Einzelkritik

Noten zum 3. Spieltag: Carreras überragend, Mbappé unglücklich

Real Madrid ist in LaLiga weiter voll auf Kurs: Am Samstagabend drehten die Königlichen einen Rücksand gegen RCD Mallorca noch vor der Pause in einen 2:1 (2:1)-Erfolg. Dabei überragte Linksverteidiger Álvaro Carreras defensiv und offensiv. Kylian Mbappé hatte Pech mit knappen Abseitsentscheidungen, Vinícius traf hingegen sehenswert.

13.6k
Während Carreras einen perfekten Abend erwischt, fehlt Mbappé in vielen Aktionen das nötige Glück – Fotos: Getty Images

Startelf

Thibaut Courtois

Der Belgier war beim Gegentreffer chancenlos, hatte aber ansonsten fast nichts zu tun. In den kommenden Wochen dürfte sich der Weltklassekeeper sicherlich öfter auszeichnen müssen – und den Blancos sicherlich den einen oder anderen Punkt retten. REAL TOTAL-Note: 3,5.

Trent Alexander-Arnold (bis zur 72. Spielminute)

Durfte für Carvajal starten und war vor allem in der Anfangsphase auffällig. Seine beiden Halbfeldzuspiele auf Mbappé waren gut perfekt dosiert. In beiden Fällen stand der Franzose jedoch im Abseits. Ansonsten offensiv bis auf die Beteiligung an der Eckballvariante vor dem Ausgleichstreffer offensiv ein eher unscheinbares Spiel des Rechtsverteidigers. Defensiv war der Engländer jedoch hellwach. In der Form immer eine Alternative für die Startelf. REAL TOTAL-Note: 2,5.

Dean Huijsen

Starkes Spiel des Innenverteidigers! Defensiv gewann der 1,96-Meter-Mann rund 80 Prozent seiner direkten Duelle. Offensiv bereitete Huijsen den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 per Kopfballablage hervorragend vor. Insgesamt schon nach wenigen Wochen mit seiner Klasse im Spielaufbau und der enorm guten Zweikampfführung kaum mehr aus der königlichen Startelf wegzudenken.  REAL TOTAL-Note: 2.

Éder Militão

Der Brasilianer befindet sich nach seiner langen Leidenszeit weiter auf dem steinigen Weg zurück zu alter Form. Gegen Mallorca überzeugte der 27-Jährige in den meisten Situationen mit guter Zweikampfführung und solidem Stellungsspiel. Die letzte Spritzigkeit dürfte sich der Weltklasseverteidiger über Matchpraxis erarbeiten. Außerdem dürfte Alonsos Vertrauen in die Qualitäten des Abwehrchefs einen mentalen Push geben. REAL TOTAL-Note: 2,5.

Álvaro Carreras

Mit seiner überragenden Rettungsaktion bewahrte der Sommerneuzugang die Königlichen in der 65. Spielminute vor dem Ausgleich. Zudem lieferte Carreras auf der linken Seite generell eine nahezu perfekte Vorstellung. So schlug der Linksverteidiger nicht nur die Flanke vor dem 1:1-Ausgleichstreffer, sondern hatte seine Füße auch beim Ballgewinn vor dem 2:1 im Spiel. Zudem agierte Carreras im Kombinationsspiel sicher – und sorgte durch Überlaufen immer wieder Anspielmöglichkeiten im letzten Drittel. Defensiv bekam er in den direkten Duellen zwar nicht immer Zugriff. Wirklich Gefahr entstand auf seiner Seite aber nicht, sodass er vielleicht der auffälligste Madrilene an diesen Abend war. REAL TOTAL-Note: 1,5.

Zusammenfassung | Alle Videos

Vinícius Júnior Real Madrid Mallorca La Liga

Highlights Real 2:1 Mallorca

Real Madrid gibt sich in LaLiga auch gegen den RCD Mallorca keine Blöße und verbucht seinen... weiterlesen

Aurélien Tchouaméni

Unauffällige Partie des Franzosen. Mit seiner Präsenz vor der Viererabwehrkette nahm er viel Wucht aus den Angriffen der Gäste. Im Ballbesitzspiel war der Abräumer zwar stets souverän, entwickelte offensiv aber keinen großen Impact. Dennoch ein wichtiger Baustein für defensive Stabilität. REAL TOTAL-Note: 3.

