
LaLiga-Website verrät Nummern
MADRID. Am Sonntag geht es gegen Real Sociedad los (21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN): Für Real Madrid rückt der Startschuss der Saison 2020/21 immer näher – weshalb nun auch feststeht, welche Trikotnummern die Akteure tragen, die das Team von Trainer Zinédine Zidane zu Beginn der Vorbereitung verstärkt haben.
Während auf der Webpräsenz der Königlichen darüber nach wie vor noch keine Angaben gemacht und die Leih-Rückkehrer Andriy Lunin, Álvaro Odriozola, Martin Ødegaard und Borja Mayoral noch nicht einmal als Mitglied des Kaders aufgelistet werden, gibt die Internetseite des spanischen Liga-Verbands LFP mehr Informationen her.
[advert]
Odriozola trägt wieder die 19
Odriozola trägt bei den Königlichen wie schon vor seinem zwischenzeitlichen Aufenthalt beim FC Bayern München die 19 auf dem Rücken, während Ødegaard die 21 des an den AC Mailand verliehenen Brahim Díaz übernimmt und Mayoral die 16 des zum FC Everton abgewanderten James Rodríguez erhält.
Im Falle von Mayoral kann diese „tiefe Zahl“ durchaus etwas zu bedeuten haben. Nach Informationen der Sportzeitung AS plant Zidane die Spielzeit sogar mit dem zuletzt für zwei Spielzeiten an UD Levante verliehenen Angreifer. Mit ihm würde der französische Chefcoach dann über satte vier Mittelstürmer verfügen. Karim Benzema und Luka Jović sind bekanntlich noch da, während Mariano Díaz einfach keine Anstalten macht, den Verein zu verlassen.
Keine Nummer für Reguilón – sofortiger Erbe für Bales 11?
Lunins Nummer ist noch unbekannt, da er offiziell genauso wie Rodrygo Goes für die zweite Mannschaft gemeldet wurde, obwohl er fest zum Profi-Team gehören wird. Sergio Reguilón, der zuletzt ebenfalls nach seinem Leih-Aufenthalt beim FC Sevilla in Madrid trainierte, hat keine Nummer. Ihn zieht es zu Tottenham Hotspur – gemeinsam mit Gareth Bale, dessen 11 damit noch frei werden wird. Ob diese jemand sofort übernimmt – beispielsweise Vinícius Júnior oder Marco Asensio –, ist jedoch fraglich.
Gemäß der Statuten des spanischen Fußballverbands RFEF müssen Klubs ihre Spieler mit deren Rückennummern nämlich zehn Tage vor dem Saisonstart melden. Und wer eine Nummer von 1 bis 25 besitzt, darf sie nicht mehr wechseln, sobald er erstmals zum Einsatz gekommen ist. Ob es trotzdem irgendwie möglich wäre, dass der Bale-Abgang zeitnah offiziell wird und etwa Vinícius die 11 noch vor Sonntag erbt, bleibt abzuwarten. Vakant ist aktuell einzig die 13, die laut RFEF-Regeln aber ein Torwart tragen muss.
Community-Beiträge