Mann, ich kann es immer noch nicht fassen. Ich verstehe einfach nicht, wieso man sich das Leben immer so schwer machen muss. Man hat einen Clasico gewonnen und denkt, man pustet eh jeden im Vorbeigehen weg.
Zur Aufstellung: Zidane hat 2 gravierende Fehler gemacht. Der erste war Casemiro aufzustellen. Es war klar, dass Wolfsburg nicht pressen oder auf Ballbesitz aus sein wird. Deswegen braucht man auch keinen Staubsauger vor der Abwehr. Man hätte stattdessen Isco oder James als Zehner aufstellen sollen, um mehr Druck durchs Zentrum aufbauen zu können. Man hat im Spielverlauf gesehen, dass wir nur flanken konnten, weil in der Mitte eben niemand war. Iscos Einwechslung hats besser gemacht, aber da war es schon zu spät.
Der zweite Fehler war Danilo anstatt Carvajal. Der Typ hat null Stellungsspiel, kann sich im Eins-gegen-Eins offensiv nicht ansatzweise behaupten und ist defensiv komplett überfordert. Wie man diesen Kreisligaspieler einem Carvajal vorziehen kann, verstehe ich einfach nicht.
Nun zum Spiel. Die ersten 15 Minuten waren richtig gut und man hat Wolfsburg nicht mal an den Ball kommen lassen. Nach dem Elfer ist man aber komplett eingebrochen und hat auf dumme Art und Weise noch ein zweites Tor kassiert. Es war ein leider fast schon typisches Realspiel. Zwischen den Mannschaftsteilen klaffen gigantische Lücken, BBC hat Narrenfreiheit und die Abwehr ist noch löchriger als ein schweizer Käse. Nach vorne gibt es (aufstellungsbedingt) keinerlei Spielidee/-witz und man versucht immer tausend Flanken zu schlagen, wovon eine doch ankommen soll.
Wolfsburg hingegen hat Leidenschaft und Herz bewiesen. Man hat an sich geglaubt, stand hinten absolut sattelfest und hat die nötigen Nadelstiche gesetzt.
Der Schiri war natürlich echt ein Ar***l*ch. Das Tor von Ronaldo war gleiche Höhe und im Zweifel heißt es für den Angeklagten! Aber gut, es war tatsächlich sehr knapp und es sind auch nur Menschen und treffen manchmal dann eine falsche Entscheidung. Was mich aber richtig aufregt, war der nicht gegebene Elfer an Bale in der vierten Minute. Er wird nach Ballgewinn von Luiz Gustavo einfach zu Boden gerammt. Noch deutlicher und dümmer kann man sich im Strafraum nicht anstellen! Der Schiri steht direkt daneben und meint Weiterspielen. Was ein Witz!

Das ganze wurde dann noch von dem Elferpfiff auf der anderen Seite getopt. Casemiro setzt mMn geschickt seinen Körper gegen Schürrle ein und streckt das Bein raus. Allerdings senst er ihn nicht um, sondern hält es auch nur raus, und zwar nicht gegen das Standbein, um ihm den Laufweg zu versperren, sondern gegen das Schussbein, was voll in Ordnung geht. Casemiro kommt vor Schürrle in die Nähe des Balles und blockt ihn ab. Anschließend tritt dieser ihm bei der Ausholung zum Schuss in die Wade, stolpert über seine eigenen Beine und fällt hin. Das ist wenn schon ein Offensivfoul, aber ein Elfer??? Hat der Typ Wassermelonen auf seinen Augen oder ein Barçatrikot unter seinem gelben Jersey?! Anschließend gab es keine großen nennenswerten Szenen, aber ein Spiel in der ersten 15 Minuten so zu verpfeifen, muss man auch können.
