Aktuelles

CL Viertelfinale: VFL Wolfsburg vs. Real Madrid

Hoffentlich bekommen wir im ruckspiel einen guten schiri, was für ne miserable Leistung des unparteiischen, PS. Unter ihm hat international noch keine deutsche Mannschaft verloren, man muss seine Serie ja ausbauen

just sayin

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Hoffentlich bekommen wir im ruckspiel einen guten schiri, was für ne miserable Leistung des unparteiischen, PS. Unter ihm hat international noch keine deutsche Mannschaft verloren, man muss seine Serie ja ausbauen

just sayin

Liegt vielleicht auch daran, dass er erst 7 internationale Spiele geleitet hat, in 2 davon haben deutsche Teams gespielt. Samplegröße eher nicht so geil.

Ja bitte. Das Unterschreibe ich sofort. Wenn das Bernabeu und seine Fans hinter der Mannschaft steht bin ich zuversichtlich.
Ich nicht, es geht nicht nur um die Motivation, die Spieler sind einfach nicht gut genug. Die Wolfsburger sind klüger, unsere Mannschaft ist ideenlos, technisch noch lange nicht so stark wie einige hier annehmen, sieh dir Casemiros und Danilos Ballbehandlung an, die anderen rutschen ständig aus, können keine Pässe spielen, das kann man mit Motivation nicht alles erreichen. Defensiv will ich erst gar nicht anfangen, das ist nämlich nicht einmal Mittelmaß egal ob mit richtigem 6er oder ohne, die Verteidiger bis vielleicht auf Pepe alle zu fahrlässig, ein Konzept zum Spielaufbau gibt es nicht. Perez muss weg und dann bitte einfach alles überarbeiten und sicher stellen ob da auch Leute sind die an der richtigen Adresse sind, fällt mir persönlich momentan keiner ein, eine Mannschaft die sich in dieser Saison fast ausschließlich blamiert, braucht man irgendwann auch nicht verteidigen, das Ziel ist es die beste Mannschaft der Welt zu sein, tatsächlich sind wir schlechter als Wolfsburg, dann muss man einfach was ändern, diese Mannschaft hat wohl gemerkt nichts aus Dortmund und Schalke gelernt, aus Atletico werden die in 100 Jahren nicht schlauer, das kann für mich einfach nicht mehr so weitergehen, das ist peinlich und schlecht für alle Beteiligten.

Naja...
Bale wird ohne Chance auf den Ball im 16er einfach niedergecheckt -> kein Elfer
Ronaldos Tor wird aberkannt - war aber haarscharf gleiche Höhe, denn es gilt der Fuss des Verteidigers(!) - mal ganz abgesehen von "bei Zweifel für den Angreifer"
Zum Elfer muss ich wohl nichts sagen...

Bei einer solchen Häufung eklatanter Fehlentscheidungen in noch nicht einmal 20 Minuten darf man denke ich sehr wohl über den Schiedsrichter diskutieren!

Abseits war knapp und der Kontakt an Bale war minimal. Beide Elfersituationen waren 50/50 und wir hatten halt Pech.

Der Vollständigkeit halber sollte man dann aber auch diese Aktion erwähnen. Wenn der Schiri das sieht ist das eine klare rote Karte für Marcelo.

jetzt aber mal ehrlich komme was wolle wir stehen hinter real madrid
real madrid braucht auch jetzt die unterstützung der fans
ja auch ich habe die spieler kritisiert aber das spiel ist gelaufen auf nächste spiel konzentrieren und madrid unterstützen
einmal real madrid fan immer real madrid fan
:flag::flag:

Liegt vielleicht auch daran, dass er erst 7 internationale Spiele geleitet hat, in 2 davon haben deutsche Teams gespielt. Samplegröße eher nicht so geil.
Jz sins 3, ne schöne zahl

