Einzelkritik

Noten zum 4. CL-Spieltag: Vinícius glänzend, Mendy durchwachsen

Real Madrid hat die Pflichtaufgabe gegen Shakhtar mit Ach und Krach gelöst. Am 4. Champions-League-Spieltag bezwangen die Königlichen die Gäste aus Donetsk mit 2:1. Während das Traum-Duo Karim Benzema und Vinícius Júnior einen hervorragenden Abend erwischten, wirkte die Defensive um Ferland Mendy nicht immer sattelfest.

533
Während Vinícius Júnior offensiv wirbelt, wirkt Mendy nicht immer auf der Höhe – Fotos: Imago

Startelf

Thibaut Courtois

Sah sich erstaunlich vielen Torschüssen gegenüber und hielt – wie seit etwa zwei Jahren in fast jedem Spiel – alles, was zu halten war. Der Belgier stellte insbesondere im Duell mit Fernando seine Extraklasse unter Beweis und setzte zudem den Trend fort, auch als mitspielender Torwart eine gute Option darzustellen. REAL TOTAL-Note: 2.

Daniel Carvajal (bis zur 66. Spielminute)

Der Außenverteidiger ist sicherlich noch längst nicht wieder bei 100 Prozent: So wirkte der 29-Jährige sowohl im Defensivzweikampf nicht immer vollends souverän und ließ auch im Offensivspiel die Carvajal-typische Dynamik vermissen. In der aktuellen Form kein Rechtsverteidiger, der besonders viele Torchancen vorbereitet oder einleitet. REAL TOTAL-Note: 3,5.

Éder Militão

Nach einigen starken Auftritten ein kleiner Rückschritt, der Militãos mangelnde Konstanz (zumindest auf Top-Niveau) unterstreicht. So wirkte der 23-Jährige beim Gegentreffer nicht besonders wachsam und leistete sich darüber hinaus einige Wackler in puncto Stellungsspiel und Zweikampfführung. Immerhin drei direkte Ballgewinne und ein guter Diagonalball vor Benzemas erstem Treffer verhindern eine schlechtere Bewertung.  REAL TOTAL-Note: 4.

David Alaba

Ähnlich wie sein Nebenmann wirkte auch der Österreicher erschreckend unsicher. So war der Ex-Bayer zwar um Einfluss im Spielaufbau bemüht (98 Ballaktionen, 92 Prozent Passquote) – das Defensivverhalten des Innenverteidigers war an diesem Abend allerdings stark ausbaufähig. So fehlte zum einen die Abstimmung mit Militão (vor allem in puncto vertikale Positionierung), zum anderen ließ der 29-Jährige zu viele Torschüsse zu. REAL TOTAL-Note: 4,5.

Ferland Mendy

Kein guter Abend für den Franzosen! Der Linksverteidiger fügte sich nahtlos in die schwache Defensivperformance seiner Nebenleute in der königlichen Viererkette ein: Mögen sich drei Ballgewinne als Außenseiter statistisch war gut lesen, so kam Mendy in vielen direkten Duellen dennoch oftmals zu spät. Wirkte außerdem nicht handlungsschnell genug, sodass er sich in vielen Zweikämpfen in einer schlechten Ausgangsposition befand – da hilft auch eine 98-prozentige Passquote wenig. REAL TOTAL-Note: 4,5.

Zusammenfassung | Alle Videos

Vinicius Jr

Video-Highlights Real 2:1 Shakhtar

Real Madrid schlägt Shakhtar Donetsk auch im Rückspiel der Champions-League-Gruppenphase. War... weiterlesen

Luka Modrić

Hätte die Gastgeber bereits früh in Führung bringen können (oder gar müssen), leistete sich nach doppeltem Doppelpass mit Vázquez aber einen eher schwachen Abschluss (5.). Abgesehen davon war der Kroate zwar immer wieder um Ballaktionen mit Sinn und Verstand bemüht, um das Spiel der Merengues zu lenken. In vielen Fällen (so auch beim Torschuss in der fünften Spielminute) wirkte der 36-Jährige jedoch nicht vollends konzentriert. Schien in der Schlussphase darüber hinaus etwas müde und war ein klarer Kandidat für eine Auswechslung. REAL TOTAL-Note: 3,5.

