Spielbericht

Dank Rodrygo und Bellingham: Real Madrid zum Liga-Auftakt siegreich

Real Madrid startet siegreich in die neue LaLiga-Saison. Beim Athletic Club erzielen die Königlichen mit einer ordentlichen Leistung ein 2:0. Rodrygo Goes und Jude Bellingham treffen, Carlo Ancelotti wählt eine Startelf ohne Luka Modrić und Toni Kroos. Der Wermutstropfen: Éder Militão ist womöglich schwerwiegender verletzt.

480
Real Madrid
Real Madrid freut sich über einen Sieg zum Auftakt – Foto: Cesar Manso/AFP via Getty Images

Real Madrid schlägt Athletic auswärts 2:0

BILBAO. Die ersten drei Punkte auf dem Weg zur erhofften 36. Meisterschaft sind im Sack. Real Madrid ist am Samstag mit keiner glanzvollen, aber souveränen Vorstellung erfolgreich in die LaLiga-Saison 2023/24 gestartet, hat in Bilbao gegen den Athletic Club einen 2:0-Sieg verbucht. Ihren Titelrivalen FC Barcelona setzen die Königlichen so erstmals etwas unter Druck. Die Katalanen gastieren am Sonntag beim FC Getafe (21:30 Uhr).

Im über weite Strecken ungewohnt stillen San Mamés – 48.927 Zuschauer waren vor Ort – brachten Rodrygo Goes und Jude Bellingham, der im taktischen 4-1-2-1-2 erneut als zentral-offensiver Mittelfeldspieler agierte, die Blancos mit ihren Toren auf die Siegerstraße.

Auch die Liga-Partien zwei und drei sind auswärts, damit größere Umbauarbeiten im Estadio Santiago Bernabéu noch länger andauern können. Nächsten Samstag geht es zur UD Almería (19:30 Uhr), am darauffolgenden Freitag zu Celta Vigo (21:30 Uhr).

Highlights des Spiels: Rodrygo und Bellingham treffen

  • 28. Minute – 0:1: Nach einer von beiden Teams biederen ersten Hälfte der ersten Halbzeit geht Real plötzlich in Führung! Rodrygo kombiniert mit Kapitän Daniel Carvajal auf der rechten Seite, der Ball bleibt dann mit etwas Glück halbrechts im Strafraum beim Brasilianer. Er schließt ab, verwandelt das runde Leder im kurzen Eck.
  • 34. Minute – Pfostentreffer: Das weiße Ballett brennt gegen das offensiv harmlose Athletic spielerisch kein Feuerwerk ab, wird aber kontrollierender. Nach einer Rodrygo-Ecke von der rechten Seite schließt David Alaba noch vor dem kurzen Pfosten per Kopf ab. Über Simón geht das Spielgerät an ebenjenen Pfosten.
  • 36. Minute – 0:2: Real legt zügig mit dem zweiten Tor nach! Alaba tritt eine Ecke von der linken Seite mit dem linken Fuß weg vom Tor, halbrechts im Strafraum lauert Bellingham. Der Engländer schleicht sich zuvor davon, sorgt dann auf Elfmeterpunkt-Höhe per Aufsetzer für Madrids 2:0. Sein erstes Pflichtspieltor im ersten Pflichtspiel.
Jude Bellingham Real Madrid
Gelungenes LaLiga-Debüt für Bellingham – Foto: Cesar Manso/AFP via Getty Images

Highlights des Spiels: Militão unter Tränen raus

  • 50. Minute – Militão verletzt: Droht der nächste Verletzungsschock? Éder Militão muss raus, Antonio Rüdiger kommt. Der Brasilianer bleibt bei einem Zweikampf mit dem rechten Bein im Rasen hängen, verdreht sich das linke Knie. Vor Schmerzen schlägt er liegend die rechte Hand auf den Boden. Den Platz verlässt er unter Tränen.
  • 68. Minute – Außennetz: Federico Valverde tritt aus halblinker Position zu einem Freistoß an und befördert die Kugel an das Außennetz. Suboptimal: Er bekommt den Ball nicht bestmöglich vorgelegt, ist daher selbst etwas zu schnell im Anlauf.
  • 76. Minute – Tchouaméni wirft sich in Schuss: Wichtige Klärung! Toni Kroos verliert den Ball vor dem eigenen Strafraum, erhält dabei wohl fälschlicherweise keinen Freistoß. Es geht weiter, Athletics Álex Berenguer schließt aus guter Position stramm ab, doch Aurélien Tchouaméni schmeißt sich in den Schuss und lenkt ihn zur Ecke ab.
  • 83. Minute – Modrić-Chance: Luka Modrić probiert es zentral aus etwa 15 Metern per Linksschuss, sein Versuch ist aber zu unplatziert und daher kein Problem für Simón.

