Spielbericht

Erster Alonso-Sieg bei Klub-WM: Real Madrid holt zu zehnt 3:1

Im zweiten Anlauf springt für Real Madrid der erste Erfolg bei der FIFA Klub-WM heraus - und damit auch unter Xabi Alonso. Raúl Asencio bekommt gegen den Club Pachuca schon in der siebten Minute eine Rote Karte, woraufhin die Königlichen dennoch mehrfach netzen können. Jude Bellingham, Arda Güler und Federico Valverde sorgen für ein souveränes 3:1.

4.2k
Arda Güler Trent Alexander Arnold Vinícius Júnior Real Madrid
Real Madrid wurde seiner Favoritenrolle gerecht – Foto: Richard Pelham/Getty Images

Real Madrid ab siebter Minute in Unterzahl

CHARLOTTE. In diesem Spiel steckte schon ein kleines bisschen mehr Rock ‘n‘ Roll. Nachdem Xabi Alonso zum Auftakt bei der FIFA Klub-Weltmeisterschaft vergebens darauf gehofft hatte, dass seine Mannschaft von Real Madrid direkt ein Feuerwerk abbrennt, hat es am Sonntagabend mitteleuropäischer Sommerzeit mit dem ersten Erfolgserlebnis bei dem Turnier und damit auch in seiner Ära geklappt.

Auf das dürftige 1:1-Unentschieden am vergangenen Mittwoch gegen Al-Hilal ließen die Königlichen nun im Bank of America Stadium in Charlotte dank Jude Bellingham (35.), Arda Güler (43.) und Federico Valverde (70.) ein 3:1 gegen einen unterlegenen Club Pachuca folgen – und das trotz einer überlangen Unterzahl und wieder einmal schwierigen Bedingungen mit 33 Grad Celsius und einer hohen Luftfeuchtigkeit.

Raúl Asencio war bereits in der siebten Minute mit einer glatten Roten Karte des Feldes verwiesen worden, nachdem er zuvor als letzter Mann seinen Gegenspieler geklammert hatte. Beim Vorrunden-Abschluss gegen RB Salzburg (Freitag, 3 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN) wird er damit fehlen.

Raúl Asencio Foul Real Madrid Pachuca FIFA Klub WM
Asencio spielt bisher ein unglückliches Turnier – Foto: Michael Owens/Getty Images

Bellingham beschert Führung – Güler erhöht

Zu zehnt schaffte es das weiße Ballett dennoch, die Kontrolle über die Begegnung zu gewinnen und bereits zur Pause einen komfortablen Vorsprung herzustellen. Erst setzte Gonzalo García seinen Nachnamensvetter Fran García mit einem tiefen Pass in den freien Raum gut in Szene, woraufhin Bellingham den Ball im Strafraum per Linksschuss aus halblinker Position ins lange Eck beförderte.

Jude Bellingham Real Madrid Pachuca FIFA Klub WM
Bellingham brachte Real Madrid aufs Kurs – Foto: Richard Pelham/Getty Images

Kurz vor der Halbzeitpause dann der zweite Streich, als Trent Alexander-Arnold von der rechten Seite flach ins Zentrum auf Mittelstürmer García spielte, dieser das runde Leder simpel für Arda Güler tropfen ließ. Der Türke nahm es einmal an, verwandelte dann mit dem rechten Fuß. Underdog Pachuca wurde in der 18. Minute besonders gefährlich, als Thibaut Courtois einen Abstauber von Alan Bautista in höchster Not abwehrte.

Real Madrid vorerst Erster in der Gruppe

Die Mexikaner kamen im zweiten Durchgang zu mehr Abschlüssen. Am Ende konnten sie noch Ergebniskosmetik betreiben, als Aurélien Tchouaméni einen Schuss von Elías Montiel unhaltbar abfälschte (80.). Zuvor hatten die Königlichen nach einer Hereingabe des ungestörten Brahim Díaz auf den ungestörten Valverde erneut gejubelt.

Real erobert mit jetzt vier Punkten zumindest vorerst den ersten Platz in der Klub-WM-Gruppe H. Ab 0 Uhr treten Salzburg (drei Punkte) und Al-Hilal (ein Punkt) gegeneinander an. Bei einem Weiterkommen würden die Merengues im Achtelfinale auf Juventus oder Manchester City treffen. Pachuca ist durch die erneute Niederlage übrigens ausgeschieden.

Real Madrid: Die Aufstellung gegen Pachuca

Güler für Rodrygo Goes: Alonso nahm nur eine personelle Änderung an der Startelf vor, taktisch ließ er diesmal aber anders agieren – und zwar in einem 4-1-4-1. Güler und Bellingham agierten dabei in der zentralen Offensive vor Tchouaméni, Valverde kam derweil über die rechte Seite. Nach dem frühen Platzverweis wurde es erst ein 4-4-1 mit Tchouaméni im Abwehrzentrum und schließlich ein 4-3-2.

  • So spielte Real Madrid: Courtois – Alexander-Arnold (78. Rüdiger), Asencio, Huijsen, F. García – Tchouaméni – Valverde, Güler (60. Modrić), Bellingham (60. Ceballos), Vinícius (87. Muñoz) – G. García (46. Brahim).
Arda Güler Trent Alexander Arnold Real Madrid
Güler durfte von Anfang an ran und netzte – Foto: Michael Owens/Getty Images

Real Madrid – CF Pachuca: Wichtigste Daten

  • Tore: 3:1
  • xG: 1,06:1,54
  • Schüsse gesamt: 8:25
  • Torschüsse: 3:11
  • Schüsse neben das Tor: 2:9
  • Geblockte Schüsse: 3:5
  • Ballbesitz in Prozent: 57:43
  • Fouls: 8:16
  • Gelbe Karten: 0:1
  • Rote Karten: 1:0

REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady

3.00 avg. rating (69% score) - 2 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Solide 1.Halbzeit. Dean deutlich ein Lichtblick wieder gewesen, spielt zwischendurch super Bälle nach vorne. Vini war nicht gut nicht schlecht, hat meiner Meinung nach zu oft abgedreht. Glaube er bräuchte mal bisschen Pausen. 2. Halbzeit war aufjedenfall schwächer. Natürlich mit 10 Mann deutlich schwieriger. Es geht langsam Vorwärts! HalaMadrid!!!
 

Verwandte Artikel

Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...

Doppelpack Mbappé: Real Madrid rüstet sich in Innsbruck

Éder Militão mit dem Anfang und Rodrygo Goes mit dem Ende, dazwischen...