Pressekonferenz

Carlo Ancelotti über Kylian Mbappé: „Diese Frage beantworte ich nie“

Nach mal wieder fast einer kompletten Woche ohne Pflichtspiel und vor den Duellen mit dem FC Liverpool und dem FC Barcelona empfängt Real Madrid am Samstagnachmittag Espanyol im Estadio Santiago Bernabéu. Die Pressekonferenz mit Trainer Carlo Ancelotti im Vorfeld des 25. Spieltags von LaLiga.

861
Carlo Ancelotti Real Madrid
Ancelotti ist mit Real drei Spiele sieglos – Foto: Pierre-Philippe Marcou/AFP via Getty Images

Real Madrid: CARLO ANCELOTTI über…

…den 25. Spieltag gegen Espanyol (Samstag, 14 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN): „Wir haben gearbeitet, wie wir es normalerweise nicht tun, etwas an allem gearbeitet: taktisch, offensiv, wo wir in den letzten Spielen nicht gut waren. Die Mannschaft ist in einer guten Verfassung und geht in eine wichtige Woche mit dem morgigen Spiel, dem Achtelfinale gegen Liverpool und dem Spiel in Barcelona. Hoffentlich können wir morgen ein gutes Spiel machen.“

…die nun wichtige Woche für Real Madrid: „Es ist ein wichtiger Moment der Saison, das Spiel gegen Barcelona am nächsten Sonntag wollen wir mit einem guten Gefühl angehen. Das würde bedeuten, dass wir morgen gewinnen und ins Champions-League-Viertelfinale einziehen.“

…Karim Benzema: „Karim hat einen Schlag gegen den Knöchel abbekommen und versucht, sich zu diesem Spiel zu erholen. Das hat er nicht geschafft, denn er hat nicht mit der Mannschaft trainiert. Er hat heute angefangen, individuell zu trainieren. Er wird zum Spiel am Mittwoch zur Verfügung stehen. Dafür wollen wir ihn in eine optimale Verfassung bringen.“

…die immer wieder auftretenden Probleme bei Benzema: „Es ist unvermeidlich, dass uns das beeinflusst, denn Karim ist ein sehr wichtiger Spieler – vor allem nach dem, was er in der vergangenen Saison geleistet hat. Er hat 40 Tore gemacht. Dass er dieses Level noch nicht wieder erreicht hat, hat uns etwas beeinflusst. In der ersten Hälfte der Saison haben wir es gut gelöst, in der zweiten hat Karim seine Sache gemacht, denn er hat Tore gemacht, war wichtig. Er wird bis zum Saisonende auch wichtig bleiben. Wir reden über einen Spieler, der ein optimales Level erreichen muss. Einige Partien hat er sehr gut bestritten, im Achtelfinale der Champions League hat er zweimal getroffen. Wir sind überzeugt und sicher, dass er uns bis zum Saisonende helfen wird. Dass er morgen fehlt, kann passieren.“

…Benzemas Laune: „Er ist nicht betroffen, sondern bei sehr guter Stimmung. Er ist sehr motiviert und steckt viel Zuversicht in die Saison, so wie alle. Wir befinden uns in einem Ambiente, in dem viel Motivation und Zuversicht herrscht, denn wir denken, dass wir in der Liga, Champions League und Copa del Rey noch gute Karten haben.“

…die Zukunft von Benzema, dessen Vertrag ausläuft: „Wie ich schon gesagt habe: Benzema ist für mich ein Spieler, der für sein ganzes Leben zu Real Madrid gehört. Was nächste Saison passieren wird, ist mir klar. Aber ich bin kein Magier.“

…Rodrygo Goes als möglichen Benzema-Ersatz gegen Espanyol: „Rodrygo wird morgen als Mittelstürmer spielen.“

…Rodrygos Einsatz gegen Betis als zentraler Spielmacher im 4-2-3-1: „Rodrygo muss dort spielen, wo die Mannschaft ihn braucht. Manchmal ist es besser, seine Qualität außen einzusetzen, manchmal zwischen den Linien. Es hängt davon ab, wie wir ein Spiel planen. Er kann auf vielen Positionen spielen, das ist das Gute. Wir müssen diese Qualität nutzen.“

…den genesenen Ferland Mendy: „Mendy ist wieder fit. Ich denke, er wird am Sonntag mit der Mannschaft trainieren, um zum Spiel gegen Liverpool zur Verfügung zu stehen.“

…Álvaro Rodríguez und dessen Startelf-Chance: „Ich glaube, dass er bereit ist, ja. Er hat keine Erfahrung, die hat aber niemand, wenn jemand einen Job beginnt. Er hat die Qualität, um von der ersten Minute an zu spielen.“

…Eduardo Camavinga und dessen Position: „Ich habe es oft gesagt: Ich sehe Camavinga als zentralen Mittelfeldspieler und im Notfall kann er als Linksverteidiger spielen.“

