Spieltag A-Z

Drohender Rassismus-Eklat im Derby: LaLiga droht mit Verhaftung

654

Das Derbi Madrileño sorgt schon vor dem Anstoß für negative Schlagzeilen – denn es bahnt sich ein Rassismus-Eklat nicht nur an, er wurde quasi schon angekündigt von manchen Atlético-„Fans“. Liga-Verband LFP versucht entsprechend nicht nur die Gemüter vorab zu beruhigen, sondern droht sogar mit Strafverfolgung und Verhaftungen.

Was war passiert? Viel unterschiedliches. So entwickelte sich auf sozialen Netzwerken ein Trend unter Rojiblancos, das Estadio Metropolitano maskiert aufzusuchen, um im Stadion quasi ungestraft beleidigen zu können – vermutlich auch rassistisch, angesichts manch doppeldeutiger Posts mit Affen-Bildern. Selbst „Handy aus“-Aufrufe gibt es unter den Rojiblancos, damit keine Aufnahmen möglicher Straftaten nach außen dringen. Ein größerer Atlético-Fan-Account ging sogar noch eine Stufe weiter und zeigte auf einem Heißmacher-Bild zum Derby die Anfang 2023 aufgehängte Vinícius-Puppe – damals aufgehängt von Mitgliedern der Ultras-Gruppe Frente Atlético, die mittlerweile vor Gericht wegen eines Hassverbrechens bestraft wurden.

Vor dem 218. Stadtderby (Sonntag, 21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN) droht die nächste Stufe der Eskalation. Auch wenn Carlo Ancelotti auf der Pressekonferenz versuchte, eher vom Thema abzulenken („Wir geben dazu keine Meinung ab. Wir reden über das Spiel, bereiten es vor.“) als sich klar zu positionieren, so ist sich LaLiga dem Ernst der Lage bewusst. Und teilt mit, dass „sie die Anstifter einer Hasskampagne, die darauf abzielt, beim nächsten Spiel zwischen Atlético und Real Madrid, rassistische und schikanöse Handlungen zu fördern, formell anprangern und ihre sofortige Verhaftung fordern wird.“ So stelle die Kampagne „Mit Maske ins Metropolitano“ eine „Straftat der Aufstachelung zum Hass dar, die im Strafgesetzbuch eindeutig als solche bezeichnet wird“ dar.

Was genau das für Folgen hat beziehungsweise ob sich überhaupt Verantwortliche finden lassen, darf bezweifelt werden. Und trotzdem ist LaLiga jetzt schon sowohl um Abkühlung der Gemüter als auch Schadensbegrenzung bemüht, denn sicher ist nicht nur, dass Spieler von Real Madrid beleidigt werden möglicherweise auch rassistisch , sondern auch, dass viele Atlético-Fans Maske tragen und sich dahinter „geschützt“ fühlen werden.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Kommentare
Liga,verband und gastgebender verein sind ja jetzt gewarnt und können geeignete mittel ergreifen wenn etwas passieren sollte.Ignorieren sie ist ,brauchen sie mir nicht mehr ihren Phrasen „against racism“ kommen
 
Wenn es zu weit geht, Spielabbruch, Strafverifizierung und die nächsten 5 Heimspiele im leereren Stadion. In Stufe zwei dann 10 Heimspiele usw. usw.
 
Zeigt eigentlich nur wie viel Angst sie vor Vini haben :)
 
Traurige Menschen. Als Jemand, der in Chemnitz geboren ist und lebt, kenne ich diesen Abschaum zugut. Jeder Rechtsradikale ***** gehört verbannt. Jedes Spiel in diesem Drecks Stadion sollte ohne Heimzuschauer stattfinden. Einfach nur ekelhaft.
 
Eigentlich müsste LaLiga das Spiel in Zukunft einfach auf neutralem Boden als Strafe für Atletico führen und die Einnahmen Anti-Rassismus-Kampagnen zukommen lassen.

Wenn da wieder sowas passiert wie die letzten Male muss es Konsequenzen geben, 10 Spiele ohne Heimfans sowas in die Richtung. Man macht sich international ja nur noch lächerlich und kurz vor der WM sieht die ganze Welt, dass Spanien immer noch ein rassistisches Land ist.
 
Ach man. Eigentlich mag ich so hitzige Stimmungen vor Derbys aber seit ein paar Jahren ist das echt erschreckend was da abgeht.

Ich liebe ja auch Fußball, aber am Ende des Tages ist es nur Fußball. Ich wünsche keinem gegnerischen Spieler irgendwas schlechtes in seinem Privatleben. Aber für viele ist Fußball ein Ventil um ihre kranken Fantasien rauszulassen. Wer die Zeichnung von Atletico Fans auf Twitter gesehen hat weiß was ich meine. Richtig abartig was für Dimensionen das mittlerweile annimmt.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
 

Verwandte Artikel

15 Tage vorher: 5. Spieltag festgelegt – Levante und Derby dazu

In 15 Tagen wird der 5. Spieltag in angepfiffen, aber erst jetzt...

Opfer des Abwehr-Upgrades – doch Alaba und Asencio dürfen hoffen

Null Minuten hier, null Minuten dort: David Alaba und Raúl Asencio zählen...

4. Spieltag fix: Real vor CL-Auftakt samstags bei Real Sociedad

Kaum stehen die Termine in der Champions League fest, kann auch in...

Ligaphase der Champions League: Termine aller Spiele chronologisch

Die Vorrunde der UEFA Champions League wird nach der Premiere im Jahr...