
CARLO ANCELOTTI über…
…den Clásico zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona (Sonntag, 21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN): „Ernsthaftigkeit, Einsatz, Qualität – es ist ein Spiel, das normalerweise viel erfordert. Es ist ein Clásico, eine besondere Partie. Daher brauchen wir unsere Bestform. Die Mannschaft ist in einer guten Verfassung, arbeitet gut, daher haben wir Selbstvertrauen. Es wird ein facettenreiches Spiel, denke ich – defensiv, tiefer Block, Pressing vorne. Wir müssen ein komplettes Spiel machen, denn wir treten gegen eine sehr starke Mannschaft an. Wir dürfen nicht denken, dass wir nur mit einem Aspekt gewinnen. Wir müssen gut verteidigen, gut Druck machen, gut am Ball sein, von hinten gut rausspielen, vertikal spielen – ein komplettes Spiel machen.“
…Karim Benzema und Ferland Mendy: „Karim und Mendy können morgen nicht spielen und sie bleiben nächste Woche hier, um mit uns zu arbeiten.“
…Benzemas Zustand: „Wir haben noch nie etwas riskiert, auch in Paris haben wir nichts riskiert. Morgen kann er nicht spielen, weil er nicht trainiert hat. Er spürt noch etwas Beschwerden. Es ist eine kleine Verletzung, die es ihm aber nicht erlaubt, zu trainieren und zu spielen.“
…Benzemas Wehwehchen, die sich inzwischen durch die Saison ziehen und daher mögliche Gedanken an eine Verpflichtung eines Stürmers wie Erling Haaland: „Karim bereitet mir keine Sorgen. Er ist 34 Jahre alt und manchmal kann es passieren. Ihm ist es einige Male passiert, sehr geringe Beschwerden, die er schnell auskuriert hat. Und wenn er zurückkehrte, hat er den Unterschied ausgemacht. Jetzt haben wir zwei Wochen, um mit ihm zu arbeiten, danach wird er wieder den Unterschied ausmachen. Dass er morgen nicht spielt, besorgt mich nicht, denn wir haben die Zeit, um ihn gut auf das Saisonfinale vorzubereiten.“
…Benzemas viele Einsatzminuten: „Seine Zukunft einzuschätzen, ist eine Aufgabe, die wir erledigen müssen. Aber diese Saison ist er angemessen zum Einsatz gekommen. Seine Abwesenheit hatte keine Folgen, denn er ist nach wie vor der beste Torjäger der Liga. Als er sich verletzte, nutzte er die Zeit, um stärker zurückzukehren und den Unterschied auszumachen. Ich denke, er hatte die Verletzungen zur rechten Zeit, denn jetzt zum Beispiel wird er nicht zur französischen Nationalmannschaft reisen. Wenn er zurückkehrt, wird er frischer sein.“
…den Ersatz für Benzema: „Es ist schon alles entschieden, aber ich sage es nicht.“
…Reals Siegchance im Clásico ohne Benzema: „Ja, ich denke schon, dass wir ohne ihn gewinnen können. Karim Benzema ist offensichtlich ein sehr wichtiger Teil der Mannschaft, aber normalerweise finalisiert er sehr gut die Arbeit der Mannschaft. Wir müssen auch ohne Karim diese Arbeit leisten und dann vorne ohne Karim verschiedene Lösungen suchen.“
…die Meisterschaft und Barças Rolle: „Wenn wir morgen gewinnen, haben wir drei Punkte mehr, mit denen wir uns dem Titel nähern würden. Wenn wir unentschieden spielen, haben wir einen Punkt mehr. Und wenn wir verlieren, haben wir keinen weiteren Punkt. Wir sollten nicht denken, dass Barcelona da außen vor ist. Barcelona wird bis zum letzten Spiel kämpfen – worum auch immer, ob um den Titel oder einen Champions-League-Platz.“
