Offiziell

Und da war es nur noch einer: Real dank CL-Sieg fast bei 100 Titeln

Der 15. Champions League-Titel, der dritte Titel der Saison ist da! Bei wie vielen Pokalen Real Madrid insgesamt aktuell steht? Geht es nach dem Verein selbst, hat man bereits 127 Wettbewerbe gewinnen können. Geht man aber von offiziellen beziehungsweise vergleichbaren Titeln aus, sind es einige weniger – aber der 100. Pokal ist schon so gut wie da!

1.1k
Real Madrid hat 2023/24 drei Titel gewonnen, 2024/25 könnte mit dem 100. Titel beginnen – Fotos: getty images

Erst 99? Schon 100? Oder sogar 127?

Real Madrid hat ein großes Ziel: der erste große Klub sein mit 100 Titeln! Und dieser Rekord ist so gut wie da. Denn die Königlichen können noch im laufenden Kalenderjahr die Dreistelligkeit erreichen – denn es fehlt nur noch einer!

Bei wie vielen Titeln der spanische Rekordmeister genau steht? Da variieren die Zahlen. Manche Zählungen stehen aktuell bei 99 Titeln, andere bei bereits 101 Titeln, Real Madrids eigene, offizielle Zählung fällt da aber aus dem Rahmen: Aufgrund früherer, regionaler Trophäen haben die Blancos auf ihrer Website bereits 127 Trophäen aufgeführt – also längst über 100.

Während manche Titel klar sind – beispielsweise die 36 Meisterschaften oder nun auch die 15 Champions-League-Titel – herrscht bei anderen Trophäen aus der Vergangenheit Unklarheit, wie diese heutzutage zu werten sind.

99 Titel klar, einer bis sechs on top – je nach Wertung

Bei Liga (36), Copa del Rey (20), Champions League (15), Supercopa (13), UEFA Super Cup (5), UEFA Cup (2) und Klub-WM (8) kommt man auf 99 Titel. Das sind die offiziellen, von denen REAL TOTAL mittlerweile ausgeht und mit denen man sich mit internationalen Top-Klubs eher vergleichen kann.

Andere kommen mit der „Copa de la Liga“ (1985) und dem Supercopa-Vorgänger „Copa Eva Duarte“ (1947) auf bereits 101. Kurios: Auf Real Madrids offizieller Titel-Übersicht findet sich die „Copa Eva Duarte“ gar nicht. Trotzdem rechnen viele die beiden Titel mit ein, dafür aber nicht die „Pequeña Copa del Mundo de Clubes“ (1952, 1956) und auch nicht die „Copa Latina“ (1955, 1957) – Real Madrid beide schon –, schon gar nicht die „Copa Iberoamericana“ (1994). Die von Real Madrid aufgeführten 18 „Campeonatos Regionales“ und die fünf „Trofeos Mancomunados“ muss man ebenfalls nicht berücksichtigen.

Ob man nun von 99, 100, 101 oder doch schon 127 ausgeht – die Dreistelligkeit ist nur noch eine Frage der Zeit. Real Madrid wird der erste Top-Klub sein, der diese erreicht – auch dank der etwas lahmenden Konkurrenz. So folgt der FC Barcelona mit 89 Titeln auf Platz zwei – sofern man die gleichen Titel wertet, wie bei den 99 Titeln der Merengues.

Platz zwei: Barça hat so oder so weniger Titel

Würde man beispielsweise die „Copa Eva Duarte“ (Real 1, Barça 3) und die „Copa de La Liga“ (Real 1, Barça 2), dazu rechnen, stünde Real bei 100, Barça bei 94. Und zusätzlich noch die „Copa Latina“ (Real 2, Barça 2), „Copa de Ferias“ (Real 0, Barça 2) und „Pequeña Copa del Mundo de Clubes“ (Real 2, Barça 1), dann wären die Katalanen bei 99, die Königlichen aber schon bei 104. Ist das Rennen also schon gelaufen? Noch nicht.

Für den spanischen Rekordmeister selbst ist das Rennen zwar längst gelaufen – zumindest weiß REAL TOTAL, dass intern bei Real Madrid mit der verlinkten Trophäenliste gearbeitet wird – aber um besser vergleichen zu können mit Barça, Bayern und Co. sind wohl die 99 der ideale Ausgangspunkt.

International nur Al-Ahly ärgster Verfolger

Nicht nur national, auch international spielen die Merengues weiter in einer eigenen Liga. Mit ihren 30 internationalen Titeln kann kein Verein mithalten, weder aus Europa noch aus Südamerika. Einzig Al Ahly aus Ägypten befindet sich mit 24 afrikanischen Titeln in Reichweite. Aber Real Madrid kann auch hier noch ein Mal nachlegen im Jahr 2024…

So oder so: Am 14. August dürfte Klarheit herrschen, welche Titel zählen und welche doch nicht. Denn nachdem in 2023/24 Supercopa, LaLiga und Champions League gewonnen wurden, könnte noch der UEFA Super Cup folgen. Dazu ist man auch im Januar 2025 dank der Meisterschaft sicher bei der Supercopa dabei, ebenso bei der neuen XXL-Klub-WM im Sommer 2025 und spielt kommende Saison um fünf bis sechs Titel, sofern der Klub denn auch wirklich an der Klub-WM teilnehmen möchte.

