Kylian Mbappé hat bei Paris Saint-Germain verlängert, aber nicht nur Real Madrid wundert sich und ist damit nicht einverstanden – auch LaLiga-Verband LFP. Schon am Nachmittag äußerte Präsident Javier Tebas herbe Bedenken aufgrund des finanziell eigentlich nicht nachvollziehbaren Verbleibs des 23-Jährigen: „Was PSG durch die Verlängerung von Mbappé durch Unmengen von Geldern tun wird, nachdem es die letzten Saisons Verluste um die 700 Millionen Euro gab und mehr als 600 Millionen Euro Gehaltskosten gibt, ist eine Beleidigung für den Fußball. Al-Khelafi ist so gefährlich wie die Super League.“
Lo que va a hacer el PSG renovando a Mbappé con grandes cantidades de dinero (a saber dónde y cómo las paga) despues de dar pérdidas por 700M€ en las últimas temporadas y tener mas 600M€ de masa salarial, es un INSULTO al fútbol. Al-Khelafi es tan peligroso como la Superliga. pic.twitter.com/sZ1Y1TaSbK
— Javier Tebas Medrano (@Tebasjavier) May 21, 2022
Am Abend folgte dann eine ausführliche Pressemitteilung von LaLiga, in der auch angekündigt wurde, Klage gegen PSG einreichen zu wollen bei mehreren Institutionen. Das Kommuniqué im Wortlaut:
Angesichts der möglichen Ankündigung von Kylian Mbappé, bei Paris Saint-Germain zu bleiben, möchte LaLiga darauf hinweisen, dass diese Art von Vereinbarung die wirtschaftliche Nachhaltigkeit des europäischen Fußballs bedroht und Hunderttausende von Arbeitsplätzen sowie die sportliche Integrität nicht nur der europäischen Wettbewerbe, sondern mittelfristig auch unserer nationalen Ligen gefährdet.
Es ist skandalös, dass ein Verein wie PSG, der in der letzten Saison mehr als 220 Millionen Euro verloren hat, nachdem er in den letzten Spielzeiten Verluste in Höhe von 700 Millionen Euro angehäuft hat (wobei er sogar Einnahmen aus Sponsorenverträgen in sehr zweifelhafter Höhe angibt), und dessen Kader für die Saison 2021/22 rund 650 Millionen Euro kosten wird, mit einer Vereinbarung dieser Art konfrontiert werden kann, während die Vereine, die die Verpflichtung des Spielers verrechnen könnten, ohne dass ihre Lohnsumme darunter leidet, ihn nicht unter Vertrag nehmen können.
Nota informativa: Sobre el posible anuncio de Mbappé de permanecer en el PSG
https://t.co/pwJCPC6klS#LaLigaSantander pic.twitter.com/4jukVQcuvS
— LaLiga (@LaLiga) May 21, 2022
Aus all diesen Gründen wird LaLiga bei der UEFA, den französischen Verwaltungs- und Steuerbehörden und den zuständigen Stellen der Europäischen Union eine Klage gegen PSG einreichen, um das wirtschaftliche Ökosystem des europäischen Fußballs und dessen Nachhaltigkeit weiterhin zu verteidigen.
LaLiga hat bereits bei früheren Gelegenheiten Beschwerden gegen PSG wegen Nichteinhaltung des Financial Fairplays der UEFA eingereicht, woraufhin die UEFA PSG für einen langen Zeitraum mit Sanktionen belegt hat, die jedoch vom CAS in einem bizarren Urteil aufgehoben wurden.
LaLiga und viele europäische Fußballinstitutionen hatten gehofft, dass PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi mit seinem Einzug in europäische Fußballgremien wie den UEFA-Exekutivrat oder die ECA-Präsidentschaft von diesen Praktiken Abstand nehmen würde, da er um den großen Schaden weiß, den sie anrichten, aber das war nicht der Fall. Ganz im Gegenteil. Angesichts der inakzeptablen Lohnsumme von PSG und der enormen wirtschaftlichen Verluste in den vergangenen Spielzeiten ist eine Investition in dieser Situation unmöglich, was zweifellos einen Verstoß gegen die geltenden Regeln der wirtschaftlichen Kontrolle nicht nur der UEFA, sondern auch des französischen Fußballs selbst bedeutet.
Dieses Verhalten zeigt umso mehr, dass die staatlichen Vereine die Regeln eines so wichtigen Wirtschaftssektors wie des Fußballs, der für den Erhalt von Hunderttausenden von Arbeitsplätzen entscheidend ist, nicht respektieren und nicht respektieren wollen.
Dieses Verhalten von Nasser Al-Khelaifi, Präsident von PSG, Mitglied des Exekutivkomitees der UEFA und Präsident der ECA, ist eine Gefahr für den europäischen Fußball auf dem gleichen Niveau wie die Super League.
Hinweis: Auf die Schnelle wurde der Text übersetzt von www.DeepL.com/Translator
Community-Beiträge