Spielbericht

Comeback-Qualität zur rechten Zeit: Real Madrid dreht nach 0:1 auf

Real Madrid rüstet sich mit einer Aufholjagd für die geplante Aufholjagd. Vier Tage vor dem Kräftemessen gegen Paris Saint-Germain gelingt den Königlichen im Estadio Santiago Bernabéu nach Rückstand ein letztlich deutlicher 4:1-Erfolg gegen Real Sociedad. Die ersten beiden Tore fallen binnen vier Minuten. Damit erhöhen sie ihren Vorsprung als Tabellenführer der Primera División gleichzeitig.

862
Luka Modric Real Madrid
Modrić sorgte vor der Pause für die Führung im Bernabéu – Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Real Madrid jetzt acht Punkte vor Sevilla

MADRID. Für den Showdown in der Champions League gerüstet und den Vorsprung als Spitzenreiter von LaLiga nochmals komfortabel erhöht: Real Madrid hat am Samstagabend im Estadio Santiago Bernabéu einen astreinen 27. Spieltag erlebt. Die Königlichen besiegten Real Sociedad 4:1 und konnten die Differenz zum FC Sevilla auf acht Punkte erhöhen.

Die Andalusier waren am Freitagabend bei Deportivo Alavés nicht über ein 0:0 hinausgekommen, erlaubten sich im Kampf um die Meisterschaft damit einmal mehr einen Ausrutscher – anders als das Ensemble von Carlo Ancelotti, das seine Generalprobe für das Achtelfinal-Rückspiel am Mittwoch gegen Paris Saint-Germain (21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN) damit zugleich erfolgreich gemeistert hat.

Camavinga und Rodrygo in der Startelf

Der Italiener musste gegen die Basken die Ausfälle von Toni Kroos und Federico Valverde kompensieren. Eduardo Camavinga fand sich in der Startelf wieder, agierte im Mittelfeld mit Luka Modrić und Casemiro. Die Abwehr vor Thibaut Courtois bildeten Daniel Carvajal, Éder Militão, der zurückgekehrte David Alaba und Ferland Mendy, im Angriff erhielt Rodrygo Goes neben Karim Benzema und Vinícius Júnior den Vorzug vor Marco Asensio.

Früher Rückstand: Carvajal verschuldet Strafstoß

Für die Madrilenen begann die Partie im Bernabéu denkbar schlecht. Carvajal verschuldete in der Anfangsphase einen unstrittigen Foulelfmeter, den Mikel Oyarzabal für Courtois unhaltbar verwandelte (10.). Real dominierte das Geschehen nach dem Rückschlag, hatte zwei Drittel des Ballbesitzes, tat sich gegen kompakt stehende Gäste aus San Sebastián aber lange schwer, überhaupt auch nur Torschüsse abzugeben.

Thibaut Courtois Real Madrid
Diesmal konnte Courtois den Elfmeter nicht parieren – Foto: IMAGO / ZUMA Wire

In der Schlussphase der ersten Halbzeit erhöhten die Blancos die Schlagzahl aber nochmals und brachten es mit der Unterstützung von den Rängen zustande, binnen weniger Minuten aus einem Rückstand eine Führung zu machen – jeweils aus der Ferne.

2:1 noch vor der Pause! Irre Wende binnen vier Minuten

Erst fasste sich Camavinga aus zentraler Position ein Herz und markierte mit einem noch leicht abgefälschten Schuss das 1:1 (40.), woraufhin Modrić das runde Leder noch sehenswerter mit dem linken Fuß im linken Eck einschlagen ließ (43.). Zwei Tore binnen drei Minuten und 23 Sekunden!

Unmittelbar nach dem Ausgleich hatte Benzema den Ball übrigens ebenfalls schon über die Linie befördert, allerdings stand er hauchdünn im Abseits (41.). Die Wende noch vor dem Seitenwechsel war durchaus verdient, da Ancelottis Ensemble schlicht überlegen war und die Basken nach dem frühen Strafstoß meist nur hinterherliefen.

Eduardo Camavinga David Alaba Real Madrid
Camavinga erzielte sein zweites Saisontor – Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Benzema per Elfer: Real Madrid sorgt für Entscheidung

Die Halbzeitpause kam eher „la Real“ zugute, um sich von dem Druck des Favoriten zu erholen. Madrid wurde dadurch wiederum in seiner Drangphase unterbrochen, konnte sie nicht in die zweite Hälfte mitnehmen. Die Gastgeber behielten jedoch die Oberhand und zeigten sich vor 52.410 Zuschauern im Bernabéu bemüht, mit einem dritten Treffer schnellstmöglich für die Vorentscheidung oder sogar die Entscheidung zu sorgen.

Casemiro probierte es mit einem strammen Freistoß aus zentraler Position (54.), scheiterte aber ebenso wie Benzema kurz zuvor (52.) und danach (61.) an Keeper Álex Remiro. Eine Vinícius-Flanke von der linken Seite landete abgefälscht am Außennetz (62.). Endgültig eingetütet waren die drei Punkte eine knappe Viertelstunde später, als Benzema einen Foulelfmeter souverän im rechten Eck verwandelte (76.).

Auch Asensio trifft noch

Der Schiedsrichter hatte zunächst auf Freistoß entschieden, zeigte aber wegen des Fouls an Vinícius auf der Strafraumlinie (74.) schließlich nach einem Hinweis des Videoassistenten auf den Punkt. Es sollte aber nicht der Schlusspunkt gewesen sein, denn nur wenig später sorgte der eingewechselte Asensio nach einer tollen Vorlage von Carvajal für das 4:1 (79.).

Zurückgelegen und am Ende gewonnen: Real hat das getan, was es auch am Mittwoch tun müssen wird, um das Viertelfinale der Königsklasse zu erreichen. Ob das gelingt?

REAL MADRID LIVE: Jetzt Abo bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Das sah doch heute schon viel besser aus als sonst! Das Pressing hat mir sehr gut gefallen, wenn natürlich noch bei weitem nicht perfekt, hat man schon gesehen dass hohe Ballgewinne gleich viel mehr Torchancen bringen.
So in etwa stelle ich mir Real Fußball vor, ich hoffe Ancelotti bleibt dabei.
Camavinga hat seine Chance genutzt und super gespielt, seine Präsenz bringt unglaublich viel gerade beim Pressing, dazu noch sein schönes Tor. Er muss am Mittwoch neben Valverde und Modric starten.
Sehr zufrieden heute, am Mittwoch gibt es hoffentlich die Remontada gegen PSG! Hala Madrid.
 
Ein 0:1 in ein 4:1 umgewandelt…ein gutes Omen für Mittwoch? :)

PSG hat übrigens die Generalprobe verloren :)

Ich würde gern auf ein 0:1 verzichten, ganz besonders so früh, mental kann es dann schon fast vorbei sein.
 
Nach dem Auftritt heute ist Camavinga eine echte Option für die Startelf gegen PSG
 

Verwandte Artikel

Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...

Doppelpack Mbappé: Real Madrid rüstet sich in Innsbruck

Éder Militão mit dem Anfang und Rodrygo Goes mit dem Ende, dazwischen...