
Carlo Ancelotti: Am Dienstag noch positiv, am Mittwoch negativ
LONDON. Auf diese Pressemitteilung hat man gewartet: „Real Madrid teilt mit, dass unser Trainer Carlo Ancelotti negativ auf COVID-19 getestet wurde und heute Morgen nach London reisen wird, um zur Mannschaft zu stoßen.“
Erhielt der Italiener vor exakt einer Woche ein positives Corona-Testergebnis, ist er nun rechtzeitig zum Viertelfinal-Kracher in der Champions League gegen den FC Chelsea (Mittwoch, 21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN) negativ getestet worden.
Comunicado Oficial: Carlo Ancelotti.#RealMadrid
— Real Madrid C.F. (@realmadrid) April 6, 2022
Am Dienstag, dem Tag der Abreise, war der 62-Jährige noch positiv – und durfte deshalb nicht mit der Mannschaft zusammen nach London reisen. Nun reist er eben einen Tag darauf eigenständig nach, angeblich im Privat-Jet von und mit Florentino Pérez. „Carletto“ sprach damit auch nicht auf der obligatorischen Pressekonferenz, dafür nur Thibaut Courtois. Carlos Sohn und Co-Trainer Davide Ancelotti hielt beim Abschlusstraining auf dem Rasen der Stamford Bridge immerhin die Ansprache.
Duell zwischen Ancelotti und Tuchel
Ancelotti darf nun persönlich gegen den FC Chelsea und Thomas Tuchel mitwirken. „Ich bin mir ziemlich sicher, dass er die Ansprache halten und die Verantwortung übernehmen kann“, meinte Tuchel bereits auf der Pressekonferenz, als noch unklar war, ob es Ancelotti rechtzeitig schaffen würde. Der Chelsea-Coach hielt fest: „Es ist immer schöner, dabei zu sein und direkten Einfluss zu haben. Als Trainer sind wir gerne im Zentrum des Teams und mögen es, mit Worten zu kommunizieren. Ich hoffe, dass er es noch schafft.“
Als Gegner bekam es Ancelotti, der von Juli 2009 bis Mai 2011 Coach der Londoner war, erst dreimal mit dem FC Chelsea zu tun – und zwar vor seiner Real-Rückkehr beim FC Everton. Mit 0:4 und 0:2 musste er sich geschlagen geben, gewann daneben ein Duell mit 1:0. Und seine persönliche Bilanz gegen Tuchel? Als Ancelotti beim FC Bayern München tätig war, traf er in fünf Pflichtspielen auf Tuchels Borussia Dortmund. Dreimal setzte sich Ancelotti durch, zweimal Tuchel. Besiegte Tuchel, der seit Januar 2021 in London angestellt ist, Ancelotti aber eben im März 2021 mit dem FC Chelsea, stehen somit beide Fußballlehrer bei je drei Siegen gegeneinander.
Zuletzt ging es noch ohne Carlo Ancelotti
Für Ancelotti und Real Madrid geht es nun darum, im Hinspiel an der Stamford Bridge den Grundstein für das Weiterkommen ins Halbfinale zu legen – und deshalb wird es umso besser sein, dass er persönlich an der Seitenlinie stehen wird. Auch wenn es zuletzt in LaLiga auswärts bei Celta Vigo (2:1) mal ohne ihn ging.
Weil Davide Ancelotti (l.) offensichtlich die Lizenz fehlt, hat heute offiziell wohl Abian #Perdomo (r.) das Sagen – auch wenn natürlich Davide das weitergibt, was ihm Carlo von Zuhause aus aufs Ohr sagt. #CeltaRealMadrid pic.twitter.com/eqlzyzj1hx
— Nils Kern (@nilskern17) April 2, 2022
„Wir haben das Glück, dass der Assistent sein Sohn ist, von daher ist es ziemlich ähnlich (lacht). Wir wissen gut, wie er ist, wie er will, dass wir trainieren. Er hat einen großartigen Stab hinter sich und jeder macht es gut. Manchmal hat er über einen Videoanruf an Sitzungen teilgenommen“, sagte Torhüter Thibaut Courtois auf der Pressekonferenz am Dienstag: „Wir bereiten uns gut vor. Natürlich ist es ein Unterschied, ob er auf der Bank sitzt oder nicht, ob er eine Rede vor dem Spiel oder in der Halbzeit hält oder nicht. In Vigo hat der Trainerstab es schon sehr gut gemacht. Ich denke nicht, dass es ein großes Problem sein wird.“ Das Problem hat Real Madrid nun aber nicht mehr, denn Ancelotti feiert Comeback!
Community-Beiträge