Vermischtes

Kopa-Trophäe: Camavinga Zweiter hinter Gavi

913

Zwei Überraschungen bei der Kopa-Trophäe! Nicht nur der Preisträger der U21-Auszeichnung fällt für manchen Fan überraschend aus, sondern eigentlich auch Platz zwei: Der 18-jährige Gavi hat gewonnen, Eduardo Camavinga (19) ist Zweiter.

Beides große Talente, aber während Camavinga noch lange kein Stammspieler bei Real Madrid, hat Gavi nicht nur Licht in der Saison 2021/22 gezeigt. Und beide verweisen ausgerechnet zwei Talente wie Jude Bellingham (Vierter, 19) und Jamal Musiala (Dritter, 19) auf die Plätze – das kommt bei manchen überraschend an.

Auf Platz fünf folgt Nuno Mendes (20). Karim Adeyemi (20) und Florian Wirtz (19) haben es ebenfalls in die Top-10 geschafft. Camavinga kann sich jedenfalls freuen, wobei er theoretisch noch Golden Boy 2022 werden kann, bei diesem Preis befindet er sich unter den Top-20! Übrigens: Benannt ist dieser U21-Award nach einer Real-Legende: Raymond Kopa.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Kommentare
Gavi hatte vor allem auch mit der Furia tolle Spiele, in denen er mit 16 (?) der Chef im MF war. So gesehen schon nachvollziehbar.
 
Da hätte man auch direkt Cama auf Platz 1 hieven können. Er spielt aber nun mal nicht beim ruhmreichen und sympathischen FCB. Ed hat bereits deutlich mehr im Vereinsfußball gerissen, hat in seinem zarten Alter 2 starke Saisons in Frankreich absolviert. In Spanien hat er genauso wie Gavi eine Saison + die laufende. Ich finde, Eds Erfahrung und sein Impact in seiner Debütsaison beim größten Fußballklub der Welt hätten den Ausschlag zu seinen Gunsten geben müssen. Aber nein, es musste ja wieder unbedingt ein La Masia-Jüngling werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Verleihung geht es eben auch nicht um Titel, da einige oft erwähnen, dass Camavinga mit Real die CL gewonnen hat. Ohne Zweifel hatte er eine sehr starke Debütsaison, aber Gavi war für Barça wichtiger und sogar gesetzt. Ich würde also nicht sagen, dass es jetzt unverdient ist. Aber ist halt schon so, dass die Talente bei Barça den grösseren Hype abbekommen.
 
Hätten wir Camavinga zu einem Euro League Team schicken sollen damit ers einfacher hat.
Lustig ist ja das er und sein Team selbst dort gescheitert sind.
Unglaublich lächerlich.
 
Gavi der CL Sieger, man kennt ihn.
 
Gavi der CL Sieger, man kennt ihn.

Soll man jetzt die Auszeichnungen nur auf den Kader des jeweiligen CL-Siegers begrenzen?

Lächerlich ist die Auszeichnung keineswegs. Mit 17 Stammspieler bei einem kriselnden Barca und Nationalspieler sein ist schon eine Hausnummer. Ob man jetzt Gavi, Musiala, Bellingham oder Camavinga vorne sieht, es kann nur einer gewinnen. Nur weil es einer von Barcelona ist, ist das noch lange nicht lächerlich.
 
Für mich verdient. Was Gavi in seinem Alter von 0 auf 100 angestellt hat, war einfach stark und hat auch die spanische NM deutlich verbessert. Für mich wie bei den alten die logische Entscheidung.

Bei dieser Verleihung geht es eben auch nicht um Titel, da einige oft erwähnen, dass Camavinga mit Real die CL gewonnen hat. Ohne Zweifel hatte er eine sehr starke Debütsaison, aber Gavi war für Barça wichtiger und sogar gesetzt. Ich würde also nicht sagen, dass es jetzt unverdient ist. Aber ist halt schon so, dass die Talente bei Barça den grösseren Hype abbekommen.

Weil sie im Gegensatz zu uns ihre Talente auch viel mehr fördern und in die Pflicht nehmen. Wir kaufen sie uns ein, aber meist brauchen sie dann Zeit, oder kommen gar nicht zum Zug. Die Castilla Talente sind vom Winde verweht. Was das angeht können wir noch was lernen.
 
Meiner Meinung hat Bellingham diesen Preis verdient. Zweiter Gavi, dritter Camavinga
 

Verwandte Artikel

Wie Ancelottis Gelassenheit Madrid zum Titel führte

Real Madrid gilt im europäischen Fußball als Synonym für Erfolg. Ständige Titelambitionen,...

Champions League-Auslosung: Teilnehmer, Töpfe, Termine

Die Champions League 2025/26 steht in den Startlöchern! Am Donnerstag um 18...

Titel-Prognosen der Redaktion: An wie viel Silberware wir glauben

LaLiga, Champions League, Copa del Rey und Supercopa – für Real Madrid...

Vor LaLiga-Start: Spanischer Fußball versinkt im Chaos

Immer, wenn man denkt, dass es schlimmer nicht werden kann, schafft es...