Spielbericht

90.+1! Benzema wendet Patzer gegen Kellerkind mit Hammer-Schuss ab

Real Madrid beweist am 27. Spieltag der Primera Divsión Moral und meldet sich nach einem 0:1-Rückstand gegen den vom Abstieg bedrohten FC Elche zurück. Karim Benzema gleicht erst aus und erzielt dann mit einem fulminantem Hammer per Linksschuss das Siegtor. Die Hoffnung auf den Gewinn der Meisterschaft bleibt damit am Leben. Sergio Ramos kehrt zurück, Zinédine Zidane setzt zunächst auf ein 3-5-2.

497
Karim Benzema
Benzema avancierte zum Matchwinner – Foto: IMAGO / Agencia EFE

Real Madrid wahrt Chance auf Meistertitel

MADRID. Sie sprechen davon, noch auf den Gewinn der Meisterschaft zu hoffen – und lassen ihren Worten diesmal auch Taten folgen. Real Madrid hat am Samstagnachmittag im Rahmen des 27. Spieltags einen erneuten Patzer verhindert und einen Rückstand gegen den FC Elche spät gedreht. Karim Benzema glich erst aus, markierte dann in der Nachspielzeit den umjubelten Siegtreffer zum 2:1.

Beinahe hätten die Königlichen (57 Punkte) nach den Partien gegen Atlético Madrid und Real Sociedad zum dritten Mal in Folge 1:1 gespielt, nun jedoch können sie ihren Rückstand auf Spitzenreiter Atlético (62) zumindest vorerst auf fünf Punkte verkürzen und den FC Barcelona (56) von Platz zwei stoßen. Die „Rojiblancos“ sind am Samstagabend gegen den FC Getafe gefordert, die Katalanen empfangen am Montagabend SD Huesca.

» Die aktuelle Tabellensituation in der Primera División

Zidane setzt auf 3-5-2 – Ramos zurück in der Startelf

Vor dem Champions-League-Achtelfinal-Rückspiel am Dienstag gegen Atalanta Bergamo (21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN) rotierte Trainer Zinédine Zidane ein wenig. So fanden sich etwa Luka Modrić, Toni Kroos und Marco Asensio auf der Ersatzbank wieder. Dort saß auch Eden Hazard, der seine Verletzung auskuriert hat. Sergio Ramos stand zu seinem Kader-Comeback direkt wieder in der Startelf, bildete vor Keeper Thibaut Courtois mit Nacho Fernández und Raphaël Varane die Dreierkette.

Bedeutet: Real agierte in einem 3-5-2, in dem Lucas Vázquez und Ferland Mendy auf den Außenbahnen spielten. Federico Valverde, Casemiro und Isco agierten im Mittelfeld, in vorderster Front Benzema und Vinícus Júnior.

Sergio Ramos
Ramos meldete sich nach zwei Monaten zurück – Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Dürftige erste Halbzeit – Benzema mit bester Chance

Die Königlichen kamen ordentlich in die Partie, entwickelten sichtbar viel Offensivdrang, waren in der gegnerischen Hälfte oft in Überzahl. Jedoch hielt diese positive Phase nicht allzu lang. Die Begegnung wurde im Laufe des ersten Spielabschnitts zunehmend statischer und hatte vor den beiden Toren kaum nennenswerte Szenen zu bieten.

Benzema bot sich rund zehn Minuten vor dem Ende des ersten Durchgangs die beste Gelegenheit. Nach einem Vinícius-Zuspiel von der rechten Seite setzte der Franzose einen Schuss aus vielversprechender Position aber mit dem linken Fuß links neben das gegnerische Gehäuse (34.). Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff hätte Vinícius selbst Real dann die Führung beschert, jedoch wurde er aus kurzer Distanz noch rechtzeitig entscheidend am Abschluss gehindert (44.).

Vinicius Junior
In Hälfte eins ging viel über die linke Seite und Vinícius – Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Real Madrid drängt auf Tor, gerät aber in Rückstand

Nach dem Wiederanpfiff riss Real die Partie an sich, drängte Elche oft in dessen Hälfte. Das weiße Ballett wollte schnellstmöglich in Führung gehen, allerdings sprangen nach wie vor nicht wirklich gefährliche Möglichkeiten heraus. Pech hatte Real, als der Schiedsrichter bei einem Eckball nach einem Halten am Arm von Ramos keinen Elfmeter gab. Glück dagegen, als der Underdog wenig später beinahe getroffen hätte. Courtois rettete in höchster Not mit der rechten Faust.

