
Sechs Spieler mit unklarer Zukunft
Mit der Strategie, mit älteren Spielern jährlich zu verlängern, ist Real Madrid bislang eigentlich gut gefahren. Was aber nicht bedeutet, dass diese Taktik weniger Arbeit bedeutet. So steht bei drei Veteranen, deren Zukunft schon vor einem Jahr nicht sicher schien, nun erneut das Thema mit dem Vertrag an – insgesamt laufen am 30. Juni 2024 sogar sechs Verträge aus, darunter allerdings auch die zwei Leihgaben im Kader der Blancos.
Ob Toni Kroos, Luka Modrić, Nacho Fernández oder Lucas Vázquez – noch kann keiner für die Saison 2024/25 planen, geschweigedenn Kepa Arrizabalaga und Joselu, die offiziell zu Chelsea respektive Espanyol gehören. Dennoch dürften in den nächsten Wochen und Monate weitere Gespräche und Verhandlungen stattfinden, auch weil Real Madrid einige Baustellen längst gelöst – wie zuletzt einige Verlängerungen von Youngsters – und die größte – Kylian Mbappé – möglicherweise bald gelöst hat, wenn nicht sogar jetzt schon. Mit schnellen Entscheidungen geschweigedenn frühen Verkündungen ist jedoch nicht zu rechnen, so wurden die Verlängerungen von Kroos, Modrić und Nacho im letzten Jahr erst im Juni bekannt gegeben – auch wenn im Hintergrund alles längst besiegelt war.
Wer bekommt Angebot, wer muss gehen?
Trotzdem ist nicht nur für Fans Geduld angesagt, auch für manche Spieler. Am sichersten, ein Angebot zu erhalten, kann sich wohl Toni Kroos sein – allerdings ist sich der 34-jährige Deutsche über seine Zukunft selbst noch nicht so sicher, will er aufhören oder weiter machen? Auch Modrić, Nacho und Vázquez dürfte der Klub nicht einfach so vor die Tür setzen, jedoch könnten die neuen Verträge zu geringeren Konditionen angeboten werden – und zu neuen Rollen. Akzeptiert beispielsweise der 38-jährige Kroate seine Rolle als Ergänzungsspieler, würde Real Madrid wahrscheinlich mit ihm verlängern. Außer Modrić will noch regelmäßig spielen, dann könnte sein Traum vom Karriereende in Madrid doch platzen. Nacho und Vázquez können immerhin vertrauen, dass auch verdiente Spieler wie Sergio Ramos und Marco Asensio noch Angebote erhielten, auch wenn sie diese nicht annahmen.
Und bei den Leihgaben? Hier scheint aktuell nur Joselu gute Karten zu haben für eine Weiterbeschäftigung, allerdings müssten sich hier Real und Espanyol einigen – nicht unmöglich, auch wenn der Klub aus Barcelona als Dritter der Segunda División aktuell auf Aufstiegskurs ist. 100-prozentig sicher sein kann sich Joselu dennoch nicht, zumal nicht nur Brasilien-Youngster Endrick im Sommer kommt, sondern möglicherweise auch Mbappé. Mit der Rolle als Backup – wofür Joselu ursprünglich auch eingeplant war, ehe Karim Benzema kurzfristig wechseln wollte – dürfte der 33-jährige Spanier dennoch einverstanden sein. Kepa hingegen hat seinen Platz im Tor inzwischen an Andriy Lunin verloren – der Ukrainer ist noch bis 2025 an Real gebunden – und dürfte so nur eine Saison bei den Blancos verbringen.
Angenommen also, mit Kroos, Modrić, Nacho, Vázquez und Joselu wird verlängert, kämen dann in einem Jahr noch mehr Aufgaben für die Vereinsdirektive hinzu. Denn die Verträge von Daniel Carvajal, Ferland Mendy und Lunin laufen zum 30. Juni 2025 aus. Zwar ist dann nur Carvajal deutlich über 30 und dürfte in diesen jährlichen Verlängerungs-Kreislauf rutschen, weniger Arbeit bedeutet das dennoch nicht. Und trotzdem scheint die Strategie aufzugehen, nicht nur um zu sehen, wie sich die Mannschaft mit den Oldies entwickelt und ob Titel möglich sind, sondern auch, wie sich die Spieler selbst fühlen oder ob sich Verletzungen häufen. Und da aktuell beide Faktoren eher gut aussehen, könnte es bald wieder einen Verlängerungs-Marathon geben – wenn auch spätestens erst im Juni.

Welcher Profi ist wie lange vertraglich an Real Madrid gebunden? REAL TOTAL hat dazu eine Übersicht parat – mitsamt aller verliehenen Spieler. Die Reihenfolge: Verträge, die demnächst auslaufen bis hin zu Verträgen, die noch lange gültig sind.
Foto: Rafa Babot/Getty Images

Daniel Carvajal – Vertrag bis 30. Juni 2026
Foto: Angel Martinez/Getty Images

Thibaut Courtois – Vertrag bis 30. Juni 2026
Foto: Luke Hales/Getty Images

David Alaba – Vertrag bis 30. Juni 2026
Foto: Angel Martinez/Getty Images

Raúl Asencio – Vertrag bis 30. Juni 2026
Foto: Megan Briggs/Getty Images

Antonio Rüdiger – Vertrag bis 30. Juni 2026
Foto: Florencia Tan Jun/Getty Images

Vinícius Júnior – Vertrag bis 30. Juni 2027
Foto: Luke Hales/Getty Images

Daniel Ceballos – Vertrag bis 30. Juni 2027
Foto: Angel Martinez/Getty Images

Brahim Díaz – Vertrag bis 30. Juni 2027
Foto: Florencia Tan Jun/Getty Images

Fran García – Vertrag bis 30. Juni 2027
Foto: Francois Nel/Getty Images

Ferland Mendy – angeblich bis 30. Juni 2028, offiziell noch nicht bestätigt
Foto: Aitor Alcalde/Getty Images

Éder Militão – Vertrag bis 30. Juni 2028
Foto: Flor Tan Jun/Getty Images

Rodrygo Goes – Vertrag bis 30. Juni 2028
Foto: Angel Martinez/Getty Images

Aurélien Tchouaméni – Vertrag bis 30. Juni 2028
Foto: Fran Santiago/Getty Images

Jude Bellingham – Vertrag bis 30. Juni 2029
Foto: Buda Mendes/Getty Images

Federico Valverde – Vertrag bis 30. Juni 2029
Foto: Richard Pelham/Getty Images

Arda Güler – Vertrag bis 30. Juni 2029
Foto: Angel Martinez/Getty Images

Eduardo Camavinga – Vertrag bis 30. Juni 2029
Foto: Angel Martinez/Getty Images

Kylian Mbappé – Vertrag bis 30. Juni 2029
Foto: Alex Grimm/Getty Images

Andriy Lunin – Vertrag bis 30. Juni 2030
Foto: Stuart Franklin/Getty Images

Endrick – Vertrag bis 30. Juni 2030
Foto: Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images

Dean Huijsen – Vertrag bis 30. Juni 2030
Foto: realmadrid.com

Gonzalo García – Vertrag bis 30. Juni 2030
Foto: Luke Hales/Getty Images

Trent Alexander-Arnold – Vertrag bis 30. Juni 2031
Foto: Judit Cartiel/Getty Images

Álvaro Carreras – Vertrag bis 30. Juni 2031
Foto: realmadrid.com

Franco Mastantuono – Vertrag bis 30. Juni 2031
Foto: Angel Martinez/Getty Images
Community-Beiträge