…die Defensive: „Die Defensive ist das Wichtigste, gerade in dieser Mannschaft, die am Ball eine außergewöhnliche Qualität besitzt. In der Defensive geht es um Einsatz, das Kollektiv, Arbeit, Aufopferung. Ich muss sagen: Zuletzt haben wir es sehr gut gemacht, die Mannschaft ist solider und macht vorne viel höher Druck als zuvor. Das gibt uns Selbstvertrauen, denn die Qualität ist ohnehin da. Es kann passieren, dass man sie manchmal nicht sieht, dass die Stürmer glücklos sind. Aber die Qualität ist da und früher oder später kommt sie zum Vorschein. Die Abwehr ist als Grundlage sehr wichtig.“

…die drei sieglosen Spiele in Folge und Vergleiche mit dem Jahr 2015, als er letztlich entlassen wurde: „Ich muss nicht auf 2015 zurückblicken. Das passiert jedes Jahr: Wenn etwas passiert, es schwieriger wird, dann geht es mit der Kritik los. Dafür muss ich nicht bis ins Jahr 2015 zurückgehen, dafür kann ich auch ins letzte Jahr schauen (lacht). Ich muss nicht so weit zurückschauen, das ist meine Arbeit.“

…das Zurückerlangen der Konstanz: „Das ist sehr einfach: Wir gewinnen am Samstag, wir gewinnen am Mittwoch und am Sonntag.“

…die Frage, ob er gerne hätte, dass Real Madrid Kylian Mbappé verpflichtet: „Das ist eine Frage, die man mir heute, in drei Tagen, in einer Woche, in einem Monat, in zwei Monaten, drei Monaten stellen kann. Es ist eine Frage, die ich nie beantworten werde.“

…das 2:0 des FC Bayern München gegen Paris Saint-Germain: „Ich habe es gesehen, es war ein interessantes Spiel.“

…Korruption im spanischen Fußball in der Vergangenheit: „Darüber zu reden, ist sehr schwer, dafür müssten wir die Zeit zurückdrehen. Ich bevorzuge, in der Gegenwart zu bleiben und über andere Dinge zu sprechen, die für uns wichtiger sind.“

REAL MADRID LIVE: Jetzt Abo bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Ich bin bei Ancelotti irgendwie immer zwiegespalten: Einerseits lässt er sich komplett in die Karten schauen und versteckt sich nicht, andererseits zeigt das auch Selbstvertrauen und gibt der Mannschaft Sicherheit. Irgendwie mag ich diese Haltung, denn: warum sollten wir unseren Gegner überraschen müssen? Die sollen sich am besten selbst überlegen was sie tun müssen um uns zu schlagen! Vielleicht ist gerade diese Haltung auch der Schlüssel zu den Siegen in der Champions League. Selbstvertrauen, Zuversicht und Beharrlichkeit. Man kann das Ganze aber auf der anderen Seite auch komplett negativ darstellen mit Ideenlosigkeit, Ausrechenbarkeit und Inflexibilität.
So oder so: ich mag unseren Carletto und wenn es denn im Sommer zu einer Trennung kommt mit einem titellosen 2023 dann verbleibe ich mit den unglaublichen Triumphen in der Champions League. Forza Carlo! Non mollare mai!
 
…Rodrygo Goes als möglichen Benzema-Ersatz gegen Espanyol: „Rodrygo wird morgen als Mittelstürmer spielen.“

Alter Mann du machst mich fertig.
 
Hat Carlo wirklich gesagt dass wir in Liga, Coppa und CL gute Karten haben?? Weiss jemand welches Kartespiel er damit meint?? Einfach Kopfschütteln.
 
Hat Carlo wirklich gesagt dass wir in Liga, Coppa und CL gute Karten haben?? Weiss jemand welches Kartespiel er damit meint?? Einfach Kopfschütteln.

Wieso? Hättest du letztes Jahr gedacht dass wir die CL abräumen???dennoch haben wir es. Ich glaube wir sind die einzige Mannschaft auf der Welt der man so ziemlich alles und zu jeder Zeit zutrauen kann, unabhängig von Zustand, Taktik, Verletzungen…etc
 
Wieso? Hättest du letztes Jahr gedacht dass wir die CL abräumen???dennoch haben wir es. Ich glaube wir sind die einzige Mannschaft auf der Welt der man so ziemlich alles und zu jeder Zeit zutrauen kann, unabhängig von Zustand, Taktik, Verletzungen…etc
Zu deiner Frage. Nein. Ich glaube tortzdem, du vermischst gerad die zwei Gesichter von Real. Deine Aussage trifft wohl in der CL, da sehen wir tatsächlich eine mental starke Mannschaft, obwohl wir in einigen Spielen ganz schlechte Karten haben. Aber in der Copa und Liga (oben fett) zumindest aktuell wusste nicht welches Kartenspiel sein soll damit Don Carlo sich behaupten kann, wir hätten welche. Na gut, mit der Zeit sind wir schlauer, vlt. täusche ich mich gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verwandte Artikel

Bisher keine Dreierkette: Alonso klärt auf – auch zu Bellingham

Weiter geht's - aber auch erfolgreich? Nach der Unterbrechung durch die Nationalmannschaften...

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...