Interview

„Sogar Mesut Özil hat‘s gesagt“: Das sehnsüchtige Warten auf Arda Güler

Ilkay Gündogan sieht bei Arda Güler Parallelen zu Mesut Özil. Für Real Madrid kommt der junge Türke verletzungsbedingt weiterhin auf keinen einzigen Einsatz, weshalb Routinier Daniel Carvajal ihn aufrappelt.

614
Arda Güler Real Madrid
Güler kam im Sommer von Fenerbahce nach Madrid – Foto: Thomas Coex/AFP via Getty Images

Arda Güler wartet weiter auf Debüt für Real Madrid

MADRID. Vier Monate, null Einsätze. Kein einziges Testspiel, kein einziges Pflichtspiel. Arda Güler ist bei Real Madrid ziemlich suboptimal gestartet, momentan kuriert er seine bereits dritte Verletzung als Königlicher aus. Eine 20 Millionen Euro teure Fehlinvestition?

Trotz dieser Pechsträhne wird der 18-jährigen Türken bislang kaum ernsthaft als Flop abgestempelt. Einerseits schlicht wegen seines jungen Alters, andererseits aufgrund seiner enormen Qualität, mit der er in der spanischen Hauptstadt immerhin schon im Training beeindrucken konnte. Insofern steigen Vorfreude und Spannung auf diesen Güler mit jeder Woche, die er nicht mitmischt, irgendwie noch mehr an.

Der zentral-offensive Mittelfeldspieler, den Carlo Ancelotti auch als potentiellen Rechtsaußen ansieht, schüttelt momentan eine erneute Oberschenkelverletzung ab. Nach seiner ersten Kader-Berufung im November gegen Sporting Braga könnte er dann im Dezember auch erstmals für das weiße Ballett zum Zug kommen.

Carvajal macht Mut: „Nicht der Einzige, dem das passierte“

Auf dem Weg dorthin erhält er auch aufmunternde Worte von echten Real-Größen. Einer davon: Daniel Carvajal. Der Rechtsverteidiger, inzwischen dritter Kapitän im Team, sei „auf ihn zugegangen, um ihm Mut zu machen. Ich habe ihm gesagt, dass er ruhig bleiben soll, dass das ein Prozess ist, der Körper sich manchmal anpassen muss und dass er alles in seiner Macht stehende tun soll, um gestärkt zurückzukommen“, berichtete er der Tageszeitung EL PAÍS in einem Interview.

„Ich habe aus Erfahrung gesprochen und ihm gesagt: ,Du bist nicht allein, du bist nicht der Einzige, dem das passiert ist‘“, so Carvajal. So wie Güler schon in der eigenen Mannschaft für Erstaunen sorgen konnte, hat er auch bei einem Star wie Ilkay Gündogan vom FC Barcelona Eindruck hinterlassen. Gündogan wird den Shootingstar angesichts seiner türkischen Wurzeln sicherlich bereits von dessen Zeit bei Fenerbahce gekannt haben.

„Wenn ein Türke Mesut Özil ähnelt, dann Arda Güler“

„Er ist ein sehr talentierter Fußballspieler. Wir sprechen hier manchmal sogar mit Antonio Rüdiger. Er mag Arda auch sehr“, sagte der Mittelfeldstratege, der mit dem Verteidiger in der deutschen Nationalmannschaft spielt, dem türkischen Sender AA SPOR. Güler sei „nicht sehr gut in seine Saison bei Real Madrid gestartet. Aber ich denke, er ist sehr talentiert. Sogar Mesut Özil hat das gesagt. Wenn es einen türkischen Fußballspieler gibt, der Mesut Özil ähnlich ist, dann Arda Güler. Ich sehe seine Zukunft rosig“, so der Barça-Profi. Aber wann beginnt diese Zukunft bei Real denn nun endlich so richtig?

REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Es ist schon krass wieviele (Fach)Leute vom Güler begeistert sind.

Ganz spannender Typ und die Spannung Richtung „endlich erster Einsatz“ ist auch bei mir extrem hoch.

Sehr bitter so starten zu müssen, mit den gefühlt tausend Verletzungen. Aber Dani hat Recht: da muss er durch und gestärkt zurückkommen bzw. in dem Fall anfangen.
 
Interessant sind solche Vergleiche mit Özil schon. Und gerade physisch war Mesut ja eigentlich auch kein Monster und trotzdem absolute Weltklasse. Der war eigentlich auch kaum verletzt, oder?
 
Es tut mir zwar leid für den Jungen aber ich denke nicht das er das Potential hat sich hier in die Mannschaft zu spielen. Er bringt einfach nicht die Physis um bei Madrid zu spielen. Wenn man sich einen Valverde oder Camavinga in der Anfangszeit bei uns anschaut dann ist er Jahre davon entfernt. Man sollte ihn ausleihen für 2 Jahre und dann sehen ob er körperlich zu legen kann
 

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...