…Gareth Bale als möglichen Benzema-Vertreter: „Er ist eine der Alternativen, denn wir haben dort Mariano (Díaz) und auch (Luka) Jović. Ich habe Isco dort manchmal aufgestellt, ich habe Rodrygo (Goes) dort aufgestellt. Optionen gibt es viele, doch ich habe die Option gewählt, die für mich die beste zu dem Spiel ist.“
…die Trainingsarbeit von Bale und Eden Hazard: „Ich bin zufrieden. Es ist klar, dass Spieler auf diesem Level mehr im Mittelpunkt stehen wollen. Nur so können sie eine wichtige Rolle spielen. Ich habe ihnen diese Rolle nicht gegeben, weil ich andere Spieler gewählt habe. Was die Professionalität betrifft, bin ich aber zufrieden. Sie haben sich im Training nie hängen lassen, sind immer da. Würden sie mehr zum Einsatz kommen, wären sie in diesem Team wichtiger.“
…den Real-Stil in großen Spielen: „Der Spielstil von Real Madrid muss einer sein, der die Eigenschaften der Spieler verkörpert. Ich denke, alle Mannschaften müssen so denken. Der Spielstil wird von den Charakteristiken der Spieler bestimmt. Wenn du Spieler hast, die einen guten Ballbesitz haben können, spielst du Ballbesitz-Fußball. Wenn du Verteidiger mit einer sehr guten Technik hast, spielst du einen Fußball von hinten heraus. Wenn du keine guten Verteidiger hast, sind lange Bälle eine gute Option, um anzugreifen. Ich schließe nichts aus. Ich habe immer versucht, auf einen Spielstil zu setzen, mit dem sich die Fußballer wohl fühlen. Ich werde einen Spieler nicht zwingen, einen Stil spielen zu lassen, der ihm nicht gefällt, mit dem er sich nicht wohlfühlt. Fußball ist für mich nicht nur ein Stil, nicht nur eine Identität. Ich mag es, wenn mein Team mehrere Identitäten hat. Hier habe ich ein Team, das eine Menge Qualität hat – defensiv, offensiv. Wir haben Energie im Mittelfeld, wir haben vieles. Und dann gehen wir ein Spiel immer so an, um es letztlich zu gewinnen.“
…seinen Real-Aufenthalt, den er in der Hinrunde als Flitterwochen bezeichnete: „Es ist immer noch so. Ich bin glücklich und habe jedermanns Respekt. Die Spieler, die nicht zum Einsatz kommen, leiden mehr. Der Spieler leidet, die Beziehung zu der Person dahinter ist weiterhin gut. Meine Arbeit ist leider, Entscheidungen zu fällen, die den Spieler treffen, nicht den Menschen. Die Spieler sind hier sehr professionell.“
…Nacho Fernández, der im Clásico in Benzemas Abwesenheit und wegen Marcelos Reservistenrolle Kapitän wäre: „Nacho ist ein Spieler, der einen sehr ausbalancierten Charakter hat. Er weiß sehr gut, was er für eine Rolle in dieser Mannschaft hat. Und es macht nichts, ob er spielt, ob er nicht spielt – er behält dieses Gleichgewicht immer bei. Damit ist er in der Lage, eine sehr hohe Professionalität an den Tag zu legen. Ob er spielt, ob er nicht spielt, ob er außen spielt, ob er innen spielt. Er ist immer top.“
…die inzwischen zwei Jahre ohne Clásico im Estadio Santiago Bernabéu: „Das letzte Mal im Bernabéu (gegen PSG; d. Red.) war es ein unvergesslicher Abend. Das zu wiederholen? Es ist möglich, denke ich. Wir werden unser Bestes geben.“
…das Barça unter Xavi: „Barcelona hat einen sehr klaren Spielstil und Xavi verkörpert ihn sehr gut, denn die Mannschaft hat sich sehr gesteigert. Im Moment hat die Mannschaft einen guten Lauf, sie spielt sehr gut.“
Community-Beiträge