Sergio Ramos
Dieses Halten wurde nicht mit einem Elfmeter geahndet, vielmehr erhielt Elche einen Freistoß – Foto: IMAGO / Agencia EFE

Drei Minuten später war der belgische Schlussmann dann aber machtlos. In Folge einer Eckball-Hereingabe landete ein Kopfball von Dani Calvo von der Unterkante der Latte hinter der Linie – 0:1 (61.)! Nach dem Gegentor reagierte Zidane umgehend, nahm Ramos, Valverde und Isco für Modrić, Kroos und Rodrygo vom Feld (62.). Real damit wieder im gewohnten 4-3-3.

Benzema erzielt Ausgleich – und sogar das Siegtor

Die Merengues intensivierten ihre Bemühungen und erkämpften sich so auch den Ausgleich. Benzema verwertete eine Modrić-Flanke in der 73. Minute zum 1:1. Auch nach diesem Treffer reagierte Zidane und verhalf Hazard zu dessen Comeback. Der Belgier kam für Vinícius in das Spiel (75.). Als mehr und mehr alles nach einem Remis als Endstand ausgesehen hatte, fasste sich Benzema in der Nachspielzeit noch mal ein Herz und traf nach Rodrygo-Vorarbeit mit einem Hammer per Linksschuss zum 2:1-Siegtor (90.+1). Patzer abgewendet!

Später Dreier für die Blancos | Alle Videos

Video-Highlights: Real 2:1 Elche

Real Madrid setzt ein großes Lebenszeichen im Kampf um die Meisterschaft! Bis zur 73. Minute... weiterlesen

Real Madrid: Jetzt geht’s gegen Atalanta

Gleichermaßen ist es eine am Ende dann doch gelungene Generalprobe vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Königsklasse gegen Atalanta. Ob die Blancos auch auf internationaler Bühne bestehen und das Weiterkommen in das Viertelfinale perfekt machen?

REAL MADRID LIVE: Jetzt Gratis-Probemonat bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Das sind die punkte, die du holen musst, um Chancen auf die Meisterschaft zu haben. Natürlich ansonsten kein starkes Spiel, ein paar Beobachtungen:

1. Viní braucht einen Coach, der weiß, wie er ihn einzusetzen hat, sonst wird das nichts.

2. Lucas Vazquez besser als RV als auf RA.

3. Rodrygo hat richtig starke Anlagen und bringt die auch immer wieder auf den Platz. Wenn er verletzungsfrei bleibt, haben wir noch Spaß mit ihm diese Saison.

4. Karim Benzema hat einfach brutale Qualität.

5. Isco hat bei Real Madrid nichts mehr zu suchen. Nichts.

6. Ohne Kroos und Modric reicht es einfach nicht.
 
Es bleibt dabei: Dieser Kader ist real-unwürdig und reicht nicht.
Woche für Woche müssen es die alten Recken richten. Modric, Benzema und CO.
Die sind aber alle jenseits der 30. Alles, was danach kommt, reicht einfach nicht. Vinicius gehört niemals in diese Mannschaft, Isco hat keinen Bock mehr, Asensio ist total verunsichert, Valverde stagniert auch. Und gibt es Militao eigentlich noch? Einzig Rodrygo macht etwas Hoffnung, dass der noch das Niveau erreicht. Ohne Rotieren geht es heute nicht mehr. Man kann doch nicht mit 13 Mann eine ganze Saison mit 3 Wettbewerben durchspielen… Gehts noch!?
Und so krampft man sich zu einem 2:1 gegen Elche… Ohne Worte. Danke, Benz!
 