Jetzt die Spielerbewertung. Navas mal wieder auf seinem Posten, hatte nicht viel zu tun bekommen, hat aber alles souverän gehalten, was man halten konnte. Bei beiden Toren schuldlos. Danilo wie fast immer eine Flasche! Nach vorne mal wieder harmlos und bremst das Spiel durch sichere Rückpässe aus. Hinten eine Katastrophe. Lies sich immer überlaufen und kam kaum in Zweikämpfe rein. Das einzig Positive war, dass er wenigstens etwas Einsatzwillen ausgestrahlt hat. Das allein kaschiert allerdings nicht seine mangelnde Qualität. Ramos extrem oft nicht auf der Höhe. Viele Unkonzentriertheiten, schlechtes Stellungsspiel, im Eins-gegen-Eins teilweise grottenschlecht. Total außer Form und ein Unsicherheitsfaktor. Pepe war noch der beste Verteidiger, was aber auch nur daran lag, dass die anderen unterirdisch waren. Oft Fehlpässe, kam nicht in die Zweikämpfe und agierte oft körperlos. Marcelo war offensiv kaum ein Faktor, extrem viele Abspielfehler und defensiv war das größtenteils Arbeitsverweigerung! Ist nach Ballverlusten nach hinten getrabt, hat keine Zweikämpfe angenommen und das 2:0 geht zu 70%-80% auf seine Kappe, weil er den Gegner ohne Druck flanken lässt. Ganz schwach! Für seine beschämende Schwalbe sollte er zudem eine Strafe aufgebrummt bekommt, da er dem Image des Veriens mit solchen Aktionen einfach nur Schaden zufügt.
Das Mittelfeld war schwach. Casemiro hatte defensiv zwar nur ein paar Konter bekommen und hat versucht Löcher zu stopfen, aber er ist lediglich ein Zerstörer, als Aufbauspieler ist er nicht zu gebrauchen. Konnte durch kluge Fouls Wolfsburg auch nicht aus dem Spiel nehmen und agierte körperlos. Verschuldete zwar einen Elfmeter, hat aber in meinen Augen nichts Unrechtes getan, da es mMn eine Fehlentscheidung des "tollen" Schiris war. Hervorzuheben ist der super Pass auf Benzema, als jener in der 13. Minute kläglich an Benaglio scheiterte. Dennoch bleibt die Erkenntnis, dass man einen Casemiro als Spielzerstörer braucht und nicht um aktiv das Spiel zu lenken und offensiv zu spielen!
Kroos war noch der beste Mittelfeldspieler. Hat gute Pässe gespielt, das Spiel versucht anzukurbeln und auch mal selber den Abschluss gesucht, wenngleich man dies nur in die Kategorie bemüht stecken kann. Er war jedoch einer der Wenigen, die tatsächlich noch etwas in Waagschale geworfen haben. Modri? heute leider fast unsichtbar. Konnte dem Spiel nie seinen Stempel aufdrücken, wurde gut gedeckt und erfolgreich aus dem Spiel genommen. Wirkte wie die gesammte Mannschaft allerdings körperlich und auch geistig überhaupt nicht auf der Höhe! Isco für Modric war mMn ein guter Wechsel, der mehr Offensivpower, Kreativität und vor allem das Spiel durch die Mitte ermöglicht hat, da man vorher niemanden im Zentrum hatte. Isco hat das Spiel kurzzeitig aufbelebt, blieb aber dennoch oftmals zu verspielt und verpasste den Zeitpunkt für den Pass. Zu James kann ich wegen 5 Minuten nix sagen.
Im Angriff war Bale noch der beste. War ein Aktivposten und versuchte auch gefährlich zu Flanken und seine Mitspieler einzusetzen. Das Problem war allerdings, dass ihm das zu selten gelang und dass BBC oftmals keine Unterstützung aus dem MF bekamen, weil der Abstand zwischen den Linien zu groß war. Benz war mit Ausnahme von einigen Läufen und Pässen in den ersten 15 Minuten ein Totalausfall. Muss das 1:0 in der 13. machen und hat nach einem Kopfball das leere Tor vor sich und verfehlt es. War mMn im Clasico schon extrem schwach und konnte das nur durch seinen Seitfallzieher wett machen. Ronaldo war anfangs aktiv, wie die gesamte Mannschaft, hat nach den ersten 15 Minuten allerdings einen auf Hazard gemacht und ist verschwunden und hat vergeblich auf eine Flanke gehofft. Jesé war bemüht, ist viel gerannt, aber konnte seine individuelle Klasse nicht zeigen.
Letztlich hat die mannschaftliche Leistung Wolfsburgs, die richtige taktische Einstellung und die Schlampigkeit Reals zu einem verdienten 2:0 für Wolfsburg geführt, bei dem der Schiri auch seine Hände im Spiel hatte! Im Rückspiel ist noch einiges möglich und ich glaube auch, dass die Jungs alles rausholen werden. Ob es dann reicht, wird man sehen. Hala Madrid!