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Ich nicht, es geht nicht nur um die Motivation, die Spieler sind einfach nicht gut genug. Die Wolfsburger sind klüger, unsere Mannschaft ist ideenlos, technisch noch lange nicht so stark wie einige hier annehmen, sieh dir Casemiros und Danilos Ballbehandlung an, die anderen rutschen ständig aus, können keine Pässe spielen, das kann man mit Motivation nicht alles erreichen. Defensiv will ich erst gar nicht anfangen, das ist nämlich nicht einmal Mittelmaß egal ob mit richtigem 6er oder ohne, die Verteidiger bis vielleicht auf Pepe alle zu fahrlässig, ein Konzept zum Spielaufbau gibt es nicht. Perez muss weg und dann bitte einfach alles überarbeiten und sicher stellen ob da auch Leute sind die an der richtigen Adresse sind, fällt mir persönlich momentan keiner ein, eine Mannschaft die sich in dieser Saison fast ausschließlich blamiert, braucht man irgendwann auch nicht verteidigen, das Ziel ist es die beste Mannschaft der Welt zu sein, tatsächlich sind wir schlechter als Wolfsburg, dann muss man einfach was ändern, diese Mannschaft hat wohl gemerkt nichts aus Dortmund und Schalke gelernt, aus Atletico werden die in 100 Jahren nicht schlauer, das kann für mich einfach nicht mehr so weitergehen, das ist peinlich und schlecht für alle Beteiligten.
ist ja aber auch übertrieben alles zu überarbeiten und perez zu feuern
mit dem spielaufbau muss ich dir recht geben

Wenn du meine Beiträge von früher gelesen haben solltest, dürfte dir klar sein, dass meine Aussagen nicht nur auf das heutige Spiel bezogen sind. Seit gefühlt 10 Jahren ist es so, dass die Mannschaft nur dann supportet wird, wenn Sie Erfolge einholt und ansehnlich spielt. Wenn schlecht läuft sind unsere Fans diejenigen, die die ersten sind, die unsere Leute im Spießrutenlauf piecksen. Es ist die Grundhaltung unserer "Fans" die ich hier kritisiere. Wenn alle gegen die Mannschaft sind , ist es nun mal so dass die Mannschaft nur noch mehr in die Knie geht. Aber wieso wiederhole ich das eigentlich? Sollte m.M.n klar sein.
Ja die Fans übertreiben es oft, heute ist Kritik aber mehr als nur erlaubt, man hat sich einfach nur blamiert und all die Erfolge unter Carlo in Deutschland mal so vergessen lassen. Die Fans sind oft lächerlich aber die Spieler und auch die Führung, wie auch alle Verantwortlichen dürfen sich so etwas nicht erlauben. Gegen Wolfsburg auszuscheiden ist nicht nur eine gewöhnliche Blamage und verdient Pfiffe, nicht im Stadion, nicht während der 90 minuten, aber außerhalb sollte man nicht zu zimperlich sein, wie soll sich sonst was ändern ?

Das Spiel heute ist ein Spiegelbild mancher Saisonleistungen. Man fragt sich, warum sich unsere Offensive so schwer gegen tiefstehende Mannschaften tut. Barcelona und Bayern schaffen es im Durchschnitt öfters zu hochkarätigen Chancen zu kommen als Real. aber woran könnte das liegen?
Das unser Trio mehr Qualität als Bayerns Angriff besitzt, sollte klar sein. Ein Coman kann nicht mit einem Bale mithalten, ein Ribery mit CR7 nicht und Lewa zieht im Duell mit Benzema den Kürzeren.
Im Vergleich mit dem Südamerika-Trio sind die 3 zumindest ebenbürtig.
Bayern und Barca spielen auf Ballbesitz, aber das macht Real auch. Fehlt uns die Kreativität?(obwohl es mit Krodric und James genügend davon im Kader geben müsste)
Das Defensivverhalten unseres Trios ist inakzeptabel. Da lobe ich Zidane im Clasico und 3 Tage später fallen die 3 wieder in ihren alten Modus zurück. Das gibt es bei keinem anderen Club, außer bei uns. Vielleicht ist das Mittelfeld, deshalb nicht imstande ihr Potential auszunützen, da sie die Defensive für BBC und manchmal auch noch die AV erledigen müssen.

