Mitbewerber

Erster Absteiger besiegelt: Almería verabschiedet sich aus LaLiga

592

Der erste Absteiger steht fest – endlich. Obwohl UD Almería seit dem 5. Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz steht und den ersten Saisonsieg erst am 29. Spieltag feierte – die saisonübergreifenden 31 Liga-Spiele ohne Sieg stellen sogar einen neuen Negativrekord dar – ist der Abgang in die Segunda División erst jetzt, am 33. und damit sechstletzten Spieltag besiegelt.

Nach dem 1:3 gegen den FC Getafe können sich die Andalusier um Ex-Canterano Sergio Arribas, der sich nach seinem sechs-Millionen-Wechsel nun einen neuen Klub suchen dürfte, nicht mehr retten und müssen nur zwei Jahre nach dem Aufstieg schon wieder runter. Auch wenn einigen Spielern nicht die Qualität abzusprechen ist, so haben die Spieler unter drei Trainern selten bis nie als Mannschaft funktioniert, weswegen der von Scheich Turki Al-Sheikh geführte Klub nun als einer der schwächsten Absteiger aller Zeiten in die Geschichte eingeht. Denn 14 Punkte aus 33 Spieltagen sind zu wenig, noch weniger als zum gleichen Zeitpunkt Elche (16) und Levante (25) hatten, die in den beiden Vorsaisons ähnlich lange auf den ersten Saisonsieg warten mussten und sich schlussendlich nicht mehr retten konnten. Dazu: Die ersten 17 Heimspiele nicht zu gewinnen, hat noch kein LaLiga-Klub vollbracht – auch hier ist Almería historisch.

Sergio Arribas (22) hatte erst vergangenen Sommer bis 2029 in Almería unterschrieben – Foto: David Ramos/Getty Images

Neben Almería dürfte auch noch Granada in die Zweitklassigkeit abrutschen – die Andalusier haben nur noch mathematisch minimale Chancen auf den Klassenerhalt. Auf dem dritten Abstiegsplatz steht aktuell der FC Cádiz, der Celta oder Mallorca noch in den Abgrund ziehen will.

Und wer steigt auf? In Spaniens zweiter Liga ist aktuell CD Leganés auf Titelkurs (63 Punkte), wenn auch nur zwei Punkte vor Eibar und Valladolid (je 61), dahinter folgen Espanyol (59), Elche (57) und Sporting aus Gijón (55). In Spanien steigen die ersten beiden Teams direkt auf, die Plätze drei bis sechs kämpfen in Playoffs um das letzte LaLiga-Ticket.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Kommentare
Schade um Sergio Arribas.. Fand ihn immer überragend, in der Castilla damals! Und sein Tor bei der Klub-WM Guter Cantero!! Sollte dem Oberhaus, bitte erhalten bleiben! Vielleicht Las Palmas, als Option.. Drücke die Daumen wenn es gegen Barca zu Hause geht. Haut Arribas denen noch ein ins Gehäuse! hahaha

Steckt hinter Valladoid nicht auch irgendein neureicher Emporkömmling?
 
Meinst du Ronaldo (R9)?^^ Oder ist da was neues passiert, was mir entgangen ist?

Schade um Sergio Arribas.. Fand ihn immer überragend, in der Castilla damals! Und sein Tor bei der Klub-WM Guter Cantero!! Sollte dem Oberhaus, bitte erhalten bleiben! Vielleicht Las Palmas, als Option.. Drücke die Daumen wenn es gegen Barca zu Hause geht. Haut Arribas denen noch ein ins Gehäuse! hahaha

Steckt hinter Valladoid nicht auch irgendein neureicher Emporkömmling?
 
Ha! Genau! Mir ist der Name entfallen.. Den Emporkömmling nehme ich selbstverständlich zurück :D
 

Verwandte Artikel

Stadion, Registrierungen, Trikots: Immer mehr Chaos bei Barça

Die Probleme des FC Barcelona reißen einfach nicht ab. Nachdem der katalanische...

USA calling: Weg frei für erstes LaLiga-Spiel im Ausland

Was sich lange angebahnt hat, wird nun tatsächlich konkret: LaLiga-Spiele in den...

Alternative für Williams und Díaz: Barça leiht Rashford aus

Nicht Nico Williams oder Luis Díaz wechselt zum FC Barcelona, sondern Marcus...

Schwarzer Tag bei Barça: erst Nico-Absage, dann UEFA-Strafe

Eigentlich sollte es ab 1. Juli, also zum offiziellen Beginn der neuen...