    Real Madrid: Die Aufstellung gegen Athletic

    Für den am Kreuzband verletzten Thibaut Courtois hütete wie erwartet Andriy Lunin das Tor. Überraschend: Im Mittelfeld setzte Carlo Ancelotti komplett auf die jungen Wilden, ließ neben Modrić auch Kroos auf der Bank. Der deutsche Regisseur ersetzte Eduardo Camavinga nach 71 Minuten, der Kroate kam ebenso wie Joselu nach 80 Minuten.

    So spielte Real Madrid: Lunin – Carvajal, Militão (50. Rüdiger), Alaba, F. García – Tchouaméni – Valverde, Camavinga (71. Kroos) – Bellingham – Rodrygo (80. Joselu), Vinícius (80. Modrić).

    Real Madrid Startelf
    So begann Real in Bilbao – Foto: Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images

    Athletic Club – Real Madrid: Wichtigste Daten zum Spiel

    • Tore: 0:2
    • Schüsse gesamt: 7:14
    • Torschüsse: 1:8
    • Schüsse neben das Tor: 3:3
    • Geblockte Schüsse: 3:3
    • Ballbesitz in Prozent: 46:54
    • Fouls: 18:6
    • Gelbe Karten: 3:1
    • Rote Karten: 0:0

    0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
    von
    Filip Knopp

    Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

    Kommentare
    Ein gelungener Auftakt! Erster Sieg in einem schwierigen Stadion mit einer guten Leistung, besonders in der 1. Halbzeit.
    Tolle Performance von gesamten Team, wobei ich Fran Garcia in Halbzeit 1 etwas wackelig fand. Bellingham für mich MVP, tolles Debüt von ihm! Insgesamt gute Leistung, auch wenn Halbzeit 2 dann etwas gemächlicher angegangen wurde.

    Erster Schritt richtig Ligatitel gemacht mit einem wichtigen Auswärtssieg, nun bitte Mbappe (oder einen alternativen Stürmer) bis zum 01.09. eintüten und ich bin voller Zuversicht, dass die Meisterschaft dieses Jahr wieder nach Madrid geht. Hala Madrid!
     
    Gelungener Auftakt, drei Punkte und schon mal eines der schwersten Auswärtsspiele der Saison gewonnen. Bin froh dass wir dieses Spiel bereits hinter uns haben.

    Zur Leistung: Es war halt das erste Pflichtspiel. Das hat man auf beiden Seiten gemerkt. Nur wir halt mit deutlich mehr Qualität. Bellingham eine absolute Granate und auch Fran Garcia hat mir gefallen. Der hatte seine Seite ohne Probleme im Griff. Einfach zwei überragende Transfers. Freue mich auf mehr! Vini leider absolut neben sich. Das System mit der Raute liegt ihm überhaupt nicht. Wie auch, er ist einfach ein reiner linker Flügelspieler, der nur dort funktioniert. Er ist kein flexibler Spieler. Ab und an kann man die Raute gerne bringen, aber langfristig erhoffe ich mir ein 4-2-3-1.

    PS: Hoffentlich hat Militao nichts schlimmes. Konnte im Tunnel ja gehen, was schon mal ein gutes Zeichen ist. Jetzt mal die Tests abwarten.
     
    Wie gut ist eigentlich Bellingham? Hammer! Fran Garcia war leider ein bisschen ein Unsicherheitsfaktor, besonders in der 1. Halbzeit!
     

    Verwandte Artikel

    Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

    Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

    Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

    Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

    Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

    Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...

    Doppelpack Mbappé: Real Madrid rüstet sich in Innsbruck

    Éder Militão mit dem Anfang und Rodrygo Goes mit dem Ende, dazwischen...