Casemiro

Bis auf einen sehenswerten Pre-Assist per Hacke ein hölzerner, eher uninspirierter Auftritt des Abräumers. So hatte der Brasilianer defensiv längst nicht in jeder Situation Zugriff auf das Spiel der Ukrainer und leistete sich zudem einige Schwächen im Kombinationsspiel, auch wenn 89 Prozent Passquote auf den ersten Blick einen anderen Eindruck implizieren. REAL TOTAL-Note: 4.

Toni Kroos

Der Deutsche war an diesem Abend zwar der beste Akteur im königlichen Mittelfeld – von einer starken Leistung war aber auch Kroos ein gutes Stück entfernt. Verlieh dem phasenweise ungewohnt fehlerbehafteten Spiel der Merengues mit seiner Passsicherheit (96 Prozent Passquote bei immerhin einem Key-Pass) zumindest eine gewisse Grundstruktur, muss sich aber genau wie sein kongenialer Partner Luka Modrić merklich steigern, um den eigenen Ansprüchen und jenen der Fans gerecht zu werden. REAL TOTAL-Note: 3.

Lucas Vázquez

Überraschend erfrischender Auftritt des Flügelspielers: Überzeugte Vázquez in den vergangenen Monaten oftmals eher als Außenverteidiger, lieferte der Galicier an diesem Abend auf seiner bevorzugten Position am offensiven Flügel eine starke Vorstellung. So sammelte der 30-Jährige nicht nur mit vielen gezielten Tiefenwegen (beispielsweise 49., 51.), sondern auch als technisch feiner Kombinationsspieler (5., vor Modrićs Top-Chance) Pluspunkte. Hatte seine Füße außerdem vor Reals zweitem Treffer mit im Spiel. REAL TOTAL-Note: 2,5.

Real Madrid Trikot

Karim Benzema (bis zur 78. Spielminute)

Abermals herausragende Vorstellung des Mittelstürmers! Dass ausgerechnet der Franzose den 1000. Champions-League-Treffer der Blancos erzielt hat, dürfte kaum jemanden überrascht haben. Ob als Abschlussspieler (wie bei beiden Treffern der Hausherren) oder als jederzeit anspielbarer Zielspieler im Sturmzentrum sowie auf den Halbpositionen – Karim Benzema verkörpert dieser Tage den „kompletten Angreifer“. Muy bien, señor. REAL TOTAL-Note: 1,5.

Vinícius Júnior

Auch wenn der Brasilianer mit wenigen Ausnahmen seit Saisonbeginn auf Top-Niveau performt, so führt die Transformation vom Chancentod zum Unterschiedsspieler mitunter noch immer zu verwundertem Augenreiben. War mit seinen Tiefenwegen, Tempo-Dribblings und mutigen (offensiven) Eins-gegen-Eins-Duellen zweifelsohne auffälligster Akteur der Hausherren – und hatte mit gleich zwei Assists großen Anteil am richtungsweisenden Heimsieg des Rekordsiegers. REAL TOTAL-Note: 1,5.

Einwechselspieler

Nacho Fernández (ab der 66. Spielminute)

Kam nach gut einer Stunde für Daniel Carvajal in die Partie und fügte sich fehlerlos, aber unauffällig ins Spiel der Blancos ein. REAL TOTAL-Note: 3,5.

Luka Jović (ab der 78. Spielminute)

Durfte nach der Debatte um einen möglichen Abgang immerhin etwa eine Viertelstunde mitmischen, hatte aber (leider) keine nennenswerte Aktion. Ohne Bewertung.

3. Halbzeit | Alle Videos

3. Halbzeit: Kritik für Ancelotti

Die Ergebnisse stimmen, aber der Rest? Was ist bei Real Madrid passiert nach dem teilweise... weiterlesen

Trainer

Carlo Ancelotti

Nach dem wichtigen, aber wenig überzeugendem Clásico-Sieg, dem mauen 0:0 gegen Osasuna und dem dürftigen 2:1-Erfolg bei Elche gelang es dem Italiener auch gegen Donetsk nicht, das Spiel der Blancos neu zu beleben. Zwar gibt der Erfolg dem Chefcoach recht – abgesehen von der Offensivreihe bot das Spiel der Hausherren aber wenig Lichtblicke. Dass weder Miguel Gutiérrez noch Camavinga oder Antonio Blanco die Gelegenheit bekamen, die Statik des Spiels positiv zu verändern, wirft angesichts ohnehin nur zwei getätigter Auswechslungen bei manchem Experten Fragen auf. REAL TOTAL-Note: 3,5.

