Pressekonferenz

Alonso rügt schwaches Niveau bei Klatsche: „Verdient bestraft“

Nach sechs Siegen in Folge müssen Xabi Alonso und Real Madrid ihre erste Niederlage in LaLiga hinnehmen und dann ausgerechnet gegen Atlético Madrid und mit satten fünf Gegentoren. Nach dem ersten Rückstand kamen die Blancos zwar noch einmal zurück, ließen sich aber dann vom Stadtrivalen ausknocken. Die Pressekonferenz mit Xabi Alonso nach seiner Derby-Premiere.

4.1k
Xabi Alonso Real Madrid
Xabi Alonso muss seine erste LaLiga-Niederlage mit Real Madrid hinnehmen – Foto: Angel Martinez/Getty Images

REAL MADRID: XABI ALONSO über …

… die 2:5-Klatsche gegen Atlético Madrid: „Es war ein schlechtes Spiel, wir sind nicht gut reingekommen. Wir haben kollektiv nicht gut gespielt und die Qualität des Spiels war weder mit noch gegen den Ball gut. Das war die erste Niederlage und wir müssen unsere Schlüsse daraus ziehen, aber es gibt keine Ausreden. Atlético hat den Sieg verdient und die Niederlage tut weh. Für die Zukunft können wir daraus aber Positives ziehen. Wir dürfen auch nicht vergessen, wo wir herkommen, was wir schon gut gemacht haben, aber wenn die Dinge nicht so laufen wie erwartet, dann musst du wieder in die Spur kommen und das ist das, was wir tun wollen.“

… fehlende Intensität: „Wir sind nicht gut in die Zweikämpfe gekommen, auch nicht in der Luft. Das Spiel war nicht im Fluss und die Niederlage ist verdient. So ist der Fußball und irgendwann muss sowas mal passieren. Auch der Schiedsrichter hat diesmal nichts damit zu tun. Wir werden unsere Schlüsse daraus ziehen und wir werden diese harte Niederlage auch nicht einfach vergessen, sie tut uns und den Fans weh, aber das ist ein Prozess und heute konnten wir nicht das Niveau zeigen, was wir wollten. Es war klar, dass harte Tage auf uns zukommen würden, die Frage ist, wie wir darauf reagieren und hier liegt der Knackpunkt. Wie reagieren wir im nächsten Spiel, wie reagieren wir gegen Gegner wie heute Atleti? In solchen Momenten sieht man dann, ob wir in der Lage sind zu wachsen und ich denke, wir wären nicht sehr intelligent, wenn wir trotz der Enttäuschung nicht in der Lage wären, das Positive aus dieser Niederlage mitzunehmen.“

… die größte Sorge: „Uns fehlte die Intensität, die Anpassungsfähigkeit, wir hatten keine Antwort auf die Frage, wie wir besser ins Spiel kommen und besser nach vorn spielen können. Darauf muss ich nochmal genauer schauen, aber was feststeht ist, dass wir heute nicht gut mithalten konnten, heute waren wir nicht auf dem Niveau, das man in diesen Spielen und gegen diese Gegner haben muss. Wir müssen unser Niveau steigern, ganz einfach. Wir müssen selbstkritisch sein, das Warum analysieren und versuchen, uns zu verbessern.“

… Jude Bellingham: „Jude ist ein fundamentaler Teil der Mannschaft, er hat gut trainiert. Auch ohne ihn haben wir viele Zweikämpfe verloren und auch in der gegnerischen Hälfte keine Bälle erobert.“

… die Frage, wie sehr ihn die Niederlage ärgert: „Es ist deutlich, was passiert ist und die Frustration hat eher damit zu tun, dass wir heute einfach nicht unser Niveau gezeigt haben und das muss so sehr wehtun, dass wir das wieder in positive Energie umsetzen können.“

… den Vergleich mit der 0:5-Niederlage gegen Barça unter José Mourinho: „Ich will keine Vergleiche anstellen. Es ist unsere erste Saisonniederlage, sie ist ohne Frage sehr schmerzhaft, für alle – auch für unsere Fans. Wir fühlen uns dafür verantwortlich und jetzt müssen wir analysieren, was es zu verbessern gibt, und wie wir am besten nach vorn schauen. Die Saison ist gerade erst losgegangen, sowohl in der Liga als auch in anderen Wettbewerben, aber das ist nicht das Niveau, das wir auf den Platz bringen wollen.“