Federico Valverde

Obwohl zu Beginn mit der Kapitänsbinde ausgestattet, verlebte der Uruguayer eher einen ruhigen Abend. So kam „Fede“ auf verhältnismäßig wenige Ballaktionen (50) und hatte abgesehen von zwei Key-Pässen auch in puncto Torgefahr kaum nennenswerte Aktionen. Dennoch solide Leistung, die mit Blick auf die bevorstehenden Aufgaben in Liga und Königsklasse aber noch Luft nach oben lässt. REAL TOTAL-Note: 3,5.

Arda Güler (bis zur 72. Spielminute)

Dass der Türke zum Kopfballungeheuer wird, ist eher unwahrscheinlich. Gegen Mallorca brachte der Kreativkopf den Rekordmeister dennoch mit eben jenem Körperteil zurück in die Partie. Und auch darüber hinaus hatte Güler noch die eine oder andere gute Offensivaktion, trag ein weiteres Mal aus Abseitsposition und war gewohnt ballsicher. Gegen tiefstehende Mallorquiner gelang es aber auch dem Linksfuß nur selten, aus dem Kombinationsspiel heraus Torgefahr zu kreieren. REAL TOTAL-Note: 2,5.

Franco Mastanuono (bis zur 66. Spielminute)

Versuchte viel und steuerte vor dem aberkannten Flipper-Tor von Arda Güler zudem einen Quasi-Assist bei. Darüber hinaus verlor sich der Argentinier jedoch in vielen unglücklichen Aktionen, in denen er die nötige Klarheit und Zielstrebigkeit vermissen ließ. Nach 66 Minuten musste er Brahim weichen. Dennoch ohne Frage ein Spieler, der dem Madridismo in Zukunft noch viel Freude bereiten dürfte. REAL TOTAL-Note: 4.

Kylian Mbappé (bis zur 95. Spielminute)

Brachte die Königlichen mit einem Fabeltor vermeintlich früh in Führung. Aufgrund einer hauchzarten Abseitsposition wurde diesem jedoch die Anerkennung versagt. Auch im weiteren Verlauf mit Abseitspech, jedoch viel Energie und einigen starken Tiefenläufen. REAL TOTAL-Note: 3.

Vinícius Júnior (bis zur 72. Spielminute)

In den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder mitunter heftig kritisiert, war der Brasilianer am Samstagabend ein wesentlicher Faktor für den wichtigen Heimerfolg. Mit seinem herrlichen Treffer zum 2:1 brachte er die Merengues auf die Siegerstraße. Und auch darüber hinaus stellte der Flügelflitzer die Hintermannschaft der Gäste immer wieder vor Probleme, spielte zwei Key-Pässe. Nach 72 Minuten machte „Vini“ dann für Landsmann Rodrygo Platz. REAL TOTAL-Note: 2.

3.55 avg. rating (72% score) - 11 votes

Inhaltsverzeichnis

  1. Seite 1 Einleitung
  2. Seite 2 Noten: Einwechselspieler und Trainer
Kommentare
Ich finde das super das ihr Mastantuono nur ne 4 gibt weil er auch sich noch an die Liga gewöhnen muss und erst 18 jahre alt ist.... Jeder andere Spieler hätte für diese Leistung eine 5- bekommen zu wild zu schwer zu ungestüm.... Naja denke Xabi kriegt das irgendwie hin
 
Also wie man bei Vini auf eine 2 kommen kann, ist mir wirklich schleierhaft. Er hatte zwei rausgespielte Chancen / Torschüsse und zwei erfolgreiche Dribblings. Ansonsten mal wieder eine katastrophale Entscheidungsfindung. Ja, er hat das Tor gemacht. Aus meiner Sicht war das in der Situation in Überzahl aber wieder die vollkommen falsche Entscheidung da alleine abzuschließen. Aber der Erfolg seines ich glaube etwas abgefälschten Schusses gibt ihm wohl Recht..
 
