Spielbericht

Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real Madrid holt in LaLiga bei Aufsteiger Real Oviedo ein 3:0. Der Franzose erzielt die ersten beiden Tore, Vinícius Júnior den Endstand. Xabi Alonso rotiert, lässt Rodrygo Goes überraschend starten. 

5.1k
Kylian Mbappé Real Madrid
Kylian Mbappé erzielte seine Saisontore zwei und drei – Foto: Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images

Real Madrid holt bei Aufsteiger 3:0

OVIEDO. Pflicht erfüllt – wenn auch erneut spielerisch nicht sonderlich spektakulär: Real Madrid ist seiner Favoritenrolle am Sonntagabend gerecht geworden und hat Aufsteiger Real Oviedo auswärts 3:0 in die Knie gezwungen. Vor 29.758 Zuschauern im Estadio Nuevo Carlos Tartiere führte Kylian Mbappé das weiße Ballett aus der Hauptstadt zum Erfolg – wie schon beim Auftakt in LaLiga gegen den CA Osasuna. Diesmal schnürte der französische Superstar sogar einen Doppelpack (37./83.), der Schlusspunkt gebührte dem diesmal nur eingewechselten Vinícius Júnior (90.+3).

Ein dreifacher Punktgewinn, den die Königlichen nötig hatten. Erzrivale FC Barcelona hatte am Samstag in der Nachspielzeit nach einem zwischenzeitlichen 0:2 noch den Siegtreffer zum 3:2 erzielt, sodass Real nun gefordert war – und die passende Antwort parat hatte. Beide Meisterschaftsaspiranten stehen nun bei jeweils sechs Punkten. In der Tabelle liegt das Ensemble von Xabi Alonso zumindest vorübergehend auf Platz drei.

Mbappé sorgt wieder für den Unterschied

Die Merengues dominierten das Geschehen in Oviedo von Beginn an nach Belieben, taten sich trotz ihrer Überlegenheit (73 Prozent Ballbesitz, 17:1 Schüsse) aber wie schon gegen Osasuna schwer, sich nennenswerte Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor zu erspielen. Nachdem hier und da bloß Halbchancen herausgesprungen waren, gelang es dem Favoriten letztlich dennoch, mit einer Führung in die Pause zu gehen.

Mbappé ließ die Madrilenen jubeln, anders als gegen Osasuna diesmal aus dem Spiel heraus. Arda Güler bediente den Franzosen mit einem vertikalen Pass zwischen die Innenverteidiger, woraufhin sich dieser mit der Annahme zum Tor hin drehte, dann nicht lange fackelte und den Ball im unteren linken Eck unterbrachte (37.).

Ein umstrittener Treffer, die Gastgeber protestierten und wollten in der Entstehung ein Foul von Aurélien Tchouaméni gesehen haben. Schiedsrichter Ricardo de Burgos Bengoetxea vernahm hingegen eine saubere Eroberung des runden Leders, ließ weiterspielen, während der Videoassistent damit offensichtlich konform ging.

Kylian Mbappé Oviedo Real Madrid
Mbappé traf per Rechtsschuss zum 1:0 – Foto: Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images

Die Asturier wurden nach dem Seitenwechsel im Spiel nach vorn mutiger, ohne Real aber zu sehr zu stressen. Glück für das Alonso-Team: Oviedo traf in der Schlussphase den linken Außenpfosten (82.), nahezu im Gegenzug machte Mbappé nach Balleroberung und Vorarbeit von Vinícius im Strafraum mit dem 2:0 alles klar (83.), ehe der Brasilianer aus ähnlicher Position im Strafraum selbst ins lange Eck traf. Abgesehen davon brachten die Gäste offensiv weiter wenig Konkretes zustande. Weiter geht es am Samstag im Estadio Santiago Bernabéu gegen den RCD Mallorca (21:30 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN).

Real Madrid: Die Aufstellung gegen Oviedo

Überraschend erhielt Rodrygo Goes von Alonso eine Chance von Anfang an. Der Startelf hatte der Brasilianer unter dem neuen Trainer zuvor nur ein einziges Mal – und das beim Debüt zum Auftakt der Klub-WM – angehört. Dafür wich Vinícius auf die Bank. Alonso nahm drei weitere Veränderungen vor, bot Daniel Carvajal, Antonio Rüdiger und Franco Mastantuono anstelle von Trent Alexander-Arnold, Éder Militão und Brahim Díaz auf.

  • So spielte Real Madrid: Courtois – Carvajal (87. Alexander-Arnold), Rüdiger, Huijsen, Carreras – Valverde, Tchouaméni, Güler (74. G. García) – Mastantuono (63. Brahim), Mbappé (87. Ceballos), Rodrygo (63. Vinícius).
Rodrygo Real Madrid
Rodrygo, die Startelf-Überraschung – Foto: Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images

Real Oviedo – Real Madrid: Wichtigste Daten

  • Tore: 0:3
  • xG: 0,55:2,63
  • Schüsse gesamt: 6:26
  • Torschüsse: 3:10
  • Schüsse neben das Tor: 3:6
  • Geblockte Schüsse: 0:10
  • Ballbesitz in Prozent: 35:65
  • Fouls: 8:7
  • Gelbe Karten: 2:1
  • Rote Karten: 0:0

REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Auf Zeiten wie diese habe ich gewartet: Vini für Rodrygo, Brahim für Mastantuono, Trent für Carvajal etc. Und das im erst zweiten Spiel! Endlich wieder mal ein Coach der sieht, ob ein Spieler in Form oder fit ist oder eben nicht und dann handelt (Vini erst eingewechselt und Militao draussen gelassen), jungen Spielern Chancen gibt (Garcia gebracht) und auf fairen Konkurrenzkampf setzt (Carvajal und Trent eingesetz).

Auch wenn jetzt das offensiv noch nicht ganz das Spektakel war, finde ich es super, dass Alonso sehr auf Kontrolle setzt und mit einem Torverhältnis von 4:0 aus zwei Spielen zuerst eine solides Defensivkonzept aufbauen will. Habs schon mal gesagt, aber genau so gewinnst du eben die Meisterschaft. Wenn wir dann herausfinden, wie wir im uns Sechszehner noch mehr Chancen herausspielen, wirds verdammt schwer für die Gegner.
 
2 gegener gehabt die kein Interesse ,oder wenig Interesse hatten ,das spiel zu machen.nächste Woche Mallorca wird auch nicht besser.immer nur hinten drin stehen,und real muss die Lücken finden.
 

Verwandte Artikel

Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...

Doppelpack Mbappé: Real Madrid rüstet sich in Innsbruck

Éder Militão mit dem Anfang und Rodrygo Goes mit dem Ende, dazwischen...

0:4-Desaster! Real Madrid gegen PSG nach 24 Minuten raus

Krachendes Aus in den USA! Real Madrid fliegt im Halbfinale der FIFA...