Spieltag A-Z

Supercopa de España: Erneut der erste Titel des Jahres?

2020 stellte die Supercopa de España den ersten Titel des Jahres für Real Madrid dar. Wird es 2021 genauso sein? Ab 13. Januar kämpfen die Königlichen, der FC Barcelona, der Athletic Club de Bilbao und Real Sociedad um den spanischen Supercup. Ausgetragen wird das Turnier dieses Jahr nicht wie geplant in Saudi-Arabien sondern in Andalusien. REAL TOTAL nennt alle wissenswerten Informationen rund um die „neue“ Supercopa.

882
Real Madrid Supercopa
Können die Königlichen die Supercopa verteidigen? – Foto: imago images / Agencia EFE

Supercopa: Austragung in Andalusien

ANDALUSIEN. Kann Real Madrid die Supercopa de España Anfang 2021 verteidigen? Das zur Saison 2019/20 reformierte Kleinturnier findet aufgrund der Corona-Pandemie nicht in Saudi-Arabien, sondern in Andalusien statt. Im vergangenen Jahr konnten die Königlichen im Finale gegen Atlético Madrid jubeln und den ersten Titel der Saison einfahren. Gelingt ihnen das auch in diesem Jahr?

Supercopa 2021: Modus und Spielplan

Während sich in den letzten Jahren der spanische Meister und der spanische Pokalsieger in zwei Finalspielen um die Trophäe duellierten, wird der Wettbewerb seit der vergangenen Spielzeit nun im „Final Four“-Modus ausgetragen.

Heißt: vier Teams, statt wie bisher nur zwei. Diese vier Mannschaften sollen dabei die jeweils ersten aus LaLiga und die beiden Finalisten der Copa del Rey sein (das Pokalfinale 2020 findet wohl erst im April 2021 statt). Die Teilnehmer der Supercopa sind:

  • Real Madrid (Meister)
  • FC Barcelona (Vizemeister)
  • Athletic Club de Bilbao (Finalist Copa del Rey)
  • Real Sociedad (Finalist Copa del Rey)

Im Austragungsmodus sind weder Rückspiele noch ein Spiel um Platz drei vorgesehen, bedeutet: Insgesamt drei Partien soll es geben, die beiden Finalisten müssten also wie bisher nur zwei statt wie befürchtet vier Mal ran: ein Halbfinale und das Endspiel.

Am 13. Januar kämpft Barça gegen Real Sociedad und am 14. Januar kommt es zum zweiten Halbfinale: Real Madrid gegen den Athletic Club. Das Finale steigt dann am 17. Januar in Sevilla.

Supercopa 2021 im TV und Livestream

Bei der letztjährigen Austragung des spanischen Supercups in Saudi-Arabien schauten viele Fans leider nur in die Röhre, denn DAZN hatte keine Rechte für die Übertragung erhalten. Ob der Sportstreaming-Dienst in diesem Jahr die Supercopa ausstrahlt, ist noch nicht bekannt. Allerdings hat sich DAZN weder dazu geäußert, noch sind im Vorschau der App die Spiele zu sehen. Prognose: Real-Fans werden sich anderweitig umsehen müssen…

Die Highlights vom Finale 2020:

Das Finale 2020 in der Wiederholung:

Reals Trikots 2020/21: Jetzt im Adidas-Onlineshop bestellen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare
Wenn es nicht auf DAZN kommt werde ich mir dieses Jahr die Mühe sparen es anzuschauen. Der Titel hat in meinen Augen sowieso keinen Wert.
 
Verstehe nicht, warum man der Supercopa ständig den Wert absprechen möchte. Es ist immer noch ein Titel und wir sollten ihn uns holen, anstatt ihn an Barca und co zu verschenken. Außerdem muss man für Superpokale vorher etwas geleistet haben, um überhaupt teilnehmen zu dürfen, sodass diese Titel definitiv ihren Reiz bzw. Wert haben.
 
Falls das Spiel auf DAZN nicht gestreamt werden sollte, probiert es bei:
http://www.s365.live/de/home oder
https://mamahd.best/

Dort könnt ihr auch alle Spiele von allen Wettbewerben im Fußball und in HD in mehreren Sprachen kostenlos ansehen, solange ihr eine gute Internet-Verbindung habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht auf DAZN kommt werde ich mir dieses Jahr die Mühe sparen es anzuschauen. Der Titel hat in meinen Augen sowieso keinen Wert.
Sollten wir im Finale gegen Barca spielen und gewinnen hat der Titel für mich persönlich schon einen hohen Stellenwert, abschenken sollte man ihn so oder so nicht.
 
Verstehe nicht, warum man der Supercopa ständig den Wert absprechen möchte. Es ist immer noch ein Titel und wir sollten ihn uns holen, anstatt ihn an GBarca und co zu verschenken. Außerdem muss man für Superpokale vorher etwas geleistet haben, um überhaupt teilnehmen zu dürfen, sodass diese Titel definitiv ihren Reiz bzw. Wert haben.

Sehe ich genauso. Wenn man sich an diverse Supercup-Finale erinnert, dann weiß man, dass diese Spiele durchaus ihren Wert haben. Und zwar nicht nur beim Zuschauer, sondern auch gerade bei den Spielern selbst. Man denke an die Supercopa 2017 gegen Barca und das Ronaldo-Tor (+ die folgende Gelb-Rote Karte) oder an den UEFA Supercup 2013 Bayern gegen Sevilla mit dem Last-Minute-Treffer durch Javi Martinez. Das waren ziemlich geile Spiele
 
Dieser Wettbewerb ist nicht so wichtig, da sollte mal die Belastungsteuerung im Vordergrund stehen.
 

Verwandte Artikel

Huijsen-Ironie nach Sperre: „Gutes Bild für spanischen Fußball“

Die Sperre bleibt wohl tatsächlich bestehen. Obwohl Verband und Schiedsrichter-Komitee am Dienstag...

Huijsen-Sperre in LaLiga bekannt – Komitee hält Rot für falsch

Dean Huijsen muss in LaLiga nur gegen Espanyol Barcelona zusehen. Nach seiner...

Königsklasse: Real Madrid braucht eine Sechs-Siege-Ligaphase

In der Champions League fällt der Startschuss zur Vorrunde. Nach der ersten...

Real Madrid – Olympique Marseille: Übertragung der Champions League im TV und Livestream

Nach LaLiga geht es für Real Madrid nun auch in der Champions...