Statistik

Perfekter Start in die Königsklasse – so wie zuletzt 2014/15

745

Die Serie von Real Madrids perfektem Saisonstart ist nach wettbewerbsübergreifend neun Siegen gerissen. Gegen Osasuna (1:1) hätte man sich dem Rekord von elf Siegen zum Start nähern können. So bleibt aktuell nur noch die makellose Bilanz in der Champions League dank des 2:1-Erfolgs gegen Shakhtar: drei Spiele, drei Siege.

Das gab es zuletzt vor acht Jahren: In der Saison 2014/15 waren die Blancos, damals ebenso Titelverteidiger, nicht nur perfekt in die Gruppenphase gestartet, sie haben diese auch perfekt durchgezogen. Mit 18 Punkten wurde damals die größtmögliche Ausbeute geholt. Den Trainer von damals kennt jeder: Carlo Ancelotti. Zwar brach die Mannschaft in der Rückrunde ein und gewann keinen großen Titel, allerdings macht das aktuelle Real Madrid Hoffnung, dass es noch weitere positive Ergebnisse geben wird. Übrigens: Auch 2013/14 war Ancelotti mit drei Siegen in der Königsklasse gestartet, den ersten Patzer gab es dann am 4. Spieltag, ein 2:2 gegen Juventus.

Real Madrid vs Shakhtar
Durch den Erfolg gegen Shakhar haben die Blancos ihre letzten sieben CL-Gruppenspiele gewonnen – Foto: IMAGO / AgenciaLOF

So oder so ist die aktuelle Bilanz eigentlich noch besser als vor acht Jahren. Denn zum Start in die Saison 2014/15 wurde nicht nur das Supercopa-Finale gegen Atlético verloren, sondern auch zwei der ersten drei Liga-Spieltag. Die Blancos kamen damals trotzdem noch zur Hinrunden-Meisterschaft, mussten sich erst spät dem Meister aus Barcelona geschlagen geben. Ancelotti und seine Mannen dürften also gewarnten – perfekter Start hin oder her.

Spannend auch: Die Merengues haben saisonübergreifend die letzten sieben Gruppenspiele für sich entschieden und das bei einem beeindruckenden Torverhältnis von 19:2! Das ist die längste Siegesserie des 14-fachen Rekordsiegers in der CL-Vorrunde seit 2015. Damals holte man zuvor zehn Siege in Folge. Werden die nächsten drei Partien auch gewonnen, wäre dieser Top-Wert egalisiert.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Kommentare
Joa, das war damals schon eine ekelhafte Saison und wir mussten ansehen, wie die blau-roten Streifenhörnchen am Ende ihr zweites Triple innerhalb von sechs Jahren gefeiert haben... Dieses Jahr wirds hoffentlich nicht so enden.
 
Der Unterschied, wir können Stand jetzt, Ausfälle von Leistungsträgern kompensieren.
Diese Saison, schon Benzema und Modric, teilweise gut aufgefangen.
T-Bo ist da eine andere Nummer, T-Bo in Form ist halt eine andere Hausnummer, bin aber mit Lunin zufrieden und bin da auch entspannt, auch wenn er sicher nicht T-Bo 1 zu 1 ersetzten kann.
Die WM, wird halt für alle Top-Klubs alles neu aufmischen, das einzige was mir richtig sorgen bereitet.
 
Weder die Gruppenphase, noch die Platzierung in der Liga sagt bei Real etwas darüber aus, wie weit sie in der CL kommen werden. Das gibt es so denke ich bei keinem anderen Verein der Welt. Das letzte Mal, dass wir in der Gruppenphase die ersten drei Siege eingefahren haben, war 2014/15…und wie oft haben wir seit dieser Saison die CL geholt. Viele Male haben wir auf diesem Weg die Gruppenphase auf Platz 2 beendet. Manchmal waren wir sogar nur Vizemeister am Ende der Saison. Das finde ich persönlich interessant.
 

Verwandte Artikel

Eine Maschine in Menschengestalt: Valverde mit Weltrekord

Federico Valverde hat in der Saison 2024/25 Historisches geleistet. Der Mittelfeldspieler von...

Der verflixte Punkt: Können die Königlichen keine Elfmeter mehr?

Das erste Spiel bei der neuen FIFA Klub-Weltmeisterschaft liegt hinter den Königlichen...

Trotz Viertelfinal-Aus: Real Madrid Erster im UEFA-Ranking

Das letzte Konfetti dürfte gerade erst von den Pariser Straßen gefegt worden...

Als Spaniens Torschützenkönig: Mbappé holt Goldenen Schuh

Kylian Mbappé fährt zum Saisonende in LaLiga zwei individuelle Titel auf einen...