Nationalmannschaft

DFB-Rückkehr? Julian Nagelsmann gesteht Kontakt zu Toni Kroos

Toni Kroos wird mit einer Rückkehr in die deutsche Nationalmannschaft in Verbindung gebracht. Bundestrainer Julian Nagelsmann verrät, mit dem Mittelfeld-Star von Real Madrid im Austausch zu sein, nicht jedoch konkret bezüglich eines DFB-Comebacks. Abgeneigt ist Nagelsmann davon aber keineswegs.

671
Toni Kroos DFB Nationalmannschaft Julian Nagelsmann
Kroos und Nagelsmann haben oft Kontakt – REAL TOTAL-Grafik: Florencia Tan Jun/Getty Images, ZDF

Toni Kroos erstickt DFB-Gedanken nicht im Keim

MAINZ. Nach 106 Länderspielen war im Sommer 2021 Schluss. Toni Kroos beendete im Anschluss an den K.o. der Nationalmannschaft im Achtelfinale der Europameisterschaft gegen England seine DFB-Karriere. Gibt es aber bald den Rücktritt vom Rücktritt? In Berlin bestätigte der 33-Jährige nach dem Champions-League-Spiel gegen Union, dass Antonio Rüdiger ihn in der Tat nach einem Comeback gefragt habe – woraufhin Kroos, eigentlich ein Mann klarer Worte, kryptisch antwortete. Er kündigte nichts an, schloss aber auch nichts aus.

Führt die Gelegenheit, 2024 – möglicherweise dann auch noch zum Abschluss der Karriere – eine Europameisterschaft im eigenen Land zu bestreiten, doch zu einem Umdenken?

Spannend: Julian Nagelsmann, seit Mitte September neuer Bundestrainer, hat in der Nacht zu Sonntag im „Sportstudio“ des ZDF verraten, mit dem Mittelfeldstrategen regelmäßig Kontakt zu haben – aber nicht speziell wegen des Themas, das derzeit im Raum steht.

Julian Nagelsmann: „Kann sein, dass ich ihn anrufe“

Eine DFB-Rückkehr von Kroos „ist ein interessanter Gedanke“, meinte der 36-Jährige zunächst offen und ehrlich. Nagelsmann berichtete weiter: „Ich hatte weit vor meiner Zeit als Bundestrainer ganz oft einen Austausch mit Toni Kroos, weil ich ihn als herausragenden Spieler sehe, als herausragenden Menschen, der sehr reflektiert ist, ganz selbstlos auch eine Meinung zu vielen Themen im Fußball hat, die sowohl meine Klubs vorher betroffen haben, aber auch die Nationalmannschaft betreffen. Er ist einer, der herausragende Erfolge feiert, in Madrid einer der Könige ist – zurecht, weil er es einfach herausragend gut macht. Ich finde den Austausch mit ihm immer sehr, sehr interessant. Es gibt nicht 20 Spieler, mit denen du über alle Themen so sprechen kannst, sehr vertrauensvoll.“

Explizit über eine Zusammenarbeit haben sie „nicht so konkret“ gesprochen, so Nagelsmann, der übrigens von derselben Agentur beraten wird wie ebenjener Real-Profi. „Wir haben generell über die Nationalmannschaft gesprochen, über seine Eindrücke, über die Dinge, die er erlebt hat. Jeder deutsche Fußballer sieht einen gewissen Reiz darin, eine Heim-EM zu spielen. Er ist auch mit einem deutschen Pass ausgestattet und herzlich eingeladen, die beste Leistung zu zeigen. Wenn er die beste Leistung zeigt, kann es sein, dass ich ihn noch mal anrufe“, teilte der Coach mit.

Toni Kroos zurück zum DFB? „Hängt von vielen Dingen ab“

Beim weißen Ballett gehört die Nummer 8 auch in der laufenden Saison zu den besten Akteuren. Kroos verlängerte seinen Vertrag in der spanischen Hauptstadt nochmals um eine weitere Saison, gültig ist dieser nun bis zum 30. Juni 2024. Auch wenn er mit seiner Form sicherlich noch länger aktiv spielen könnte, gab der Taktgeber in der Vergangenheit zu verstehen, auf einem hohen Niveau aufhören zu wollen. Ein mögliches Szenario: Kroos kehrt im März tatsächlich in die Nationalmannschaft zurück, verabschiedet sich zum Saisonende von Real ab und nach der EM von der Fußballbühne.

„Das weiß ich nicht“, so Nagelsmann auf die Frage, ob der Routinier bei den nächsten Länderspielen dabei ist. Und: „Das hängt viel von Leistungen ab, von ihm, von Leistungen von anderen Spielern. Von ganz vielen Dingen, wie bei allen anderen Spielern auch.“

REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Für alle Unbeteiligten wäre es doch nur von Vorteil, wenn Toni Kroos noch einmal für die Deutsche Nationalmannschaft aufläuft. Evtl wär Felix Kroos auch dabei und dann könnten die beide nochmals auf Profiniveau gemeinsam kicken. Da würd bestimmt eine coole Podcast Folge bei rauskommen. Für Hansi Flick wär das natürlich der Albtraum. Nach der EM könnte Tuchel die Natio übernehmen und evtl die nächste EM gegen Carlo Ancelotti und den flinken Brasilianern, die dann ja mit unserem Endrick Top Favoriten sind, schlagen. Ich werde auch hier die Gesamtsituation beobachten und ein Auge drauf werfen (nur sprichwörtlich natürlich, ich werde doch keine Augen durch die Gegend), falls sich hier was ändert.
 
Ich weiß halt nicht wirklich was Toni hier zu gewinnen hätte. Den Titel wird die DFB Gurkentruppe sowieso nicht holen, mit oder ohne Kroos.
Außerdem wäre der Druck und die Erwartungshaltung an Toni enorm. Der muss in dem Zustand des DFB den Laden quasi alleine tragen.
Ja es hätte was romantisches aber das hätte auch eine CR7 Rückkehr zu uns gehabt und es sollte nicht sein weil das Kapitel einfach beendet war.
 
Lasst unseren Toni bitte in Ruhe! Deutschland hat ja das Weltmittelfeld, bestehend aus einem Möchtegern Kroos, Namens Gündo oder die nicht holding Six Kimmich....
 
Nagelsmann freut sich doch jetzt schon auf neuer ,und auf die neue Position für kimmich.dann wird er noch den Teilzeitkraft Müller bei der EM einen Stammplatz versprechen ,und alles wird gut…….ne alles wird so wie immer….3 spiele und Schluss .Toni kann dann ja nach der Vorrunde zum Team stossen :D
 

Verwandte Artikel

Länderspiele: Zwölf Stars verreist, aber nur zwei Südamerikaner

Zwölf Spieler von Real Madrid sind zu zehn Nationalmannschaften verreist – REAL...

Brasilien ohne Blancos: Ancelotti versucht es mal anders

Die Madridistas können Carlo Ancelotti gegenüber gesonnen bleiben. Denn der Ex-Trainer der...

Erfolgloses Ancelotti-Debüt bei Brasilien

Das wird sich Carlo Ancelotti anders vorgestellt haben: Der ehemalige Trainer von...

Raphinha jetzt sein Spieler: Erstes Ancelotti-Training in Brasilien

Und plötzlich hat er einen Superstar des FC Barcelona unter seinen Fittichen:...