Mateo Kovačić steht vor dem bereits vierten Champions-League-Titelgewinn in seiner Karriere. Nachdem er den Henkelpokal als Reservist von Real Madrid bereits dreimal gewann (2016, 2017, 2018), kämpft er am Samstag mit dem FC Chelsea gegen Manchester City um den großen Coup im europäischen Geschäft.
Erfreulich für den 27 Jahre alten Kroaten: Anders als zu seiner Zeit bei den Königlichen gehört er in London unter Trainer Thomas Tuchel zum Stammpersonal, womit er nun erstmals überhaupt in einem Endspiel auch zum Einsatz kommen dürfte.

„Ich hatte meine Rolle bei Real Madrid, die aber keine so wichtige war wie ich sie jetzt hier habe. Sie ist eine andere. Mir gefällt es, mit Chelsea in einem Champions-League-Finale zu stehen, denn ich bin hierher gekommen, um Titel zu gewinnen“, zitiert die spanische Sportzeitung AS den Mittelfeldspieler, der im Halbfinale gegen Ex-Klub Real verletzungsbedingt gefehlt hatte.
Mit den „Blues“ gewann Kovačić bis dato einen Titel: die Europa League. In jener Saison 2018/19 war er zunächst ausgeliehen, ehe Chelsea ihn fest für 45 Millionen Euro verpflichtete.
Community-Beiträge