Jetzt bestellen: Real Madrid-Fanartikel im Adidas-Onlineshop

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare
Note 2 für Vazquez. Sry aber WTF. Ich muss wohl ein anderes Spiel gesehen haben. Unfassbar. Selbst die Noten von KMC sind zu positiv aber Vazquez schießt echt den Vogel ab. "Hatte die Füße beim 2ten Tor im Spiel". Ja ne is klar. Das hat er schon echt weltklasse gemacht...
 
Courtois eigentlich so wie die letzten Saisons der beste Mann da hinten. Die Abwehr hat aber auch schon bessere Tage gesehen, ebenso wie Mendy und Mili. Das lahme KMC-Mittelfeld war heute leider zum Gähnen und gewohnt unkreativ und gewohnt nicht torgefährlich. Immer mehr stellt sich die Verlängerung mit LV17 ebenso als Fehler heraus. Vini hingegen wurde von Meister Carlo binnen kürzester Zeit zum Unterschiedsspieler transformiert und über Benz braucht man nicht viel zu sagen: Der Mann ist in der Form seines Lebens. Vini und er sind unser neues Dream-Team und unsere (einzige?) Hoffnung, dass diese Saison hoffentlich erfolgreich abgeschlossen wird. Carlo sollte jedoch dringend mehr rotieren! Insgesamt war das ein wichtiger Sieg, der aber schon wieder nicht überzeugend oder gar ansehnlich eingefahren wurde. Carlo wollte doch das Spektakel zurück nach Madrid bringen und nicht den Ergebnisfußball von Zidane fortsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Note 2 für Vazquez. Sry aber WTF. Ich muss wohl ein anderes Spiel gesehen haben. Unfassbar. Selbst die Noten von KMC sind zu positiv aber Vazquez schießt echt den Vogel ab. "Hatte die Füße beim 2ten Tor im Spiel". Ja ne is klar. Das hat er schon echt weltklasse gemacht...
Hätte ihm eher ne 2,5 gegeben aber war nicht so schlecht! Dagegen hätte ich Modirc ne 5 gegeben und Kroos 4,5, die beiden werden für meine Geschmack einfach immer zu gut benotet
 
Note 2 für Vazquez. Sry aber WTF. Ich muss wohl ein anderes Spiel gesehen haben. Unfassbar. Selbst die Noten von KMC sind zu positiv aber Vazquez schießt echt den Vogel ab. "Hatte die Füße beim 2ten Tor im Spiel". Ja ne is klar. Das hat er schon echt weltklasse gemacht...
Hätte ihm eher ne 2,5 gegeben aber war nicht so schlecht! Dagegen hätte ich Modirc ne 5 gegeben und Kroos 4,5, die beiden werden für meine Geschmack einfach immer zu gut benotet
Hast mit Modric und Kroos recht, aber Casemiro war da nochmal schlechter heute unterwegs.
 
benotungen sind oft nicht einfach . hier oft gut begründet .
in diesem spiel war es jedoch einfacher als auch schon .

LV , das umher-irrende huhn mit einer 2.5 belohnen ?
CASE , mit wichtigen aktionen in der defense auf dem ganzen feld und schliesslich mit einem spektakel assist , der den sieg ermöglichte , eine 4 anhängen ?
ANCE , der es fast fertig gebracht hat , dass man sich selber schlägt , erhält keine 5 ? die begründung ist gut auf den punkt gebracht . die note passt nicht dazu .

die begründungen bis auf LV und CASE wie immer bemerkenswert treffend . gratulation .
das sind meine ??? zur benotung .
absolut subjektiv und bewusst mit einer gehörigen portion frust .
deshalb bitte nicht persönlich nehmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Note 2 für Vazquez. Sry aber WTF. Ich muss wohl ein anderes Spiel gesehen haben. Unfassbar. Selbst die Noten von KMC sind zu positiv aber Vazquez schießt echt den Vogel ab. "Hatte die Füße beim 2ten Tor im Spiel". Ja ne is klar. Das hat er schon echt weltklasse gemacht...

Hey er hat immerhin durch einen genialen Pass auf Modric (LV -> Modric -> Vini -> Case -> Vini -> Benze) den Pre-Pre-Pre-Assist geliefert. Komisch, dass der Pre-Pre-Assist von Modric gar nicht erwähnt wird.

Scherz beiseite, warum wird LV nach anderem Maß benotet? Bald kriegt er gefühlt schon mindestens eine 3, wenn er sich die Schuhe ordentlich zubindet..
 
