Pressekonferenz

Ancelotti: „Rodrygo sagte mir, dass die Nachricht ein Fake war“

Real Madrid bestreitet am Sonntag gegen Real Valladolid seinen ersten Auftritt im Estadio Santiago Bernabéu in der Saison 2024/25. Die Pressekonferenz mit Carlo Ancelotti findet vor der LaLiga-Partie bereits am Freitagmittag statt, weil die Königlichen ihr Abschlusstraining am Samstag auf das Bernabéu verlegen und nicht-öffentlich absolvieren. Der Trainer erklärt diese Maßnahme, spricht dazu über Kylian Mbappés anstehendes Heim-Debüt und die Linkslastigkeit im Real-Spiel. Im Mediengespräch geht es auch um den öffentlich etwas untergehenden Rodrygo Goes.

629
Carlo Ancelotti Real Madrid PK
Ancelotti hat mit Real auf Mallorca nur ein 1:1 verbucht – Foto: Javier Soriano/AFP via Getty Images

Real Madrid: CARLO ANCELOTTI über…

…das Duell in LaLiga mit Real Valladolid (Sonntag, 17 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN): „Es ist immer von Bedeutung, in unserem Stadion zu spielen. Wir haben Lust darauf, denn wir haben lange nicht dort gespielt. Wir wollen ein gutes Bild abgeben, ein gutes Spiel machen, einen freudigen Tag erleben.“

…die frühere Anstoßzeit um 17 Uhr im heißen August: „Wir spielen, wann man es uns sagt. Wir müssen die Gesundheit der Spieler berücksichtigen, mehr nicht.“

…die Entscheidung des Abschlusstrainings am Samstag im Estadio Santiago Bernabéu: „Nichts Besonderes, wir wollen nur den Platz testen. Der Rasen wurde im Vergleich zur letzten Saison ausgetauscht. Von daher will ich, dass die Spieler den neuen Platz testen, um zu schauen, wie sie sich darauf fühlen. Mehr nicht. Es hat nichts mit Aberglauben oder anderen Dingen zu tun.“

…das bevorstehende Debüt von Kylian Mbappé im Bernabéu: „Ich glaube, es wird für Mbappé ein sehr schöner Tag. Er spielt zum ersten Mal im Trikot von Real Madrid im Bernabéu. Die Fans freuen sich sehr auf ihn. Mit seiner Qualität wird er mit Sicherheit ein großartiges Spiel machen, die Fans werden es genießen.“

…den im Training ärztlich behandelten Jude Bellingham: „Er hat einen Schlag abbekommen, es wird untersucht.“

…die erwartete Leistungssteigerung nach dem 1:1 auf Mallorca: „Wir haben die Partie am Sonntag gut vorbereitet, gut daran gearbeitet, was gegen Mallorca nicht gut war. Was passierte, haben wir sehr gut verstanden. Wir haben in der Woche versucht, das zu regeln. Gegen Valladolid wird es jetzt ein guter Test. Die Analyse war ziemlich klar, uns hat in einigen Phasen die Balance gefehlt. Daran müssen wir arbeiten, es ist nicht so kompliziert, eine Lösung zu finden. Wenn das Problem auf der Hand liegt, dann gibt es auch eine klare Lösung.“

…Rodrygo Goes, der in einem Messengerdienst offenbar klargestellt hat, dass es bei Real nicht nur Kylian Mbappé, Vinícius Júnior und Bellingham, sondern auch ihn gibt – BRMV statt nur BMV: „Ich habe mit ihm gesprochen und gefragt, ob etwas passiert ist. Er sagte mir, dass die Nachricht ein Fake war, dass er nichts gemacht habe. Er ist hier sehr glücklich, arbeitet sehr gut, war gegen Mallorca einer der Besten. Mit ihm gibt es kein Problem.“

