
CARLO ANCELOTTI über…
…das Copa-del-Rey-Duell mit CD Alcoyano (Mittwoch, 21:30 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN): „Es ist ein anderes Spiel, denn es ist eine K.o.-Runde. Wir spielen in einem für uns wichtigen Wettbewerb wie der Copa del Rey auswärts. Ich werde nicht sagen, dass es eine Partie ist, bei der wir in eine Falle treten können, doch es ist eine Partie, die anders als andere sind. Du spielst um den Wettbewerb. Wir starten diesen nun, er ist sehr wichtig. Das Ziel ist, ihn zu gewinnen. Es wird ein Spiel, in dem wir viel brauchen, nicht nur die Qualität. Die Partie wird uns andere Dinge abverlangen: Konzentration, das Gewinnen von Zweikämpfen, auf die Standards achten. Das ist das, was wir zeigen wollen.“
…Reals Pokal-Debakel vor einem Jahr in Alcoy: „Ich habe die Partie damals nicht gesehen, weiß aber, was passiert ist, da mir die Spieler davon erzählt haben. Es ist eine nach wie vor offene Wunde. Es ist besser, dass sie wissen, was geschehen ist, damit das morgen nicht wieder passiert.“
…sein Personal: „Es gibt einige Ausfälle, denn nach dem Getafe-Spiel hatten einige Beschwerden. (Karim) Benzema, (Luka) Modrić und (Ferland) Mendy werden nicht dabei sein. (Thibaut) Courtois ist der Einzige, der geschont wird, denn ich will (Andriy) Lunin Einsatzminuten geben. Ich will ziemlich klar sein: Das ist ein Spiel, in dem ich nur einem einzigen Spieler Einsatzminuten geben will – und das ist Lunin. Was den Rest angeht, werde ich das bestmögliche Team aufstellen, denn wir werden das Spiel sehr ernst nehmen. Es ist kein Spiel, um denjenigen Minuten zu geben, die bislang weniger gespielt haben. Wir haben zwar Ausfälle, aber die Mannschaft wird die bestmögliche sein.“
…Lunin, der sein bisher einziges Real-Pflichtspiel 2021 gegen Alcoyano bestritt: „Lunin hat ein Alcoyano-Abo (lacht). Er kennt das Stadion und die Atmosphäre dort gut, von daher wird er eine gute Partie machen können. Ich muss mit ihm darüber nicht reden. Aufgrund seiner Qualität kann es sein, dass er es sich verdienen würde, mehr zu spielen. Hoffentlich wird er ein gutes Spiel machen.“
…Vinícius Júnior, der seine Coronavirus-Infektion abgeschüttelt hat: „Vinícius kann praktisch ab morgen trainieren und spielen. Er wird nicht mitreisen, sondern hier bleiben, um für das Valencia-Spiel bereit zu sein.“
…die schwache Leistung gegen den FC Getafe: „Wir sind inzwischen zurück. Ich habe viel Vertrauen in diese Mannschaft, sie ist motiviert. Wir nehmen das Pokalspiel wirklich ernst, denn das müssen wir auch. Eine andere Art und Weise gibt es nicht. Wenn wir ins Finale kommen wollen, müssen wir alle Spiele ernst nehmen und viel Respekt vor den Gegnern haben. Wir wissen um die Schwierigkeit, die diese Partie hervorrufen kann. Ich werde die bestmögliche Mannschaft aufbieten.“
…die Analyse zum Getafe-Spiel: „Es ist offensichtlich, dass wir uns in solchen Spielen schwerer tun. Wir müssen da etwas anders vorgehen. Wir müssen Räume finden, sie ohne Ballbesitz mit mehr Bewegung zwischen den Linien suchen. Ich glaube, wir müssen in solchen Spielen direkter spielen. Wir werden daran arbeiten, um gegen sehr defensive Mannschaften mehr Chancen zu bekommen.“
…Gareth Bale und dessen Comeback, das auf sich warten lässt: „Er ist nicht verletzt, fühlt sich aber nicht gut. Er arbeitet individuell und wird nicht dabei sein. Wir werden ihn aber sicherlich nach Saudi-Arabien mitnehmen, damit er zur Supercopa zur Verfügung steht. Ob er schon gegen Valencia dabei ist, weiß ich nicht.“
…Bales offenbar fehlendes Engagement: „Bale hat dieses Engagement, weil er noch sechs Monate lang einen Vertrag hat und diesen respektieren will. Wir wollen alles tun, um ihm die Chance zu geben, sich gut zu fühlen. Wenn ein Spieler sich nicht gut fühlt und Angst davor hat, Beschwerden zu bekommen, dann müssen wir das bewerten und ihn individuell arbeiten lassen.“
…Daniel Ceballos: „Er steht wieder zur Verfügung und ich mag ihn als Spieler. Ich mag seine Persönlichkeit, seinen Charakter auf dem Platz. Er wird in der Rückrunde mit Sicherheit ein wichtiger Spieler für uns sein, denn er hat Qualität.“
…Reals scheinbaren Versuch, Kylian Mbappé jetzt schon zu verpflichten, was der renommierte Berater Giovanni Branchini behauptet: „Über Spieler zu reden, die nicht hier sind, erscheint mir nicht fair. Ich habe eine sehr gute Beziehung zu Branchini, der ein Freund in Italien ist. Ich bevorzuge es, darüber nicht zu sprechen.“
…mögliche Abgänge im Januar: „Wie ich schon mal gesagt habe: Wir haben nicht vor, Spieler gehen zu lassen. Erstens, da niemand darum gebeten hat. Zweitens, weil die Führung der Mannschaft ziemlich gut läuft. Ich habe mit niemandem ein Problem, alle arbeiten sehr gut und haben Lust, zum Einsatz zu kommen. Ich glaube daher nicht, dass wir im Januar Abgänge haben werden.“
…möglicherweise bereits laufende Planungen für die nächste Saison: „Das ist ein Klub, der das immer tut. Ich denke, die nächste Saison ist schon geplant. Es wäre wenig professionell, wenn man als Real Madrid nicht an die Planung der nächsten Saison denkt.“
…Reals Trend, bei einigen Profis (beispielsweise Bale und Carvajal) keine Verletztenberichte mehr zu veröffentlichen: „Das ist kein sportliches Problem. Es geht darum, die Privatsphäre jedes Einzelnen zu respektieren.“
Community-Beiträge