Spielerisch sind wir keinen Deut besser als unter Carlo. Mastantuono sollte lieber von der Bank kommen. Blieb auch heute wieder sehr blass. Erwarte von ihm keine Wunderdinge in der ersten Saison, aber Rodrygo und Brahim sehe ich da (noch) deutlich vor Mastantuono.

Bin trotzdem zuversichtlich, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen werden. Wir haben durch die Neuzugänge und Verletzungsrückkehrer aus meiner Sicht schon einen Bomben-Kader dieses Jahr. Und Xabi wird sicherlich auch noch den richtigen Weg finden.
 
Huijsen und Carreras schlagen bisher wie eine Bombe ein und sind für mich beide nicht wegzudenken. Dean als spielmachender IV ist unglaublich, so eine Interpretation der Position habe ich noch nie gesehen und ist unfassbar wichtig für unser Aufbauspiel. Auch seine Ruhe ist ein enormer Faktor für die defensive Stabilität. Für Carreras hab ich keine Worte.. was der Typ abreißt… Defensiv kann er sich noch steigern (vor allem wenn ein Yamal kommt) aber Laufpensum, Passspiel, Laufwege, Antizipation und die Liniendurchbrechung sind überragend. Finde seine Leistungen sind ausschlaggebend und er hat Potential, das Spiel verändern zu können. Bei Fede mache ich mir ein wenig Sorgen, der scheint in dem System momentan ein wenig unterzugehen.. Bin auch mal gespannt wie die Aufstellung und das Spiel mit Bellingham aussieht. Und Franco ist für mich leider nicht der geeignete RA, ihn fehlt einfach das Tempo. Den sehe ich auch eher im Zentrum, in dem wir genug Spieler haben.. Brahim als RA alles andere als optimal. Denke Rodrygo wäre immernoch die beste Option, auch wenn ich ihn gerne auf links sehen würde.

@RealTotal: Falls ihr mal Zeit findet, würde mich eine taktische Analyse der ersten Spiele vorallem in Bezug auf den Einfluss von Dean, Carreras, Tchoua und Arda interessieren :)
 
Ich glaube Mastantuono hat sich das auch anders vorgestellt.
Das was bei ihm vorher geklappt hat, funktioniert jetzt wohl nicht mehr so einfach..

Bin mal auf die Aufstellung bzw. Taktik gespannt, wenn alle wieder dabei sind.
Denke vorallem an Jude und Cama.
Aber das wird dann wohl auch vom Gegner abhängen.

PS: Dejan Königstransfer...(bis jetzt)
 
Ich glaube Mastantuono hat sich das auch anders vorgestellt.
Das was bei ihm vorher geklappt hat, funktioniert jetzt wohl nicht mehr so einfach..

Bin mal auf die Aufstellung bzw. Taktik gespannt, wenn alle wieder dabei sind.
Denke vorallem an Jude und Cama.
Aber das wird dann wohl auch vom Gegner abhängen.

PS: Dejan Königstransfer...(bis jetzt)

ja, weil die Gegner einfach besser sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir hat in den ersten 3 Spielen ein Kopf/Denker gefehlt. Bislang hatten wir Glück mit den Gegnern, aber glaubt mir ein Barcelona wird uns auch diese Saison ordentlich schlagen. Und ja ich denke ein Modric fehlt uns, und für die die dachten Ceballos könnte ihn ersetzen (no comment)
 

Verwandte Artikel

Noten zum 2. Spieltag: Vinícius polarisiert, Rodrygo bemüht

Nach 24 Jahren spielt Real Madrid erstmals wieder bei Real Oviedo und...

Noten zum 1. Spieltag: Mbappé kaltschnäuzig, Huijsen clever

Etwas mehr als ein Arbeitssieg, aber zu wenig für glanzvoll. Real Madrid...

Noten gegen Tirol: Mbappé treffsicher, Güler magisch

Generalprobe gelungen: Im letzten Testspiel vor Saisonbeginn besiegte Real Madrid den österreichischen...

Noten gegen PSG: Courtois chancenlos, Vinícius unsichtbar

Was für eine Bruchlandung! Nach einer bis zu diesem Zeitpunkt soliden Klub-WM...