Das "Gift" oder wie ihr sagt die Verlierermentalität steckt in der abwehrkette die wir seit Jahren haben . Pepe, ramos, Marcelo. Solange die hier bei Real Madrid spielen wird es immer so spiele mit der Einstellung geben. Das sind keine leader obwohl die solange schon bei real spielen. Ich bin beladen und sehr sauer. Ich bringe Perez persönlich um wenn er keinen Sportdirektor einstellt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Unsere Defensive besitzt meiner Meinung nach die Leader der Mannschaft. Ramos, Pepe und Co. haben die anderen schon oft motiviert. Es sollte mal etwas von Modric, Ronaldo oder Navas kommen. Jeder Spieler kann sich das Recht herausnehmen ein Anführer und Motivator zu sein. Heute sah man leider selten den Kampfgeist der Mannschaft, aber er ist noch vorhanden.

Alles in allem bin ich positiver Dinge, dass wir Dienstag aufsteigen werden. Zidane wird unsere Jungs motivieren und sie werden eine REA(L)ktion zeigen.

Die "Fans" sollen ihre Mannschaft IMMER unterstützen. Seid ihr alle nur wegen den Titeln Fans oder wegen den Spielern oder warum? Es kann nicht sein, dass man nach einem kleinen Rückschritt alles Positive ausblendet. Schämt euch!

Ich verstehe viele Leute hier in Forum nicht, wenn man neue sinnvolle Transfers fordert, wird man gleich angegriffen.. wenn es aber Abende wie heute gibt, hacken die Leute meistens auf die Spieler rum und meinen der Kader ist plötzlich nicht ausreichend... Naja meiner Meinung nach hat sich Zidane heute einfach verzockt mit der Defensiven Variante in nem Auswärtsspiel! Er besitzt halt nicht die Erfahrung von Ancelotti oder Mourinho. Spieler wie Isco oder Kovacic hätten heute definitiv mehr gebracht als Casemiro. Man wusste doch, dass sich der Gegner hinten reinstellt und auf Konter lauert.

Ich denke schon, das wir mit 3-4 Toren Unterschied gewinnen können im Bernabeu, aber ich hoffe der Trainer bekommt seine Spieler im Sommer, die er sich wünscht und braucht. Wir brauchen definitiv Veränderungen - Ein Konzept und daraufhin die passenden Spieler zu kaufen.... Zidane's Wunschtransfers: Pogba,Hazard,Morata + Talente wie Asensio,Ödegaard,M.Llorrente fördern.

Selbst wenn wir weiter kommen, gegen Bayern,Barca,Paris sehen wir leider kein Land in 2 Spielen in dieser Verfassung. So des wars von mir.. Muss diese Peinlichkeit erstmal verarbeiten...

Tja, was soll man noch sagen, wirklich überrascht hat es mich nicht, ist ja leider mittlerweile seid Jahren Standard. Mir will einfach nicht in den Kopf wie man dermassen lernresistent und dumm sein kann. Seit Dortmund 2012/13 jedes Jahr der gleiche Scheiss. Man gewinnt gegen einen starken Gegner und hat dannd as Gefühl, nun sei man Gott und unschlagabar, das vermeindliche Freilos wird man mal eben schnell im Vorbeigehen schlagen. Das Resultat kennen wir alle. 2012/13 4:1 gegen Dortmund, 2013/14 2:0 gegen Dortmund, 2014/15 3:4 gegen Schalke und nun 0:2 gegen Wolfsburg, peinlich, einfach nur noch peinlich.

Es ist wirklich sehr schwer zu glauben, dass das dieselbe Mannschaft sein soll, die vor 4 Tagen zu 10 ein Spiel im Camp Nou gedreht haben. Da haben wirklich alle gekämpft, sind füreinander gerannt und haben alles gegeben. Heute das komplete Gegenteil. BBC macht wieder ihre Ego-Show vorne, die Abwehr ist fürn A....., das Mittelfeld unterirdisch, zu grosse Abstände, zu passiv, zu viele Fehlpässe usw. So kann man nicht gewinnen, auch gegen vermeindlich schlechte Gegner nicht, wobei die schlechten heute eher nicht der Gegner war.

