Spielbericht

Eigentor und vergebener Elfmeter: Real Madrid verliert auf Mallorca

Real Madrid liegt jetzt schon acht Punkte hinter dem FC Barcelona. Nach zuletzt guten Auftritten enttäuschen die Königlichen beim RCD Mallorca auf ganzer Linie und verlieren 0:1. Nacho Fernández unterläuft ein Eigentor, Marco Asensio vergibt einen Elfmeter. Thibaut Courtois fällt kurzfristig aus, neben Luka Modrić und Toni Kroos sitzt auch David Alaba zu Beginn auf der Bank.

741
Mallorca Real Madrid
Vinícius und Co. taten sich gegen Mallorca sehr schwer – Foto: Rafa Babot/Getty Images

Real Madrid: Acht Punkte Rückstand auf Barça

MALLORCA. Ja, die Rückrunde hat jetzt erst begonnen. Und dennoch: Die Verteidigung der spanischen Meisterschaft wird für Real Madrid immer unrealistischer – zumindest für den Moment. Nachdem die Königlichen erst am Donnerstag mit einem 2:0 gegen den FC Valencia auf das zuvor ernüchternde 0:0 gegen Real Sociedad geantwortet hatten, erlitten sie nun wieder einen Dämpfer in LaLiga.

Gegen den RCD Mallorca musste sich Carlo Ancelottis Mannschaft am Sonntagnachmittag mit 0:1 geschlagen geben. Sie liegt damit jetzt satte acht Punkte hinter dem FC Barcelona. Die Katalanen empfingen am Abend den in dieser Saison schwachen FC Sevilla zum 20. Spieltag und bauten ihren Vorsprung mit einem 3:0 aus.

Nacho unterläuft Eigentor – Asensio scheitert vom Punkt

Die Madrilenen taten auf der Baleareninsel speziell in der ersten Halbzeit wenig dafür, um dieses jetzt drohende Szenario zu vermeiden. In einem unangenehmen Auswärtsspiel gerieten sie bereits nach 13 Minuten in Rückstand, als Nacho Fernández eine Flanke von der linken Seite unglücklich mit dem Hinterkopf im hohen Bogen ins eigene Tor beförderte.

Von einem eigenen Erfolgserlebnis waren die Blancos indes weit entfernt, für Gefahr sorgten sie im ersten Durchgang kein einziges Mal. Gezwungenermaßen änderte sich das nach dem Seitenwechsel, als Real mehr in das Offensivspiel investierte und Marco Asensio gegen seinen Ex-Klub die große Möglichkeit auf den Ausgleich hatte. Vinícius Júnior war im Strafraum vom gegnerischen Keeper gefoult worden (57.), den fälligen Elfmeter konnte Asensio allerdings nicht im Netz unterbringen (60.). Predrag Rajković parierte.

Mallorca Real Madrid
Mallorca jubelte dank eines Nacho-Eigentors – Foto: Rafa Babot/Getty Images

Real Madrid kurzfristig auch ohne Courtois

Real musste gegen die beherzten und sehr defensiv agierenden Mallorquiner auf die Stammkräfte Karim Benzema, Ferland Mendy und Éder Militão verzichten, keine halbe Stunde vor dem Anstoß fiel dann auch noch Thibaut Courtois aus. Der Torwart zog sich beim Aufwärmen Adduktoren-Schmerzen zu, Andriy Lunin sprang für ihn ein.

Real Madrid
Ancelotti schickte diese Elf ins Rennen – Foto: Rafa Babot/Getty Images

Kader-Rückkehrer David Alaba nahm erst einmal auf der Bank Platz, ebenso wie die Routiniers Luka Modrić und Toni Kroos. Die Abwehr vor Lunin bildeten stattdessen Daniel Carvajal, Antonio Rüdiger, Nacho und Eduardo Camavinga, während Federico Valverde, Aurélien Tchouaméni und Daniel Ceballos im Mittelfeld agierten. Asensio und Vinícius flankierten Rodrygo Goes. Nach 64 Minuten wich Valverde für Modrić, wenig später kamen Kroos, Alaba und Mariano Díaz für Asensio, Ceballos und Tchouaméni in die Partie (70./71.).

Am Spielstand änderte sich dadurch nichts mehr, womit sich Real das Leben im Kampf um die Meisterschaft zusätzlich erschwert. Das weiße Ballett, das jetzt erst einmal nach Marokko zur FIFA Klub-Weltmeisterschaft reist, liegt nun binnen exakt einer Woche tatsächlich acht statt drei Punkte Rückstand hinter Barça.

