
Die Ausgangslage
- Auf ein letztes Mal in 2020: Real Madrid gastiert im Rahmen des 16. Spieltags in LaLiga auswärts bei Aufsteiger FC Elche (21:30 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN). Die Königlichen gehen mit sechs Siegen aus den letzten sechs Pflichtspielen in das finale Spiel des Jahres und können mit einem Dreier in der Provinz Alicante den Anschluss an Tabellenführer Atlético halten. Mit 23 Punkten nach 15 Spielen sind die Blancos derzeit punktgleich mit Diego Simeones Truppe, die allerdings zwei Partien weniger bestritten hat und zuvor daheim gegen den FC Getafe (19:45 Uhr) ran muss. Auch den Erzrivalen aus Barcelona könnten Zinédine Zidane und seine Männer ärgern: Barça spielte am Dienstagabend nur 1:1 gegen Eibar – Real würde mit einem Sieg bereits zehn Zähler vor den Katalanen liegen.
- Nach der Saison 2014/15 stieg der FC Elche zur Spielzeit 2020/21 erstmals wieder in die Primera División auf. Im spanischen Fußballoberhaus angekommen, kämpft der Verein aus der Metropolregion Valencia jedoch gegen den Abstieg. Nach 13 gespielten Duellen rangiert der 1923 gegründete Traditionsverein auf dem 17. Tabellenplatz – seit acht Ligaspielen wartet Elche auf einen Sieg. Das letzte Erfolgserlebnis gab es am 23. Oktober gegen den FC Valencia (2:1), Elches bis dato einziger Heimerfolg. Um sich im Kampf gegen die unteren drei Tabellenplätze ein wenig abzusetzen, wäre mindestens ein Punktgewinn gegen den amtierenden spanischen Meister förderlich. Jorge Almirón, der neue und eigentliche Cheftrainer des Klubs, wird allerdings an der Seitenlinie fehlen: Der Argentinier ist am Coronavirus erkrankt und wird von seinem Assistenten Jesús Muñoz vertreten.
Personelles und voraussichtliche Aufstellung
- In Zidanes Kader für das letzte Spiel des Jahres gibt es keine Überraschungen: Denn Luka Modrić ist wieder fit und kehrt zurück ins Aufgebot, in dem nur der neue Langzeitpatient fehlen wird: Rodrygo Goes ist aufgrund einer Oberschenkelverletzung bis März außen vor. „Natürlich“ wurde auch Eden Hazard berufen, zu dem Zidane auf der Pressekonferenz verriet: „Der Plan ist, dass er ein wenig Spielzeit bekommt.“ Für die Startelf scheint es am 16. Spieltag noch nicht zu reichen – ob das bei Modrić anders aussieht? Der Kroate könnte wohl wieder in die Startelf rücken, wofür Federico Valverde zunächst auf die Ersatzbank Platz nehmen müsste. Ansonsten dürfte „Zizou“ auch in Elche wenig Rotation durchführen. Möglich ist jedoch, dass Marco Asensio, der zuletzt gegen Shakhtar (0:2) am 1. Dezember in der Startelf stand, zur Abwechslung den Vorzug vor Lucas Vázquez erhält. Eine Änderung gab es dann noch am Spieltag: Isco Alarcón blieb kurzfristig in Madrid – er erwartet ein Kind.
- Verletzt: Rodrygo Goes (Oberschenkelverletzung)
- Gestrichen: Isco (Vaterschaft)

Die Stimmen zum Spiel
Zinédine Zidane (Cheftrainer Real Madrid): „Es ist das letzte Spiel des Jahres und wir wollen so weitermachen wie zuletzt. Elche ist zwar gerade erst aufgestiegen, doch sie machen ihre Sache gut und sind sehr heimstark (sieben Punkte aus sieben Heimspielen, viertschlechtestes Heim-Team in LaLiga; d. Red.). Wir wollen siegen und die Punkte mitnehmen.“
» Jetzt mitdiskutieren in der REAL TOTAL-Community
Jesús Muñoz (Co-Trainer FC Elche): „Es wäre nicht klug von mir, über die Schwächen einer so großen Mannschaft wie Real Madrid zu sprechen. Sie besitzen viel Qualität, doch warum sollten wir nicht an unsere Chance glauben. Wir müssen konzentriert bleiben, da jeder Fehler das Spiel kosten kann. Wir haben ihre möglichen Schwächen analysiert und wollen das Beste aus rausholen.“

Statistiken und Besonderes
- GESAMTBILANZ: Bislang 44 Aufeinandertreffen gab es zwischen den beiden spanischen Traditionsvereinen, dabei fällt die Bilanz klar pro Real Madrid aus, das bisher 28 Sieg verbuchte. Während zehn Partien Remis ausgingen, holte Eche sechs Mal den Dreier. Torbilanz: 111 zu 40 aus Sicht der Madrilenen.
- HARMLOSES ELCHE: In den bisherigen 13 Partien erzielte der Aufsteiger erst zwölf Tore und damit genauso wenige wie Eibar. Nur der FC Cádiz mit elf Treffern ist noch schwächer, hat allerdings auch drei Spiele mehr bestritten.
- AUSWÄRTS-SPITZENREITER REAL: In der Auswärtstabelle liegen die Königlichen ganz vorne. Aus den bisherigen acht Spielen holten Zidane und die Seinen 17 Punkte aus fünf Siegen, zwei Remis und einer Niederlage. Elche dagegen ist das drittschwächste Team im eigenen Stadion.
- KARIM BENZEMA: Der Franzose hat einen Lauf und traf in den letzten fünf Pflichtspielen sechs Mal, bereitete zudem zwei Tore vor. Ob ihm auch gegen Elche ein Treffer gelingt? In bislang drei Aufeinandertreffen traf er ein Mal und steuerte eine Torvorlage bei. Insgesamt steht Reals Nummer 9 aktuell bei zwölf Treffern aus 18 Pflichtspieleinsätzen.
Community-Beiträge