Der nächste Geburtstag im Januar: Das brasilianische Wunderkind Rodrygo feiert seinen zweiten Geburtstag als Madridista und wird 20 Jahre alt.

Rodrygo Silva de Goes wurde am 9. Januar 2001 im brasilianischen Osasco im Bundesstaat São Paulo geboren. Schon im Alter von zehn Jahren kickte der Rechtsfuß in den Jugendkategorien des brasilianischen Erstligisten FC Santos, wo er bereits als Jugendlicher das Interesse einiger europäischer Topklubs wie FC Barcelona, FC Liverpool – Jürgen Klopp flog extra nach Brasilien -, oder Paris Saint-Germain auf sich zog. Schon mit 16 Jahren gab er sein Debüt für die Profis, nur ein Jahr später sicherten sich die Königlichen für stolze 45 Millionen Euro die Dienste des damals noch minderjährigen Rohdiamanten.
Trotz der frühen Verpflichtung einigten die Blancos sich mit dem FC Santos und Rodrygo auf eine weitere Saison in Brasilien, im Sommer 2019 wagte er dann endgültig den Weg über den großen Teich nach Europa. Schon als 18-Jähriger debütierte er, trotz seiner eigentlichen Zuteilung zur Real Madrid Castilla, für die Profis – und kam prompt zu einem Treffer im ersten Pflichtspiel.
https://www.youtube.com/watch?v=hpRq2FJqSWU
Mittlerweile stand er schon 43 Mal für den Rekordmeister auf dem Platz, acht Treffer und neun Vorlagen konnte der junge Flügelspieler dabei bejubeln – und viele weitere sollen folgen. Einziger Wermutstropfen: Aktuell laboriert das Geburtstagkind an einer Muskelverletzung des rechten Oberschenkels, die ihn bis März vom Spielgeschehen fern halten könnte.
Ob das der Entwicklung des Talentes einen langfristigen Dämpfer gibt oder er zum Saisonendspurt an seine bislang guten Leistungen anknüpfen und eine tragende Rolle einnehmen kann, bleibt abzuwarten. Langfristig hat er alle Chancen auf eine erfolgreiche Karriere in Madrid, schließlich ist die Nummer 25 mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2025 ausgestattet und als Zukunftsprojekt verpflichtet worden.
Community-Beiträge