
Nach Real Madrid – Betis: CARLO ANCELOTTI über…
…das letzte Spiel von Marcelo und die Frage, ob er ihn für den besten Linksverteidiger der Welt hält: „Ich glaube, Marcelo hat sich noch nicht ganz verabschiedet, denn er ist immer noch unser Kapitän und das wird er auch im Finale sein. Ohne Zweifel verabschiedet sich einer der Großen im Weltfußball und einer der besten Linksverteidiger der Welt.“
…Rodrygo, der im Finale in der Startaufstellung wichtig sein könnte: „Rodrygo ist ein wichtiger Spieler. Wenn er ins Spiel kam, hat er immer einen großen Beitrag zum Spiel geleistet, allerdings auch, wenn er in der Startelf stand. Das ist eine Entscheidung, die ich in den nächsten Tagen treffen muss. Aber nur noch offiziell, denn für mich ist alles schon klar.“
…die Note, die er seinem Team in dieser Saison gibt: „Ich würde sagen, eine sehr gute Note. Wie ich schon oft sagte, wir hatten eine Saison, in der wir gut begonnen und noch besser aufgehört haben. Wir waren sehr konstant in den Spielen, manchmal haben wir sehr gut gespielt, manchmal weniger gut. Das Team hat aber immer viel Einsatz gezeigt, die kollektive Arbeit muss hervorgehoben werden, aber auch die individuelle wie natürlich die von Karim (Benzema), (Thibaut) Courtois oder Vinícius (Júnior). Ich bleibe aber beim kollektiven Einsatz, der sehr gut war, auch die Spieler, die weniger gespielt haben gehören da dazu. Die Stimmung in der Kabine war spektakulär und ich danke den Spielern sehr dafür. Sie haben alle meinen Entscheidungen respektiert und haben nie den Kopf hängen lassen, auch wenn sie nicht gespielt haben. Ich habe auch Spieler auf die Bank gesetzt, die schon vier Champions-League-Titel geholt haben und da galt dasselbe. Ich glaube, das hat in dieser Saison den Unterschied ausgemacht.“
…seinen Sohn Davide, der beim Spiel nicht mit auf der Bank saß: „Davide war nicht dabei, weil er den UEFA-Pro-Kurs in Wales macht. Er ist dort für zwei Tage und kommt am Sonntag zurück.“
…die Frage, ob David Alaba im Finale spielen kann: „Ja, Alaba wird das Finale spielen. Heute wollte ich kein Risiko eingehen, er hat schon angefangen individuell zu arbeiten und kommt am Montag zum Team zurück. Es stimmt, dass er seit dem 26. April nicht gespielt hat, aber in diesen wichtigen Spielen zählt nicht nur der physische Aspekt, sondern auch andere Sachen; die Fähigkeiten und die Erfahrung, die man hat.“
…Isco, der ebenfalls heute seine letzten Minuten für Real Madrid spielte: „Wir haben vor dem Spiel darüber geredet, dass er in seinem ersten Spiel für Real Madrid ein Kopfballtor erzielt hat. Er beendet bei Real eine fantastische Karriere, denn er war ein wichtiger Teil des Teams und von dem was diese Mannschaft in den letzten Jahren erreicht hat. Hätte es mehr sein können? Klar, aber er war immer wichtig für den Klub in den letzten Jahren, er hat wichtige Spiele gespielt, Finals. Er hat immer mitgehalten und seine Qualität gezeigt. Ich wünsche ihm nur das Allerbeste.“
…Gareth Bale, der kurzfristig aus dem Kader gestrichen wurde und sich deshalb nicht verabschieden konnte: „Er wollte spielen, um sich vom Stadion, von den Fans zu verabschieden. Doch er hat eine letzte Möglichkeit, denn ich denke, er wird für das Finale fit sein.“
Community-Beiträge