… der Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Halbzeit: „Wir haben nach dem 2:2 darüber gesprochen, dass wir in der zweiten Halbzeit nochmal bei null anfangen wollen. Das haben wir nicht geschafft. Das Spiel war generell nicht gut und dann kamen noch Situationen wie das Foul, der Elfmeter und der Ballverlust zum Schluss hinzu. Wir wurden verdient bestraft.“

… Wut während des Spiels aufgrund der Leistung: „Ich habe gesehen, dass wir nicht unser Niveau gezeigt haben und dass uns generell der Rhythmus gefehlt hat. Das habe ich in unserem Spiel vermisst.“

Analyse | Alle Videos

Watchalong zum Derby

Die große Hoffnung war Jude Bellingham, ja. Und trotzdem trifft ihn nicht die große Schuld,... weiterlesen

3.67 avg. rating (76% score) - 3 votes
Kommentare
Eine XXL Blamage gegen einen Erzfeind! Ich bin stinksauer! Zusammenscheissen diese Mannschaft und denen klar machen das ab sofort gerannt und gekämpft wird in jedem Spiel, aber vorallem gegen solche Teams!
 
Ich hatte kein gutes Gefühl heute, habe mit einem X oder einer knappen Niederlage gerechnet. Aber das war absolut blamabel. Ich bin nicht mal enttäuscht vom Auftritt heute, sondern einfach derart angepisst und sauer, dass ich es nicht mal in Worte fassen kann.

Gegen diesen Rotz-Verein so zu verlieren, da könnte ich kotzen...
 
Aufbaugegner Real, man hat atleti wieder in die Spur gebracht.
Das Spiel heute macht mir Angst, da fehlt einfach alles.
Der Oktober kann richtig brutal werden.
 
Unsere Defensivleistung war indiskutabel und man sieht was Spieler wie Ramos oder Ronaldo wert waren. Wenn man ein Derby mit der selben Einstellung angeht wie ein Spiel gegen einen mittelklassigen Ligaverein ist eine saftige Niederlage vorprogrammiert. Man kann von Atleti und Simeone halten was man will, aber in solchen Spielen möchte ich meine Mannschaft GENAU SO sehen!

Bravo Atleti! Nach einem ansatzweise guten Start fühlt sich das jetzt bei uns wieder an als müsste man jeden Stein erneut umdrehen...

Pflichtsiege gegen Almaty, Villareal und Getafe könnten die Moral zwar wieder heben, lösen aber nicht die Probleme der Mannschaft. Die Viererkette steht selten gut, Valverde bringt der Mannschaft mit dieser Aufgabenverteilung nichts, Bellingham muss die Koexistenz mit Arda annehmen, Vinis Zusammenspiel mit Mbappé ist leider immer noch nicht gut, wir haben weiterhin keine Lösungen gegen Teams die tief verteidigen da wir keinen echten 9er haben.

So, damit lass ichs jetzt...Xabi wird die Zeit bekommen an diesen Stellschrauben zu drehen.
 
Wie man sieht sieht man nichts von Uns !
Verdiente Niederlage und A Madrid hat Uns gezeigt wie man in einem Derby spielt Punkt .
Das in eine Blamage von aller feinsten , Gott sei dank hatten wir Barca heute nicht das hätte wohl noch schlimmer enden können ….
Jedenfalls weiß man jetzt wo man steht es fehlt an allen Ecken und Kanten
 
Zuletzt bearbeitet:

Verwandte Artikel

14 Jahre Real Madrid? Alonso kommentiert Simeone-Vergleich

Ein Derby gegen Atlético als Spieler kennt er schon, ein Duell mit...

Alonso über Systemwechsel: „Hohe Qualität macht es dir einfach“

Real Madrid hält sich in dieser Spielzeit weiter schadlos und feiert bei...

Alonso: „Würde mir Probleme bereiten, wenn ich antworte“

Wochenstart - und direkt schon wieder eine Pressekonferenz mit Xabi Alonso. Für...

Alonso: Startelf auch nach Bellingham-Comeback mit Güler

Fünfter Sieg im fünften Liga-Spiel - Real Madrid bleibt auch gegen Espanyol...