Vor der Champions League ist Youth League angesagt! Und wie bei den Profis kommt es auch bei der Juvenil A zum Duell mit RB Leipzig. Nur eben eine Woche vorher: Am Mittwoch um 18 Uhr kämpfen beide U19-Teams um den Einzug ins Youth-League-Viertelfinale.
Das Team von Real-Ikone Álvaro Arbeloa, das in der Saison 2022/23 das nationale Triple gewann und in 38 Spielen ungeschlagen blieb – eine historische Leistung, die ihresgleichen sucht –, legte auch aufgrund der Abgänge von Schlüsselspielern wie Manuel Ángel und Nico Paz, die bei der Castilla eingesetzt sind, einen holprigen Start hin. 15 Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen verzeichnet das Team aktuell und steht damit auf dem zweiten Tabellenplatz hinter Atlético. In der Youth League präsentierten sich die kleinen Blancos jedoch in blendender Form dank vier Siegen und zwei Unentschieden, was sie verdient an die Tabellenspitze und direkt in die K.o.-Runde führte.
Auch ohne die zur Castilla abgewanderten Spieler verfügt die königliche A-Jugend über einige Talente wie Linksverteidiger Yusi, Innenverteidiger Jacobo Ramón – zuletzt regelmäßig im Kader der Profis – und Mittelstürmer Iker Bravo, wobei viele Spieler erst Jahrgang 2007 sind, darunter Talente wie Pol Duran und Jesús Fortea.
Remontadas kann Reals U19 auch so: Bereits vor anderthalb Jahren standen sich die beiden Teams gegenüber. Dieses letzte Duell endete mit einem eindrucksvollen 3:2-Sieg nach einem Rückstand und sogar in Unterzahl, wobei Paz mit einem Doppelpack und Ramón mit einem Treffer brillierten. Im damaligen ersten Gruppenspiel kam es trotz zahlreicher Torchancen zu einem knappen 1:1 aufgrund eines Gegentreffers in der 89. Minute.
Próximo objetivo: @UEFAYouthLeague
Juvenil A Leipzig
Octavos | Partido único
Alfredo Di Stéfano
28/02/2024
18:00 CET
EN DIRECTO en #RMPlay
#LaFábrica | #UYL pic.twitter.com/X13KZzyosd— Cantera Real Madrid (@lafabricacrm) February 26, 2024
Anders als die Madrilenen steht RB Leipzig unter der Leitung von Sebastian Heidinger erstmals in der K.o.-Phase der Youth League und musste in den Playoffs nur knapp einer Niederlage entgehen. Trotz Unterzahl gelang den Sachsen in der 95. Minute gegen FC Midtjylland der Ausgleich, woraufhin sie sich im nervenaufreibenden Elfmeterschießen durchsetzten.
Auf einen Spieler muss Real Madrid besonders aufpassen: Yannick Eduardo, der in der Gruppenphase der Youth League mit fünf Toren glänzte und regelmäßig am Training der Profis teilnimmt. Mit Winners Osawe steht zudem ein U17-Weltmeister im Kader von RB Leipzig, allerdings fällt der Deutsche kurzfristig verletzt aus.
Wer gewinnt, zieht ins Youth-League-Viertelfinale ein, denn Rückspiele gibt es wie üblich nicht. Dort geht es dann am 12./13. März mit dem Sieger der Begegnung Milan-Braga weiter. Das mögliche Halbfinale steigt dann im „Final Four“-Modus vom 19. bis 22. April in Nyon, die möglichen Gegner fürs Halbfinale: Mainz (ManCity geschlagen) und Porto (Alkmaar geschlagen). Aber erstmal: Achtelfinale! Neben Realmadrid TV überträgt übrigens ab 18 Uhr auch RB Leipzig selbst die Partie auf seiner Website. REAL TOTAL wird im Estadio Alfredo Di Stéfano dabei sein und Eindrücke auf Social Media teilen.
Community-Beiträge