REAL TOTAL rechnet mit 99 und glaubt an eine weiter erfolgreiche Zeit der Blancos. So wurden nach der teitellosen 2020/21 zogen danach in allen drei Spielzeiten jeweils drei Trophäen in den königlichen Trophäenschrank. Und 2024/25 kann nicht nur mit einem Pokal begonnen, sondern auch mit dem 100. (offiziellen) Titel in Real Madrids Historie!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare
Man darf gespannt sein wie viele andere Clubs sich das selbe trauen...glaube auch, dass es nicht nur ums Geld geht, denn das ist eine großartige Möglichkeit der FIFA klare Kante zu zeigen, dass der Fußball keine Einbahnstraße ist und man mit den Clubs zusammenarbeiten muss. Dafür gabs früher Mal die ECA mit seriösem Vorstand. Früher war nicht alles besser, aber so einiges.
https://www.weltfussball.de/news/_n6742037_/von-wegen-geldregen-real-madrid-verzichtet-auf-klub-wm/

Krass wir verzichten auf die Klub-WM.
Ich will glauben, dass das nicht nur finanzielle Gründe hat, sondern einfach auch Überlastung, Übersättigung.
Es reicht einfach! Es sind Menschen, um die es geht, keine Maschinen. Und auch wir als Konsument können nicht 70 Spiele aufwärts für unsere Lieblinge mitgehen.
 
Man darf gespannt sein wie viele andere Clubs sich das selbe trauen...glaube auch, dass es nicht nur ums Geld geht, denn das ist eine großartige Möglichkeit der FIFA klare Kante zu zeigen, dass der Fußball keine Einbahnstraße ist und man mit den Clubs zusammenarbeiten muss. Dafür gabs früher Mal die ECA mit seriösem Vorstand. Früher war nicht alles besser, aber so einiges.
https://www.weltfussball.de/news/_n6742037_/von-wegen-geldregen-real-madrid-verzichtet-auf-klub-wm/

Krass wir verzichten auf die Klub-WM.
Ich will glauben, dass das nicht nur finanzielle Gründe hat, sondern einfach auch Überlastung, Übersättigung.
Es reicht einfach! Es sind Menschen, um die es geht, keine Maschinen. Und auch wir als Konsument können nicht 70 Spiele aufwärts für unsere Lieblinge mitgehen.

Das war wohl wieder einmal mehr nur Trashtalk und Klickbait von irgendwelchen bumsmedien. ^^


Korrektur:
Nachdem ich sein Interview nun richtig gelesen habe - das war wohl wirklich ne mehr als falsche Aussage ^^

Das ist nur, was er denkt, nicht was Realität ist.
 
An Realtotal. Error es sind schon 100 Titel. Internationale Titel 15 × Champions League. 3 × Weltpokal. 5 × Klub WM. 5× UEFA Supercup. UEFA Cup/ Europa League 2 × .Nationale Titel 36 × Spanischer Meister. 20 × copa del Rey. 13 × supercopa de Espana. 1 Copa de La Liga. Ja der Ligapokal von uns 1985 gilt als offizieller pokal. In England wird der League cup auch als Offiziell angesehen und bei Weltfussball.com auch https://www.weltfussball.com/teams/real-madrid/1/

Allgemein werden Ligapokale als offizielle Pokale angesehen der DFL Ligapokal wird auch als Offizieller pokal bei Bayern Münchens Erfolge angesehen. Der schottische Ligapokal in Schottland auch zwar sind sie wertlos aber sind dennoch Offizielle Titel warum werden diese Titel als Offiziell nicht Anerkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verwandte Artikel

Champions League: ManCity und Liverpool unter Reals Gegnern

Manchester City, FC Liverpool, Juventus, Benfica, Olympique Marseille, Olympiakos Piräus, AS Monaco...

„Gebe mein Leben“: Mastantuono will „Fan auf dem Platz“ sein

Real Madrid stellt mit Franco Mastantuono seine bis dato jüngste Verpflichtung des...

Überraschend: Mastantuono bekommt keine Profinummer

Rätsel gelöst: Franco Mastantuono erhält bei Real Madrid die Rückennummer 30 –...

Barça-Spiel in USA? Real Madrid protestiert öffentlich

Der FC Barcelona könnte sein eigentliches Auswärtsspiel gegen den FC Villarreal in...