REAL MADRID LIVE: Jetzt Abo bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Mal abgesehen davon, dass Mallorca wirklich eine unangenehme Treter-Truppe hat und der Schiri fragwürdig mit den gelben Karten umging, so muss man klar sagen: mal wieder selbst geschlagen.
Wieder waren wir nicht von Beginn an voll da, Flankengeber werden nicht gepresst, Zweikämpfe nicht richtig angenommen und Chancen nicht verwertet.
So wird man eben nicht Meister… Ancelottis Abschiedstournee hat (leider) begonnen… es sei denn er holt noch CL oder Pokal. Aber das sehe ich aktuell nicht mit dem Kader, der Einstellung und dem Verletzungspech. Und wenn ein Mariano kommt, ist eh Hopfen und Malz verloren
 
1. Carvajal ist ein Totalausfall! Der Typ war nicht auf seiner Position beim 1:0...
Er bekommt die Bälle und läuft damit kurz nach vorne an, dreht um, läuft zurück und passt wieder zurück. Ständig irgendwelche Pässe ins Leere.
Läuft nicht zum Angriff mit und macht einfach nicht das was er machen soll.
Im Sommer muss auch er weg!
1.1 Wer hat Ancelotti verarscht und zugelassen Carvajal durchzuspielen? Der Mann hat die Saison einfach verkackt!

2. Warum zum Teufel schießt Asensio den Elfmeter? Womit hat er sich das verdient oder was dachte man sich dabei? Das war sein erster Elfmeter!
Und wenn man schon einen Elfmeter schießt, dann richtig! Was ist das bitte? Das war kein Pech, sondern einfach dumm! Rodrygo hätte schießen müssen!

3. Ich glaube nicht mehr an die Meisterschaft.
Diese Mannschaft, so wie Sie heute da steht wird diese Saison nichts reißen!
Man hatte 100 Minuten Zeit und kam gegen Mallorca nicht durch. Dann will man die Meisterschaft holen? Ich glaube nicht, dass man überhaupt daran denkt.
Das waren nicht die letzten Punkte, die man liegen lassen hat!

4. Diese Saison war eigentlich eine sehr wichtige Saison und hat gezeigt, dass dioe Zukunft von Real Madrid nicht goldig ist. Alles was man in der letzten Saison gut gemacht hat. Hat man diese Saison sche*ße gemacht! Die Schuld liegt ganz klar beim Trainer und bei den Verantwortlichen für die Transfers!!
 
Ciao La Liga! 0 Schüsse aufs Tor, außer des Elfmeters, sowohl von Real als auch von Mallorca. Das fasst das Spiel eigentlich ganz gut zusammen. Wenn Barca heute Abend gewinnt, war das die Vorentscheidung, 8 Punkte holen wir in dieser Konstellation nicht mehr auf. Ciao La Liga und Ciao Ancelotti! Deja Vú.
 
War zu erwarten, wird wohl ne titelose Saison.
Der Kader ist schlecht und viel zu dünn ...
 
In der nächsten Saison muss ein RV kommen. Carvajal ist nicht mehr der alte. Seine Zeit ist vorbei. Wenn ein besserer RV kommt, dann soll er auf der Bank Platz nehmen oder nach Saudi Arabien vllt. PL wenn jemand Interesse hat in UK. Sorry klingt respektlos, aber so sehe ich das. Der Vertrag von Asensio soll außerdem nicht verlängert werden. Macht paar gute Spiele und soll einen neuen Vertrag plus möglicherweise mehr Gehalt bekommen, um dann wieder Dreck abzuliefern? Nacho muss man nicht unbedingt einen neuen Vertrag geben. Meine Meinung nicht haben. In Sky Sports bei der Youtube Show habe ich mitgekriegt, dass Tuchel gerne bei Real oder Barca anheuern möchte. Wenn das so ist, dann muss man mit Tuchel sprechen. Es wird Zeit einen Coach zu holen der knallhart ist. Wir brauchen erstmal keine Kumpeltypen mit Streicheleinheiten. Das ist der Profifußball, Härte gehört dazu bei diesen Gehältern.
 

Verwandte Artikel

Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...

Doppelpack Mbappé: Real Madrid rüstet sich in Innsbruck

Éder Militão mit dem Anfang und Rodrygo Goes mit dem Ende, dazwischen...