Interview

Brasiliens Ancelotti-Mitteilung „war nicht vorsätzlich“

Der brasilianische Fußballverband ist es, der mit der Sprache herausrückt und über Carlo Ancelottis Zukunft aufklärt - nicht Real Madrid. Warum? Es sei nicht vorsätzlich dazu gekommen, behauptet der inzwischen abgesetzte CBF-Präsident Ednaldo Rodrigues.

8k
Carlo Ancelotti Real Madrid
Carlo Ancelotti verabschiedet sich von Real Madrid – Foto: Clive Brunskill/Getty Images

„Es gab eine undichte Stelle“

MADRID. Seit dem vergangenen Montag herrscht endlich Klarheit: Carlo Ancelotti verlässt Real Madrid und wird brasilianischer Nationaltrainer. Kurios nur: Brasiliens Fußballverband CBF machte klar Schiff, tags darauf äußerte sich der Italiener ausführlich, während es von Seiten der Königlichen bis jetzt keinerlei Reaktion gibt.

„Real Madrid wird die Mitteilung veröffentlichen, wann es das tun will. Ich weiß nicht, wann sie das veröffentlichen. Das wird getan, wann Real Madrid es für richtig hält“, gab sich selbst „Carletto“ unwissend.

Aber wie kam es zu diesem branchenunüblichen Vorgang, dass es der neue Arbeitgeber war, der das offene Geheimnis lüftete? Ednaldo Rodrigues, ganz aktuell per Gerichtsbeschluss wegen Fälschungsvorwürfen als CBF-Präsident abgesetzt, sagte gemäß der Sportzeitung AS bei dem Sender UOL ESPORTE: „Eigentlich hätte das schon am Freitag passieren sollen. Als es am Montag passierte, war es nicht vorsätzlich. Was am Montag passierte, ist das, was immer passiert, nicht von Seiten des CBF: Es gab eine undichte Stelle. Und sowohl der CBF als auch der Trainer wollten es nicht mehr leugnen.“

Carlo Ancelotti: Ende April wurde es konkret

Am 27. April, dem Tag nach Reals verlorenem Copa-del-Rey-Finale gegen den FC Barcelona (2:3 n. V.), kam es in London zu einem Treffen zwischen Ancelotti und einer CBF-Delegation. In diesem Zeitraum erhielt Rodrigues offenbar das grüne Licht von Real. „Vor etwa 20 Tagen haben wir eine Antwort erhalten. Damals gab mir Real Madrid die Erlaubnis, mit Carlo zu sprechen“, verriet der 71-Jährige.

Der Noch-Coach der Königlichen stimmte einem Vertrag zu, der die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko umfasst. Geht es danach möglicherweise weiter? Rodrigues: „Wenn beide Parteien der Ansicht sind, dann wird der Vertrag verlängert. Sein Ziel ist es, mit Brasilien Weltmeister zu werden. Dann gibt es Situationen, die er prüfen kann. Es wird erwartet, dass er verlängert, sofern beide Parteien einverstanden sind.“

REAL TOTAL supporten, App und mehr: Alle Infos oder direkt zu Steady

5.00 avg. rating (95% score) - 2 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Für mich der beste Coach aller Zeiten, ich gebe definitiv nicht Carlo die Schuld für diese Saison, okay er hätte mehr die RV Pos durch Castilla testen müssen. Aber Perez und die Kaderplanung dass ist das Hauptproblem, Carlo hat bis Sonntag im Clasico um die Liga gekämpft und das Copa Finale erreicht mit so vielen verletzten, praktisch die ganze Verteidigung war K.O. CL kann man auch nicht jedes Jahr holen, mit den neuen Transfers hätte auch Carlo 2-4 Titel geholt mit Real Madrid.

Ich freue mich auf Alonso, bin aber der Meinung das wird schon sehr schwer für Ihn, vor allem so viele Stars, keine Erfahrung - Leverkusen ist nicht gleich Real Madrid.

Danke Carlo und ich hoffe die Wege kreuzen sich irgendwann dann wieder.

LEGEND.
 
Warum steht eigentlich wieder Real Madrid im negativen Fokus, obwohl offensichtlich die Brasilianer gegen die Absprache verstoßen und die Nachricht vorschnell veröffentlicht haben? Der Verein entscheidet sich bewusst gegen ein öffentliches Statement direkt nach einer Niederlage oder dem Verlust der Meisterschaft aus Respekt vor dem erfolgreichsten Trainer der Klubgeschichte. Genau deshalb hat er auch bereits für die Zeit nach seinem Trainer-Dasein ein Jobangebot vom Verein erhalten.

Genau das war doch immer die Forderung: königliches Verhalten, Stil, Anstand.

Und jetzt, wo der Klub sich exakt so verhält, wird trotzdem wieder nur eines gemacht: gemeckert.

Ganz ehrlich. Manchmal liegt das Problem nicht beim Verein sondern bei der widersprüchlichen Erwartungshaltung.
 
Ehrlich gesagt, interessiert das doch keine Sau. Das Ding ist durch, hier wird jetzt künstlich was erzeugt, damit man irgendwas publizieren kann. Content halt.

Mir ist das völlig bums ob die das jetzt voreilig geleakt haben oder nicht. Sollte eig keine Auswirkungen haben ob man ihn gebührend verabschiedet oder nicht. Falls man jetzt dadurch beleidigt ist, dann ist das kleinkariert. Er verlässt den Verein doch sowieso und man hat auch schon nen neuen Trainer. Dazu ist die Saison schon gelaufen für alle Parteien.
 
Ehrlich gesagt, interessiert das doch keine Sau. Das Ding ist durch, hier wird jetzt künstlich was erzeugt, damit man irgendwas publizieren kann. Content halt.

Mir ist das völlig bums ob die das jetzt voreilig geleakt haben oder nicht. Sollte eig keine Auswirkungen haben ob man ihn gebührend verabschiedet oder nicht. Falls man jetzt dadurch beleidigt ist, dann ist das kleinkariert. Er verlässt den Verein doch sowieso und man hat auch schon nen neuen Trainer. Dazu ist die Saison schon gelaufen für alle Parteien.
Hab gelesen dass er 2026 zurückkehrt, bei Transfermarkt. Aber die Frage ist in welcher Funktion :)
 

Scheinbar will man ancelotti schon wieder später zurückholen.
 

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...