Navas noch mit am besten. Bei den Gegentoren machtlos und sonst mehrmals den A..... gerettet, ohne ihn wären wir definitiv raus.
Danilo fällt leider zurück in alte Zeiten, nachdem er sich zuletzt wirklich gesteigert hatte. Sehr schwach heute.
Pepe noch der beste aus der Abwehr, wenn auch nicht fehlerfrei.
Ramos wieder völlig neben sich. Weiss der Teufel was mit ihm los ist, auf jeden Fall völlig ausser Form im Moment.
Marcelo das komplete Gegenteil von dem, was er im Clasico gezeigt hat. Defensiv viel zu anfällig und vorne harmlos. Dazu die absolut dumme Aktion mit der Schwalbe. Marcelo ist das perfekte Beispiel für die 2 komplett unterschiedlichen Gesichter, die diese Mannschaft hat.
Casemiro, was der Typ heute oder auch allgemein in der Startelf verloren hat, wird wohl Zidanes Geheimnis bleiben. Viel zu ungestüm und schwach im Spielaufbau. Hat mehr unser Spiel zerstört als das des Gegners. Ich werde wohl nicht mehr sein grösster Fan in diesem Leben. Er hat duchaus Talent und Potential, dass er immer wieder aufblitzen lässt, aber er zeigt halt auch immer wieder solche Spiele. Sollte Zidane wirklich langfristig mit einem 6er hinter Kroodric planen, hoffe ich, dass man im Sommer jemand anständigen und vor allem konstanten holt (Matic oder so). Casemiro ist ein anständiger Back-up, mehr aber auch nicht, in der Form hat er in der Startelf nichts verloren.
Kroos auch noch einer der besseren. War auch nicht ohne Fehl und Tadel, aber bei ihm habe ich zumindestn den Willen, hier noch etwas reissen zu wollen, gesehen.
Modric naja, nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut, durchschnitt halt.
Bale halbwegs bemüht, aber oft ineffektiv oder zu verspielt, da muss mehr kommen.
Benze hat gut begonnen, aber leider das 1:0 verpasst und dann verletzt.
CR nach einem guten Auftritt gegen Barca wieder praktisch inexistent. Hätte er eine seiner Chancen gemacht, könnte man nicht viel sagen, aber so.
Jese war relativ bemüht und hat Benze so gut es geht ersetzt. Einmal mehr rächt es sich halt, dass man nur einen nominellen Stürmer im Kader hat.
Isco wie gehabt, bemüht aber unauffällig und ineffektiv.
James habe ich bis auf seine Einwechslung gar nicht wahrgenommen. In 5 Minuten kann man nicht das Rad neu erfinden, das ist klar, aber von einem mit seiner Klasse und Ansprüchen muss mehr kommen. Mit solchen Einsätzen wird er kaum wieder Stammspieler, 80-Mio-Galactico hin oder her.