Benzema wie so oft der Retter! Der einzige der heute des Wappens würdig war. Ansonsten (mal wieder) eine traurige, ideenlose Vorstellung ohne Kreativität und Tempo. Am Ende (mal wieder) eine geniale Aktion bzw. eine Flanke die uns im Titelkampf am Leben hält, auch wenn nur in der Theorie, denn die Meisterschaft wird man so mMn niemals holen.
Es wird am Dienstag ganz ganz schwer gegen Atalanta. Ein Ausscheiden würde mich nicht überraschen und eigentlich wäre es mir auch egal! Gegen jeden Gegner wäre vermutlich im Viertelfinale Schluss.
Diese Saison ist wirklich unfassbar zäh zum zuschauen, mir ist unser Abschneiden in den Wettbewerben mittlerweile völlig egal, ich hab die Saison schon lange abgeschrieben. Meine Hoffnung liegt auf einen Neuanfang im Sommer mit neuen Gesichtern, einer neuen Spielidee, damit Real wieder begeistern kann. Die Verantwortlichen sind hoffentlich nicht blind, es muss sich im Sommer was tun, wir können nicht weiter die letzten Tropfen aus einer Generation saugen ohne an die Zukunft zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die punkte, die du holen musst, um Chancen auf die Meisterschaft zu haben. Natürlich ansonsten kein starkes Spiel, ein paar Beobachtungen:

1. Viní braucht einen Coach, der weiß, wie er ihn einzusetzen hat, sonst wird das nicht
2. Lucas Vazquez besser als RV als auf RA.
3. Rodrygo hat richtig starke Anlagen und bringt die auch immer wieder auf den Platz. Wenn er verletzungsfrei bleibt, haben wir noch Spaß mit ihm diese Saison.
4. Karim Benzema hat einfach brutale Qualität.
5. Isco hat bei Real Madrid nichts mehr zu suchen. Nichts.
6. Ohne Kroos und Modric reicht es einfach nicht.

Völlig richtig beobachtet, nur für Vinicius bitte besser gleich einen anderen Verein! Das wird nix mehr mit ihm....
 
Es ist schon bezeichnend, wenn erst durch die Einwechselungen der Arrivierten Torgefahr für RM aufkommt und wir dadurch doch noch gewinnen konnten... Ein Glück... Aber gewisse Spieler der Anfangself (Isco etc.) haben einfach nicht (mehr) das Zeug für so einen ambitionierten Verein... Sorry einfach nur erschreckend! Ich hoffe auf die nächste Saison... Hala Madrid...
 
Hab das Spiel nicht von Anfang an gesehen,wusste auch nicht wie aufgestellt wurde ....seh das Spiel,wunder mich ....mal wieder ....und dann seh ich mach der Halbzeit wie sich kroos und Modric erst warm machen....da greif ich mir doch gleich nochmal an den Kopf ,wie man die beiden auf die Bank setzen kann.
3 Punkte geholt,ideenlos ,vinnie wie immer mehr am fallen und reklamieren als am spielen,unfassbar schlechtes Spiel,wo man sich auch nicht beschweren kann wenn man verliert .Aber andererseits hat man doch eigentlich auch nicht wirklich ein Feuerwerk erwartet.hoffe echt auf Veränderungen im Sommer an der Seitenlinie sonst wird das erstmal nix mehr mit Real Madrid Fußball die nächste Zeit .
 
Hab das Spiel nicht von Anfang an gesehen,wusste auch nicht wie aufgestellt wurde ....seh das Spiel,wunder mich ....mal wieder ....und dann seh ich mach der Halbzeit wie sich kroos und Modric erst warm machen....da greif ich mir doch gleich nochmal an den Kopf ,wie man die beiden auf die Bank setzen kann.
3 Punkte geholt,ideenlos ,vinnie wie immer mehr am fallen und reklamieren als am spielen,unfassbar schlechtes Spiel,wo man sich auch nicht beschweren kann wenn man verliert .Aber andererseits hat man doch eigentlich auch nicht wirklich ein Feuerwerk erwartet.hoffe echt auf Veränderungen im Sommer an der Seitenlinie sonst wird das erstmal nix mehr mit Real Madrid Fußball die nächste Zeit .
Weil sie Erholung brauchen sonst hat Real bald wieder mehr Verletzte als aktive Spieler, es kommt Atalanta die Woche.
 

Verwandte Artikel

Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...

Doppelpack Mbappé: Real Madrid rüstet sich in Innsbruck

Éder Militão mit dem Anfang und Rodrygo Goes mit dem Ende, dazwischen...