Nachdem es in einer ausgeglichenen Begegnung mit den gefährlicheren Chancen für Brasilien nach 90 Minuten 0:0 gestanden hatte, sorgte Neymar in der ersten Minute der Nachspielzeit der Verlängerung für die 1:0-Führung (105.+1) – die Kroatien kurz vor dem Schluss aber durch Bruno Petković ausgleichen konnte (117.).
Das Elfmeterschießen musste über Gewinner und Verlierer entscheiden, für den Vize-Weltmeister war es nach dem Erfolg gegen Japan schon das zweite in Folge. Rodrygo scheiterte bei Brasilien ebenso wie danach Marquinhos, Modrić verwandelte – und auch all seine Mitspieler behielten die Nerven. 1:1 nach Verlängerung, 4:2 vom Punkt aus.

Kapitän Modrić, der es oft mit seinem Ex-Real-Kumpel Casemiro zu tun hatte und in der Halbzeit mit ihm die Trikots tauschte, wirkte auf kroatischer Seite die komplette Partie mit. Vinícius als Linksaußen und Militão als Rechtsverteidiger standen bei der „Seleção“ in der Startelf. Für Vinícius war im im Education City Stadium in ar-Rayyan aber bereits nach 64 Minuten Schluss, Rodrygo ersetzte ihn. Militão wich zur zweiten Halbzeit der Verlängerung.
Im Halbfinale geht es für Modrić und seine Kroaten nun gegen Argentinien.
Community-Beiträge