Und leider hat auch Zidane heute einigen Kredit verpielt. Er hat vieles richtig gemacht bisher, aber das heute war ein Griff ins Klo und er trägt definitiv eine Mitschuld an der Niederlage. Das er gemeint hat, nach dem Clasico eine Startelf gefunden zu haben, ok, aber Wolfsburg ist halt nicht Barca und spielt völlig anders. Casemiro mag gegen Barca als Stabilisator sehr effektiv sein, aber gegen mauernde Gegner ist er nutzlos oder gar kontraproduktiv so wie heute. So sehr ich den Spielertyp Makelele mag, in solchen Spielen hat er einfach wirklich kaum seine Berechtigung. Kroos auf die 6 und Kovacic/Isco auf die 8 währen wohl die bessere Wahl gewesen, subotpimale Formation hin oder her. Ich finde sowieso, dass Zidane sich etwas gar auf Casemiro eingeschlossen hat. Ist ja schön, das er solche Spielertypen zu schätzen weiss und sich auch nutzen will, aber man muss halt auch mit ihnen umgehen können. Wie gesagt, was Casemio in der Form und in so einem Spiel in der Startelf verloren hat, wird sein Geheimnis bleiben. Bei den Wechseln hat er auch nicht gerade ein glückliches Händchen bewiesen. Kroodric, die einzige halbwegs kreative Kraft bei uns, muss raus, aber Danilo und Casemiro dürfen durchspielen. Die wären bei mir beide spätestens in der Pause geflogen. Und die übliche Flankentaktik darf natürlich auch nicht fehlen -_-. Zidane ist noch unerfahren und frisch, daher sei es ihm verziehen. Aber er wird aus diesen Fehlern lernen müssen, wenn er Dinge verbessern will, ewigs wird auch er sich das nicht leisten können. Shit happens, halb so wild, aber man muss halt wie gesagt dann die nötigen Schlüsse daraus ziehen und handeln, ich hoffe Zizou packt das.

Fairerweise muss man schon auch sagen, dass wir momentan wirklich (mal wieder) unglaubliches Pech haben bezüglich Schiri und Abschlussglück. Abseitstor, Benzema und CR versemmeln die 100% und dann der absolut lächerliche Elfer, der ein bisher harmloses Wolfsburg ins Spiel bringt. Geht es mit rechten Dingen zu und her steht es 1:0 Real und das Spiel wäre womöglich anders verlaufen. Aber eben, hätte, hätte Fahrradkette. Man hätte auch nach dem 1:0 noch reagieren können, stattdessen fällt man in alte Muster zurück, kassiert das absolut schlecht verteidigte 2:0 und nach vorne geht gar nix mehr. Immerhin keines mehr kassiert, ist aber ein schwacher Trost bei unseren Ansprüchen und Möglichkeiten. Gegen Barca hat man das Spiel auch innert 20 min in Unterzahl gegen einen parteiischen Schiri gedreht. Heute schafft man über 90 min keinen wirklich überzeugenden und konsenquenten Angriff, selber schuld.

Puh, Real macht es einem wirklich nicht leich als Fan. Am Samstag hatte man wirklick Grund sich zu freuen und zu feiern, aber die Realität hat uns mal wieder doppelt und dreifach hart auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ein 2:0 ist nicht unaufholbar, aber halt auch nicht unkritisch. Ein Gegentor und wir brauchen schon 4, das wird ein Spass. Dazu habe ich die ewigen Ausreden à la "wir haben sie unterschätzt", "wir sind Real Madrid", "wir werden im Rückspiel alles geben" usw. langsam aber sicher leid. Dann zeigt doch einfach mal von Anfang an was ihr könnt verdammt noch mal, kann doch nicht so schwer sein. Hätte man heute auch nur 1/4 der Leistung von Samstag gezeigt, sähe es vielleicht schon anders aus, aber von nichts kommt halt nichts. Es ist einfach so schade, dass man den Spielern immer erst das Messer an die Kehle halten und sie noch leicht anritzen muss, bevor sie mal halbwegs zeigen, was sie eigentlich könnten, was für ein verschwendetes Potential.

Nunja, das Leben geht weiter und es ist ja leider nicht das erste mal. Aufstehen, Mund abwischen und die nötigen Schlüsse ziehen, auch wenn ich stark bezweifle, dass das passieren wird. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und daran gewöhnt, wir sind ein hoffnungsloser Fall genau wie die Liebe manchmal, aber vielleicht ist es auch geneau der Grund, weshalb ich diesem Verein trotz allem immer noch die Daumen drücke. Hala Madrid und gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, ok jetzt habe ich mich etwas beruhigt nach dieser Darbietung. Sorry, aber das war heute echt frech, was unsere Spieler abgezogen haben. Mir blieb echt die Spucke weg.

