Saisonvorbereitung

Mini-Saisonvorbereitung ab 4. August? Tebas verweigert Verlegung

Die Blancos sind im Urlaub. Und haben danach wohl nur 15 Tage Zeit zur Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Xabi Alonso bekommt so schnell zu spüren, dass Real Madrid und LaLiga-Chef Javier Tebas nicht wirklich an einem Strang ziehen.

6.9k
Wegen Tebas (r.) wird Alonso (l.) wohl nur 15 Tage zur Vorbereitung haben – Fotos: getty images

Erneute Verschiebung? Tebas will nicht

Es bleibt wohl dabei: Real Madrid wird am 19. August schon wieder spielen. Die 41 Tage zwischen dem Klub-WM-Aus und dem 1. Spieltag sind den Blancos eigentlich zu wenig, für Liga-Präsident Javier Tebas aber Entgegenkommen genug, immerhin handelt es sich bei diesem 19. August um einen Dienstag. „Wir haben uns bereits für die im Tarifvertrag vorgesehene Erholungszeit entschieden, das heißt, es gibt genügend Tage, um sich zu erholen. Das Problem wird nicht von der Liga verursacht, sondern von einem Wettbewerb wie der Klub-Weltmeisterschaft, bei dem die Termine einseitig festgelegt werden, worüber sich die FIFPRO (die Spielergewerkschaft; d. Red.) selbst beschwert hat“, hat Tebas bei einer Veranstaltung in Tebas gesagt und gab dabei noch weitere Beispiele: „PSG spielt am 13. August das Finale des Superpokals und am 17. August beginnt der Ligawettbewerb, Chelsea startet am 17. August in die Premier League und Real Madrid am 19. August. Real Madrid, mit dem Kader, den sie haben, mit dem Geld, das sie bei der Weltmeisterschaft verdient haben, da sollte es für ein paar Stunden kein Problem geben.“

So werden die Merengues wohl nichts mehr am Spielplan ändern können und können dafür endgültig planen mit der Saisonvorbereitung. Die wird aber noch kürzer ausfallen als ursprünglich angedacht. Denn Xabi Alonso kündigte zwar in etwa eine 50:50-Aufteilung an aus Urlaub und Saisonvorbereitung, aber wie die AS berichtet, wird wohl erst ab 4. August wieder trainiert. Das wären dreieinhalb Wochen Urlaub und nur zwei Wochen Arbeit – 15 Tage „Pretemporada“?! Grund dafür ist wohl eine Regel für Arbeitgeber, dass Arbeitnehmer – die Spieler – drei volle aufeinanderfolgende Wochen zur Verfügung haben müssen für Urlaub, zumal die Spieler offiziell erst seit 11. Juli Urlaub haben aufgrund der Reisestrapazen aus den USA.

Nur 15 Tage zur Saisonvorbereitung

Bei nur zwei Wochen Saisonvorbereitung bliebe natürlich quasi keine Zeit für eine erneute Reise. So werden Alonso und Co. sich wohl nur auf dem Trainingsgelände in Valdebebas aufhalten. Testspiele? Sind noch nicht abzusehen, sondern werden wenn, dann vermutlich hinter verschlossenen Türen veranstaltet – so wie 2021 zu Corona-Zeiten. Und während der FC Barcelona seit 14. Juli bereits trainiert und so bis zum Liga-Auftakt ganze 33 Tage zur Verfügung hat, könnte sich der eine oder andere Madridista nun doch denken, dass die Ansetzung der Klub-WM nicht ausschließlich eine gute Idee war. Darum gibt Real Madrid auch noch nicht ganz auf und klagt wohl gegen die zu kurze Verschiebung. Laut AS sind auch Verband RFEF, Spielergewerkschaft AFE und sogar Gegner Osasuna für eine Umverlegung auf den 29. Oktober – aber Liga-Verband LFP um seinen berüchtigten Präsidenten scheinen aus Prinzip dagegen zu sein. Und so wird es wohl auch bleiben, denn die Zeit läuft bereits, und sie ist knapp bei Real Madrid.

4.50 avg. rating (89% score) - 4 votes
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Kommentare
Wenn die Gerüchte stimmen das der Saudi Verein 350 Mio für Vini anbietet, dann würde ich als Verein ihn verkaufen. Denn auch für uns als Verein ist das eine Menge Geld. Klar ist natürlich auch, Vini hat hier noch ein Vertrag den er aussitzen könnte. Und er weiß was er in Real Madrid hat.
Finde der Verein hat sich an Vini angepasst und ihn nicht seine Grenzen aufgezeigt. (Meckern, Benehmen, Respekt zollen)
 
Ich hoffe, aufgrund dieser Klub-Weltmeisterschaft erfahren wir keinen Einbruch im laufe der Saison. Denn wir müssen diese Saison mindestens die Meisterschaft gewinnen.
 
Wurde hier ein Galactico angekündigt?
Wenn, dann erstmal verkaufen, Rodrygo ist da wie vor Monaten gesagt der Top-Kandidat.

neeeeeeeeee, HIER nicht :D

Aber gab ne große Ankündigung, Real werde nach der Klub WM einen Galactico holen.

Vielen dachten Fernandet etc
 
Aber gab ne große Ankündigung, Real werde nach der Klub WM einen Galactico holen.
Hab ich auch nichts von gehört. Fußballnachrichten schreibt aber heute auch jeder.

Ich hoffe, aufgrund dieser Klub-Weltmeisterschaft erfahren wir keinen Einbruch im laufe der Saison. Denn wir müssen diese Saison mindestens die Meisterschaft gewinnen.
Hab eher das Gefühl, dass wir richtig kacke starten werden und uns zum Ende hin fangen. Xabi braucht Zeit.
 
Dann eben den kakerlakischen Weg gehen: vor irgend einem Provinzgericht dagegen klagen und eine einstweilige Verfügung/Aufschub erwirken, bis ein endgültiges Urteil gefällt wird (irgendwann im Jänner)
 

Verwandte Artikel

Nach Tirol, vor Osasuna: Valverde trainiert nur individuell

Die Blancos sind zurück – zurück in Spanien und auch bei der...

Real Madrids Abschlusstraining vor Tirol: 20 Profis fit

Jetzt wird’s allmählich ernst! So haben die Blancos am Montagvormittag ihr Abschlusstraining...

Vor Abreise nach Innsbruck: Training an Geräten, Alaba wieder fit

Trainingsspiel am Freitag, Pause am Samstag, und am Sonntag? Da wird wieder...

Ganz geheim: Real gewinnt Trainingsspiel gegen Leganés

Real Madrid hat hinter verschlossenen Türen getestet: Das Trainingsspiel gegen Zweitligist Leganés...