Spieltag A-Z

LaLiga-Clásico: Barça gegen Real Madrid erneut nicht im Camp Nou

Real Madrid wird ein weiteres Mal Bekanntschaft mit dem Estadi Olímpic Lluís Companys machen. Der FC Barcelona beendet seine Saison dort, kehrt vorerst nicht in das Camp Nou zurück. Der Clásico steigt daher im Olympiastadion.

1.9k
camp nou umbau fc barcelona
Aktuelle Aufnahme: So sieht es im Camp Nou aus – Screenshot YouTube/@FCBarcelona

FC Barcelona beendet Saison im Olympiastadion

BARCELONA. Der LaLiga-Clásico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid am 10. oder 11. Mai findet im Estadi Olímpic Lluís Companys statt. Die Katalanen hatten ursprünglich geplant, Ende November nach dann knapp anderthalb Jahren in ihr Camp Nou, das seit dem Sommer 2023 aufwendig umgebaut wird, zurückzukehren. Dann lautete der Plan Mitte Dezember, dann Ende Januar oder Anfang Februar. Und jetzt wird aus dem Vorhaben nicht mal in der restlichen Saison etwas.

Am Donnerstag hat der Verein seine Dauerkarteninhaber darüber informiert, dass die laufende Spielzeit im Olympiastadion der Stadt Barcelona zu Ende geht. Somit werden sich die Erzrivalen dort nach ihrem Duell im Oktober 2023 auch ein zweites Mal gegenüberstehen. Den entsprechenden Mietvertrag mit der Stadt hat Barça bis zum 20. Mai verlängert.

Im Januar war medial die Rede davon gewesen, Barça gegen Real könnte wegen der Stadion-Situation in Katalonien ins Ausland verlegt werden, was aus Marketingsicht zugleich dienlich wäre. Konkret ergeben hat sich seitdem aber nichts, sodass der ohnehin schon unrealistische Gedanke wegen der knapper werdenden Zeit umso abwegiger wird.

Bernabéu-Clásico wohl absichtlich in der Hinrunde

Als im Juni vergangenen Jahres der Spielplan für die Saison in der Primera División bekanntgegeben worden war, lag die Vermutung bereits nahe, dass die Verantwortlichen den Hinrunden-Clásico absichtlich an das Estadio Santiago Bernabéu vergaben, damit das Kräftemessen in der Rückrunde vor dem Hintergrund der geplanten Rückkehr schließlich im Camp Nou steigt – beim parallel weiterlaufenden Umbau und einer vorübergehenden Kapazität von 65.000.

Barça waren übrigens schon mit der Austragung des Achtelfinal-Rückspiels in der Champions League gegen Benfica ein Stück weit die Hände gebunden. Die Regularien der UEFA verbieten es nämlich, das Stadion während einer Phase des Wettbewerbs – also Vorrunde oder K.o.-Phase – zu wechseln. Erlaubt ist das nur dazwischen.

Clásico im Olympiastadion | Alle Videos

Jude Bellingham Real Madrid

Highlights Barça 1:2 Real Madrid

Sieg im Clásico! Real Madrid schnappt sich am 11. Spieltag in LaLiga beim FC Barcelona einen ... weiterlesen

UEFA-Vorschrift hat Einfluss

Seit dem 11. März ist also klar: Auch das Heimspiel im Viertelfinale gegen Borussia Dortmund und das mögliche Heimspiel im Halbfinale gegen den FC Bayern München oder Inter Mailand findet auf dem Montjuïc-Berg statt. Selbst im Falle einer Camp-Nou-Rückkehr müssten die Königsklassen-Partien dann weiterhin dort bestritten werden. Auch das dürfte die Entscheidung beeinflusst haben.

Im Camp Nou wären vor der Sommerpause nur LaLiga-Heimspiele möglich. Allzu viel Sinn macht es bei dementsprechend nur vier oder fünf ausstehenden Meisterschaftsspielen vor heimischer Kulisse nicht, die Modernisierungsarbeiten so in gewisser Weise zu entschleunigen. Bei einer Rückkehr zum Clásico wäre es danach sogar nur eine weitere Partie.

REAL TOTAL supporten, App und mehr: Alle Infos oder direkt zu Steady

5.00 avg. rating (93% score) - 1 vote
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Frauen am Sonntag auch in der Olympia- Absteige
 
Dachte die wollten im November schon vor Publikum spielen ….lol .
Die haben nicht mal richtig mit dem Oberrang angefangen aber Hauptsache rasen verlegen.spätestens wenn die dachkonstruktion dran ist,war es das eh mit möglichen spielen,oder denken die das die alle 2 wochen innen alles abräumen und neuen rasen verlegen ? Lustiger verein.gerade wo man gesehen hat ,am bernabeu ,wie langwierig sowas ist ,lügt deren Präsident den Fans am laufenden band in die Tasche .
 
Dachte die wollten im November schon vor Publikum spielen ….lol .
Die haben nicht mal richtig mit dem Oberrang angefangen aber Hauptsache rasen verlegen.spätestens wenn die dachkonstruktion dran ist,war es das eh mit möglichen spielen,oder denken die das die alle 2 wochen innen alles abräumen und neuen rasen verlegen ? Lustiger verein.gerade wo man gesehen hat ,am bernabeu ,wie langwierig sowas ist ,lügt deren Präsident den Fans am laufenden band in die Tasche .
Ist am Ende auch völlig egal, wo ihr die nächste Niederlage kassiert!
 
Das kommt davon, wenn man aus Geldsorgen den Bauauftrag an dubiose Firmen aus Kuwait? vergibt welche vorher noch nie ein Stadion gebaut haben und am Stadion lauter eingeflogene Hilfsarbeiter in Containern wohnen die sich gegenseitig auf die Mütze hauen weil die Arbeitsbedingungen scheinbar grenzwertig sind.

Die werden vermutlich im ganzen 2025 noch kein Spiel in dem Stadion austragen.

Würde mich schämen wenn ich so ein Projekt so gegen die Wand fahre. Am besten waren diese dubiosen Gerüchte, dass Barca für jeden Tag Verspätung 1 Millionen bekommt :D Kannst du dir nicht ausdenken diese notorischen Lügner aus Katalonien.
 
Das witzige finde ich ,bei all den Verzögerungen :Hauptsache das SPotify logo ist schon zu erkennen.sieht aber ein bischen auf wie eine katalanische Akropolis :p
 

Verwandte Artikel

15 Tage vorher: 5. Spieltag festgelegt – Levante und Derby dazu

In 15 Tagen wird der 5. Spieltag in angepfiffen, aber erst jetzt...

Opfer des Abwehr-Upgrades – doch Alaba und Asencio dürfen hoffen

Null Minuten hier, null Minuten dort: David Alaba und Raúl Asencio zählen...

4. Spieltag fix: Real vor CL-Auftakt samstags bei Real Sociedad

Kaum stehen die Termine in der Champions League fest, kann auch in...

Ligaphase der Champions League: Termine aller Spiele chronologisch

Die Vorrunde der UEFA Champions League wird nach der Premiere im Jahr...