
Real Madrid schlägt FC Barcelona 2:1
MADRID. Dieser Erfolg ist ein Statement! Das erste große unter Xabi Alonso. In dem Spiel, auf das am Sonntagabend die gesamte Fußballwelt blickte, geht Real Madrid siegreich hervor. Die Königlichen hatten den FC Barcelona im Estadio Santiago Bernabéu zu Gast und konnten ihren Erzrivalen nach vier bitteren Niederlagen in der vergangenen Saison endlich wieder in die Knie zwingen.
Exakt ein Jahr nach dem desaströsen 0:4-Clásico vor heimischer Kulisse revanchierten sie sich in ihrem stimmungsgeladenen Fußballtempel mit einem 2:1- nur, denn am Ende hätte es auch deutlicher werden können. So mussten sich die Hausherren am Ende strecken, kämpfen und beißen.
Jubel in der spanischen Hauptstadt! Auch aufgrund der Folgen für die Tabelle in LaLiga: Real behauptet den ersten Platz nach dem zehnten Spieltag nicht nur, sondern baut seinen Vorsprung sogleich von zwei auf fünf Punkte aus.
Mbappé mit dem 1:0 – Bellingham kontert Barça
Vor fast 80.000 Zuschauern drückte das im Vergleich zu Barça personell besser aufgestellte Real von Beginn an auf das Gaspedal. Schon nach zwei Minuten zeigte Schiedsrichter César Soto Grado auf den Punkt, jedoch wurde der Elfmeter nach einem Hinweis des Videoassistenten zurückgenommen. Vinícius Júnior hatte Lamine Yamal vielmehr in die Wade getreten. Als im Tollhaus Bernabéu erstmals Jubel aufbrandete, meldete sich der VAR erneut: Torschütze Mbappé stand nach einem Zuspiel von Arda Güler hauchdünn im Abseits (12.).
Es wurden die ersten Erinnerungen an den Clásico von vor exakt einem Jahr wach, als das vermeintliche 1:0 des Franzose ebenfalls wegen einer Abseitsstellung zurückgenommen worden war. Das Drehbuch war diesmal dann aber doch ein anderes: Mbappé holte sich sein Führungstor, verwandelte nach einem Bellingham-Zuckerpass durch die Nahtstelle zum 1:0 (22.).

Real hatte reichlich Chancen, um das zweite, dritte Erfolgserlebnis zu markieren, zeigte aber Schwächen in der Verwertung, defensiv obendrein in der Konterabsicherung. Die Strafe: das 1:1 eines bis dahin auffällig harmlosen Barça. Fermín López glich zentral im Strafraum aus wenigen Metern nach einer Hereingabe von der linken Seite aus (38.).
Ein Remis zur Halbzeitpause: für Real zu wenig. Die Merengues waren erpicht darauf, sich die Führung schleunigst zurückzuholen – und das gelang. Nach einer Vinícius-Flanke von der linken Seite legte Éder Militão am zweiten Pfosten noch einmal quer, woraufhin Bellingham mühelos einschieben konnte (43.).
Mbappé vergibt Elfmeter
Durchgang zwei begann förmlich erneut mit einem Elfmeterpfiff pro Real. Und diesmal blieb die Entscheidung bestehen, wegen eines Handspiels von Eric García war Soto Grado vom VAR an den Monitor geschickt worden. Bitter jedoch: Mbappé scheiterte an Wojciech Szczęsny, der sein oberes rechtes Eck ahnte und parierte (52.).

Dieser Clásico blieb einer aufs Messer Schneide. Nahezu im Gegenzug hätten die Katalanen durch López wieder ausgleichen können, sein Schuss geriet in einer vielversprechenden Umschaltsituation jedoch zu zentral, sodass Thibaut Courtois parierte (53.). Die Phase nach dem Strafstoß-Dämpfer gehörte Barça, die Madrilenen hielten defensiv aber wacker dagegen.
Je näher der Schlusspfiff kam, desto heißer ging es noch einmal her. In der zehnten der neunminütigen Nachspielzeit sah Pedri die Gelb-Rote Karte, woraufhin es zu einer Rudelbildung kam – nach dem Abpfiff erneut. Die Punkte bleiben in Madrid.
Real Madrid: Die Aufstellung gegen Barça
Alonso sorgte mit seiner Aufstellung für keine Überraschung. Im Vergleich zum Duell in der Champions League mit Juventus gab es zwei Änderungen: Der genesene Dean Huijsen rückte für Raúl Asencio in die erste Elf, während Brahim Díaz von Eduardo Camavinga verdrängt wurde.
- So spielte Real Madrid: Courtois – Valverde (72. Carvajal), Militão, Huijsen, Carreras – Camavinga, Tchouaméni, Güler (66. Brahim) – Bellingham (90. Ceballos), Mbappé (90.+1 G. García), Vinícius (72. Rodrygo).

Real Madrid – FC Barcelona: Wichtigste Daten
- Tore: 2:1
- xG: 3,60:1,03
- Schüsse gesamt: 23:15
- Torschüsse: 10:6
- Schüsse neben das Tor: 6:5
- Geblockte Schüsse: 7:4
- Ballbesitz in Prozent: 32:68
- Fouls: 12:9
- Gelbe Karten: 2:1
- Gelbe Karten: 0:1
- Rote Karten: 0:0
REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady

Community-Beiträge