Im Endeffekt, hat Wolfsburgs Defensive plus der Schiri das Spiel entschieden. Ein glücklicher Elfmeter, den 2 von 10 Schriris gepfiffen hätten, und dann ein recht simples Tor, dass jede Mannschaft der Welt besser verteidigt hätte. Ramos hat mal wieder geschlafen. Ansonsten hat Wolfsburg ähnlich wie Atletico hinten gemauert. Eine 4er-Kette vor der 5er-Kette den Laden hinten dicht machen und auf Konter lauern. Ist halt eine Taktik, aber man sollte jetzt nicht Hecking als taktisches Genie betiteln. Ansonsten kann man in einer Hand abzählen, wie oft Wolfsburg den Ball in der gegnerischen Hälfte kontrollierte. Wenn einige also jetzt wieder kommen mit "Oah Ronaldo, Benzema und Bale helfen gar nicht defensiv mit", kann ich nur sagen: War dieses mal gar nicht nötig. Die zwei Tore, hätte man problemlos ohne einen Ronaldo hinten verhindern können und MÜSSEN! Ansonsten hatte Wolfsburg nur Kontermöglichkeiten, wovon ganze zwei mit einem Abschluss endeten. Da kann man nicht verlangen, dass Bale oder Ronaldo bei jedem Konter einen 100m Sprint nach hinten legen müssen. Das ist die Aufgabe von anderen Spielern.

Leider war aber auch vorne bei BBC nichts los. Machte der Clasico noch zu schaffen? Benzema hat sich selber vor seiner schlechtesten CL-Leistung gerettet, in dem er sowieso wegen einer Verletzung runter musste. Gute Besserung wünsche ich ihm trotzdem. Ronaldo nur zweitweise anwesend, am Ende jedoch fast komplett abgemeldet. Ähnlich wie Bale, der extreme Probleme heute beim Dribbling und Passpiel hatte. Jese hat da noch am meisten was gerissen ausnahmsweise. Kroos und Modric hatten kaum Anspielstationen, weswegen Modric versuchte vorne etwas mit zu wirbeln, da die drei nichts gebacken bekamen. Von Casimero bin ich stark enttäuscht, aber vielleicht, war der Hype um ihn wegen dem Clasico zu groß. Zu einem Makelele fehlt es ihm noch gewaltig an Klasse. Unsicher im Spielaufbau und stumpf in den Zweikämpfen heute. Zidane sah in ihm wohl mehr als er eigentlich ist. Wäre vielleicht interessant gewesen, wie unser Mittelfeld mit Kovacic ausgesehen hätte, aber seis drum. Auch bei Marcelo und Danilo lief es nicht. Marcelo versuchte in Situationen irgendwelche Samba-Kunststücke zu machen, die total unangebracht waren. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft er den langen Ball zu Bale gesucht hat und scheiterte. Zu Ramos brauche und will ich gar nichts mehr sagen. Seit der Schulterverletzung sind seine Leistunge im Keller.

Wolfsburg war gut, aber sie waren nicht überragend. Überwiegend lag es an Reals Unvermögen. Wir sollten eigentlich genug Spieler haben, die in der Lage sind eine zähe Abwehrmauer auseinander zu reißen durch spielerische Mitteln. Dieses Team ist ein einiges Rätsel. Nichts desto trotz glaube ich, dass wir das Rückspiel drehen. Wolfburg wird sich im Bernabeu sich hinten noch mehr einnesten und Real wird mit den Fans hinterm Rücken den die Hölle heiß machen. Mit Druck spielen sie nämlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Wolfsburg 2:0 zu verlieren ist hart, aber viel mehr ärgert mich die art und weise WIE wir verloren haben. Für so eine leistung gibt es keine entschuldigungen jeder einzelne muss sich hinterfragen. Nichts desto trotz gibt es noch ein rückspiel und da werden wir ein anderes Real Madrid sehen, auch wenn es schwer zu glauben ist nach so einem spiel. Viel beschissener wie heute, kann man auch nicht spielen ;) Es wird schwer aber nicht unmöglich, ich glaube an ein weiterkommen. Auch wenn die Mannschaft mir es nicht leicht macht, mit so einer einstellung und leistung wie gerade eben.

