
Real Madrid – CARLO ANCELOTTI über…
…das Copa-del-Rey-Achtelfinale gegen den FC Elche (Donnerstag, 19 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN): „Es ist ein weiteres Finale, eine K.o.-Runde in einem Wettbewerb, in dem wir viel Hoffnung haben. Wir sind bereit und müssen es auch sein, denn Elche hat einen guten Lauf, hat von den letzten zehn Spielen sieben gewonnen. Wir müssen vorsichtig sein, uns gut vorbereiten, gut spielen und dann versuchen, zu gewinnen.“
…sein Personal: „(Thibaut) Courtois stand uns heute nicht zur Verfügung, er wird beim Spiel nicht dabei sein. (Marco) Asensio, (Jesús) Vallejo, Mariano (Díaz) und (Daniel) Carvajal werden auch fehlen. Der Rest ist bereit, um zu spielen.“
…Courtois: „Es ist kein ernsthafter Rückschlag, es geht um einige Tage, mehr nicht. Aufgrund der Privatsphäre kann ich nicht sagen, was los ist. Er wird am Sonntag sicherlich wieder zurück sein, daran habe ich keine Zweifel.“
…mögliche Rotationen gegen Elche: „Es ist eine K.o.-Runde, wir wollen weiterkommen. Daher werde ich die bestmögliche Mannschaft aufstellen – unter Berücksichtigung auf die Müdigkeit des einen oder anderen Spielers, der am Sonntag gespielt hat. Das muss ich bewerten. Ich werde aber nicht an die Partie gegen Elche am Sonntag denken.“
…Eden Hazard, der inzwischen wieder so gut wie gar nicht spielt: „Es ist nichts passiert, es herrscht einfach Konkurrenzkampf im Team. Ich muss zu jedem Spiel Entscheidungen treffen und die Besten für die Partie auswählen. Das beeinflusst dann viele Spieler, das werde ich nicht abstreiten. Ich bin ehrlich. Es ist aber nichts Besonderes passiert, der Spieler trainiert und wartet auf den Einsatz. Ich denke, dass er bereit ist.“
…einen möglichen Hazard-Abgang noch diesen Monat: „Nein, im Moment ist er nach wie vor Spieler von Real Madrid. Er trainiert, ist fokussiert auf die Wettbewerbe und Spiele, die wir haben. An etwas anderes müssen wir da nicht denken. Ich muss und will Hazard keinen Ratschlag geben, denn er hat den Charakter und die Erfahrung, um für sich das Beste zu entscheiden. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.“
…das Gerücht, wonach Real Hazard eine weitere Operation am Knöchel verboten hat: „Nein, darüber haben wir nicht geredet. Ich weiß es nicht. Es ist sicherlich kein Thema, das er mit dem Arzt besprochen hat, denn der Arzt hätte mir das gesagt. Ich glaube, auch von Hazards Seite ist das Thema vergessen.“
…Gareth Bale: „Bale ist in einer guten Verfassung. Er war nicht mit uns in Saudi-Arabien, blieb hier und hat trainiert. Er steht zur Verfügung und wird im Kader stehen. Jeder, der im Kader steht, hat eine Möglichkeit, zum Einsatz zu kommen.“
…Bale und Hazard, die zum Saisonstart noch in der Startelf standen und mittlerweile keine Rolle spielen: „Es ist einfach, nicht schwer. Es ist nichts Seltsames zwischen uns passiert. Es herrscht einfach ein Konkurrenzkampf und der Trainer, der ich bin, wählt zu jedem Spiel die Besten aus. Ich versuche, die Besten auszuwählen, um zu gewinnen. Es ist nichts Besonderes passiert. Bei jedem großen Klub herrscht ein Konkurrenzkampf, bei jedem gibt es viele gute Spieler. Manchmal kann es passieren, dass du nicht spielst, obwohl du sehr gut bist. Ich kann da auch über Nacho (Fernández), Marcelo, (Daniel) Ceballos, Isco oder (Luka) Jović sprechen, die alle eine Menge Qualität haben. Ihnen passiert das, was auch Bale und Hazard passiert. Es stimmt, dass beide viele Rückschläge hatten – wegen Verletzungen, wegen Beschwerden. Bale ist jetzt nach langer Zeit zurück, Hazard ist seit anderthalb Monaten körperlich in einer guten Form. Bei ihrer Qualität könnten sie uns sicherlich mehr helfen. Es ist aber auch erst die erste Saisonhälfte um, sie hatten nicht die Chance, der Mannschaft so sehr zu helfen. Hoffentlich läuft die zweite besser.“
…eine mögliche Pause für Vinícius Júnior: „Ich glaube, Vinícius muss pausieren, wenn er einen müden Eindruck auf uns macht, wenn er seine Qualität nicht zeigen kann oder wenn er verletzt ist. Kann es sein, dass er in zwei Monaten müde ist? Nein, denn wenn der Spieler müde ist, wird er nicht spielen. Wenn er in zwei Monaten müde wird, werde ich ihn in zwei Monaten austauschen. Jetzt macht er auf mich keinen müden Eindruck, er kann spielen.“
…den Kader, der womöglich zu groß ist: „Nein, das Führen dieser Mannschaft ist nicht schwer, denn die Spieler sind sehr professionell. Die Atmosphäre zwischen ihnen ist sehr gut, von daher habe ich kein Problem. Ich habe mit keinem ein Problem und werde es sicher auch nicht haben, denn ihre Professionalität ist sehr, sehr hoch. Das muss ich sagen.“
…den verstorbenen Paco Gento: „Ich habe ihn während meiner ersten Amtszeit einige Male getroffen. Als ich nun zurückgekommen bin, hatte ich nicht die Möglichkeit, ihn zu treffen. Ich habe gestern mit seiner Ehefrau gesprochen. Abgesehen von dem, was er auf dem Platz geleistet hat, ist seine Demut das, was am meisten herausstach. Er war ein sehr einfacher Mensch im Leben. Das sind die Menschen, die mir für gewöhnlich gefallen.“
Community-Beiträge