…Rodrygos Rolle: „Wir wissen alle, welche Qualitäten er besitzt. In den ersten zwei Pflichtspielen hat er es sehr gut gemacht. Gegen Mallorca hat er getroffen, gegen Atalanta viel beigetragen. Wenn wir eine offensive Mannschaft auf dem Platz haben, müssen die Stürmer etwas mehr arbeiten. Er macht das sehr gut.“

…eine vielleicht ungerechte Behandlung von Rodrygo seitens der Fans und Presse: „Nein, für mich gibt es keinen Fall Rodrygo. Ich habe mit ihm gesprochen, er ist sehr glücklich und erfreut, weil er zum Einsatz kommt. Es ist ein Thema, das wir nicht kommentieren, weil es da nichts zu kommentieren gibt.“

…die Linkslastigkeit in Reals Spiel mit Vinícius, Mbappé, Bellingham und Rodrygo: „Das ist ein bisschen die Eigenschaft dieser Mannschaft, auch die der Real-Mannschaften in den vergangenen Jahren. Die Präsenz von Vinícius sorgt dafür, dass wir aufgrund seiner Qualität mehr über den linken Flügel kommen. Es ist eine Eigenschaft der Mannschaft in den vergangenen Jahren, weil (Karim) Benzema auch halblinks spielen wollte, weil Bellingham halblinks spielen will. Es hat sehr gut geklappt. Ich werde jetzt nicht sagen, dass wir über den anderen Flügel kommen müssen, wenn wir in den vergangenen Jahren so zwei Champions-League-Titel gewonnen haben. Wir müssen weiterhin dort spielen.“

…die Situation in der dünn besetzten Innenverteidigung: „Es ist kein Risiko, keinen weiteren Innenverteidiger zu verpflichten. Wir haben dort Optionen: die jungen Spieler und notfalls haben wir auch (Aurélien) Tchouaméni. Wir warten mit aller Geduld der Welt auf (David) Alaba.“

…Endrick, der noch auf sein pflichtspiel-Debüt wartet: „Endrick ist in einer sehr guten Verfassung, wie die anderen es auch sind. Er hat sich sehr gut eingewöhnt, fügt sich immer noch sehr gut ein. Er wird die Minuten bekommen, die er verdient – unter Berücksichtigung des Konkurrenzkampfs, der in der Mannschaft herrscht.“

…Mario Martín, der für die Saison an Real Valladolid ausgeliehen wurde: (Eduardo) Camavinga ist einen Monat lang verletzt. Ich denke, er wird Ende September zurück sein. Wir dürfen die Entwicklung eines Spielers wegen eines Monats nicht bremsen. Wir haben gedacht, dass das eine Jahr für ihn mit Einsätzen sehr wichtig sein kann. Daher haben wir das gemacht. Der Spieler hat dem zugestimmt, er wird stärker und bereiter zurückkehren.“

REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Gute und klare Aussagen von Carlo zu Rodrygo, der IV-Debatte und der Martin-Leihe.

Macht alles Sinn
 
Vallejo wird nicht einmal erwähnt. Ist wohl nach Alaba und Tchou nur der Fünfte IV. Wie er es immer wieder in den Kader schafft ;)
 

Verwandte Artikel

Alonso erklärt Startelf: „Niemand muss sich angegriffen fühlen“

Die Champions League ist zurück und wie schon in LaLiga starten die...

„Wäre nicht in Frieden gegangen”: Alonso spricht über La Décima und Reals FIFA-Beschwerde

Die Champions-League-Hymne ertönt wieder im Bernabéu! Die Königlichen empfangen am 1. Spieltag...

Tchouaméni: „Können Playoffs spielen und den Titel gewinnen“

Aurélien Tchouaméni bekommt es zum Start der Champions League mit einem Gegner...

„Begründung überzeugt mich nicht“: Alonso kritisiert Rote Karte

Real Madrid spielt eine Stunde lang nur zu zehnt nach einem fragwürdigen...