Vasquez Note ist ja echt ein schlechter Witz.noch frecher finde ich folgendes Zitat:Überzeugte Vázquez in den vergangenen Monaten oftmals eher als Außenverteidiger,
Überzeugte ? Wen hat er denn bitte mit dieser „Leistung“ überzeugt?
 
Wie kann man so gut benoten bei so einem Grottenspiel? Jedem Spieler 1 Note schlechter (Außer die 4er-Kette und Courtois) und ich bin de acuerdo. Ein Mittelfeld, das über 60 Minuten 0 Spielkontrolle hat, kann doch nicht eine 3, eine 3,5 und eine 4 sein? Wir sind doch nicht Mainz 05. Auch Benz und Vini etwas zu gut. Klar der eine 2 Buden der andere 2 Assists, aber da war auch einiges an Schatten gestern, ne 2 oder 2,5 und gut ist. Beide können es nämlich sogar noch besser. Lucas 2,5 ist auch ein richtiger Witz. Wenn man anguckt was der alles an Situationen verschenkt hat weil er den Pass oder die Flanke nicht zum Mitspieler kriegt obwohl Donezk verteidigt wie in nem Freundschaftsspiel... das ist doch kein gutes Spiel von einem Rechtsaußen bei Real Madrid???

Der größte Witz ist aber die 3,5 für den Trainer. Der Kerl ruiniert den Kader. Für mich eine 5, einfach nur weil man (mit Glück, Courtois und Vini/Benz) gewonnen hat, sonst wäre das ne 6 für ihn. Er betreibt Raubbau am Körper unseres überalterten Mittelfelds. Auch wenn ich die 3 hart kritisieren, ich weiß dass wir sie noch brauchen in dieser Saison. Aber was denkt sich denn Carlo, wie das eine ganze Saison gut gehen soll? Nicht mal den gelb-rot gefährdeten Casemiro wechselt der aus. Was hat Blanco denn jemals getan, dass man ihm nicht zutrauen kann ein 2:1 gegen Donezk mit über die Runden zu bringen??? Der war doch durchgehend souverän in jeder Minute Profifußball die er bisher erleben durfte. Es ist einfach lächerlich was Carletto seit ein paar Wochen veranstaltet und es ist krass frustrierend als Fan sich das anzuschauen. Die ersten Wochen wurde er anscheinen einfach durch Verletzungen zu seinem Glück gezwungen, und ist zu verbohrt das zu erkennen. Der stellt auch die nächsten 10 Spiele die selbe 11 auf. Wer bei dem aktuellen Vorsprung auf Atletico und Barcelona, und der Form der Konkurrenz, dieses Jahr nicht Meister wird, der muss als der schlechteste Trainer der Historie zählen erhlich...
 
Note 2 für Vazquez. Sry aber WTF. Ich muss wohl ein anderes Spiel gesehen haben. Unfassbar. Selbst die Noten von KMC sind zu positiv aber Vazquez schießt echt den Vogel ab. "Hatte die Füße beim 2ten Tor im Spiel". Ja ne is klar. Das hat er schon echt weltklasse gemacht...
Hätte ihm eher ne 2,5 gegeben aber war nicht so schlecht! Dagegen hätte ich Modirc ne 5 gegeben und Kroos 4,5, die beiden werden für meine Geschmack einfach immer zu gut benotet

Modric hatte eine Passquote von 95 Prozent, hat keine Fehler gemacht und großen Anteil am 2:1. Sicherlich nicht sein bestes Spiel aber eine 5 wäre völlig übertrieben. Und warum sollte Kroos besser bewertet werden?
 

Verwandte Artikel

Noten zum 3. Spieltag: Carreras überragend, Mbappé unglücklich

Real Madrid ist in LaLiga weiter voll auf Kurs: Am Samstagabend drehten...

Noten zum 2. Spieltag: Vinícius polarisiert, Rodrygo bemüht

Nach 24 Jahren spielt Real Madrid erstmals wieder bei Real Oviedo und...

Noten zum 1. Spieltag: Mbappé kaltschnäuzig, Huijsen clever

Etwas mehr als ein Arbeitssieg, aber zu wenig für glanzvoll. Real Madrid...

Noten gegen Tirol: Mbappé treffsicher, Güler magisch

Generalprobe gelungen: Im letzten Testspiel vor Saisonbeginn besiegte Real Madrid den österreichischen...