
Titel Nummer 95! Noch fünf bis zur 100
Was für eine Saison, und was für ein Jahr: Anfang 2022 konnte Real Madrid den 93. Titel holen, im April wurden es 94 und durch den Gewinn der Champions League haben die Königlichen jetzt 95 Trophäen auf dem Konto. Mit dem Gewinn der Supercopa, der spanischen Meisterschaft und der Königsklasse konnte zudem der Vorsprung auf den FC Barcelona ausgebaut werden.
Die Katalanen, die in der vergangenen Saison noch gleichziehen konnten, haben eine titellose Spielzeit hinter sich und stehen dank dem letzten Erfolg in der Copa del Rey 2021 bei 92 Pokalen. Wertet man inoffizielle Titel wie Copa Latina, Copa de Ferias oder die Pequeña Copa del Mundo dazu, hätten Real (vier) und Barcelona (fünf) sogar noch mehr, mal abgesehen von früheren, regionalen Turnieren. Aber auch ohne hat Real weiter beste Karten im Rennen um den TItel, welcher Klub als erstes 100 Pokale erreicht.
Fünf Champions-League-Titel in neun Jahren sind eine mehr als deutliche Sprache (oder auch: neun seit 1998). Insgesamt sind es nun schon 14, auch hier ist der Vorsprung auf den Zweitplatzierten AC Mailand nochmal ausgebaut worden. Die Mailänder haben sieben Mal den Henkelpott gewonnen, Barça kommt auf fünf Trophäen.
International nur Al-Ahly ärgster Verfolger
Nicht nur national, auch international spielen die Blancos weiter in einer eigenen Liga. Mit ihren 27 internationalen Titeln kann kein Verein mithalten, weder aus Europa noch aus Südamerika. Einzig Al Ahly aus Ägypten befindet sich mit 24 afrikanischen Titeln in Reichweite. Aber die Blancos können auch hier bald nachlegen…
Titel Nummer 96 im August?
35 Meisterschaften, 14 Europapokale und etliche andere Silberware, die sich mittlerweile im königlichen Museum stapelt. Zu den offiziellen Titeln gehören wohl auch die Copa Eva Duarte und die Copa de La Liga, die in den 50er- und 80er-Jahren ausgetragen wurden, auch wenn Real Madrid insgesamt nur zwei gewann (Barça beispielsweise insgesamt fünf).
Titel Nummer 96 könnte dann am 10. August dazukommen, wenn die Königlichen im UEFA Super Cup auf Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt treffen. Bei einem Gewinn wäre es der fünfte Erfolg für Real. Dadurch wäre man mit dem AC Mailand und dem FC Barcelona gleichgezogen. Ob und wie eine Klub-WM stattfindet, ist noch nicht klar, Corona-bedingt haben sich die Pläne der FIFA zuletzt geändert, aber eigentlich sollte es schon dazu kommen, dass Real Madrid nicht nur eine baldige Chance auf Titel Nummer 96 und 97, sondern auch 98 erhält, wenn man an die Supercopa im Januar denkt. Ob die Königlichen überhaupt noch aufzuhalten sind im Rennen um die 100?
Community-Beiträge