Hala madrid y nada más

Leider ein altbekanntes Problem - vermeintlich leichter Gegner, Intensität geht gegen Null. Man hatte in den letzten Jahren eigentlich bis zum Halbfinale immer großes Losglück, und dennoch von Souveränität keine Spur.

Ich hoffe da aber sehr auf Zidane. Die Spieler hören auf Ihn und der heutige Abend war auch für den Trainer-Novizen Zidane eine Lektion.

Einzelne Spieler rauszupicken macht heute keinen Sinn. Auch der allseits beliebte Modric hat seinen Gegenspielern nur Geleitschutz gegeben und war wenig engagiert.

Die waren alle scheiße und Zidane hat auch schlecht aufgestellt. Danilo spielt wegen seiner Ablöse, über Casemiro wurde alles gesagt und lange Bälle und Flanken bei den Riesen die Wolfsburg stehen hat, ein suboptimales Mittel. Das was Ronaldo & co vorne kombinieren ist zu einfach zu verteidigen, für jede Mannschaft die gut aufgestellt ist. Das war taktisch leider schon sehr schlecht, die Spieler haben in den Zweikämpfen dazu völlig versagt. Das Vertrauen das hier zu drehen ist bei mir sehr klein, allein aus dem Grund, dass wir immer ein Gegentor kassieren, das ist gegen uns nicht schwierig, das sollte Wolfsburg hinkriegen. Und dann will ich sehen wie wir vier Buden gegen diese physisch deutlich überlegenere Abwehr machen. Nichtsdestotrotz eine Mannschaft die so auftritt braucht zum Saisonende Änderungen, für Real Madrid zu spielen und diese Gehälter zu kassieren und weniger motiviert auf das CL-Halbfinale sein als Wolfsburg, die jetzt nicht unbedingt der Traditionsverein sind, das ist für die Fans nicht zu akzeptieren und daher sollte man sich damit nicht abgeben. Ich glaube heute ist man an dem Punkt angelangt, um ernsthafte und gravierende Konsequenzen zu ziehen, wenn nicht jetzt wann eigentlich dann ?

Ok, mal schauen...

Erkenntnisse vom Spiel:

1) Casemiro ist vielleicht doch nicht ganz so gut (was ich auch die ganze Zeit behauptet habe *hust*). Durch die fehlende Kompaktheit wurde wieder aufgezeigt, dass sein Stellungsspiel ebenfalls nicht optimal ist. Oftmals rückte er völlig sinnlos nach vorne, wobei man da natürlich auch Zidane kritisieren muss.

2) Benzema ist nicht zu ersetzen. Das sollte man als Real Fan schon vorher gewusst haben, aber das Spiel hat es wieder gezeigt. Nicht, dass es mit Benzema optimal war, aber danach gab es keinerlei Struktur mehr vorne.

3) Anscheinend gibt es keinerlei eintrainierte Abläufe, nicht mal im ZM. In der 1. Hz kippte Kroos viel häufiger im Spielaufbau ab, als Casemiro, was zur Folge hatte, dass der Brasilianer und Modric beide vor ihm und rechts von ihm standen. Dann gab es wiederum irgendwelche Rochaden, die einfach keinen Sinn ergaben.

4) Chancen muss man KREIEREN. Bale war die meiste Zeit links, sollte den RV überlaufen und dann rein flanken. Brachte das viel Gefahr? Nein. Weil Flanken nichts taugen um konstant Chancen zu erarbeiten. Gleiches gilt für Distanzschüsse.

5) Zidane sollte man schon hinterfragen. Nur weile eine Startelf mit der Ausrichtung x gegen Team a funktioniert, heißt das nicht, dass die selbe Startelf mit der Ausrichtung y gegen das Team b funktioniert. Die Vorzeichen waren so anders, wie sie nur sein können. Real musste den Ball gegen Wolfsburg halten, man musste sie hoch anpressen. Tief stehen und richtig verschieben, das ist für das System eine sehr große Anforderung, aber auf die Spieler kommt es nicht so an, darum funktionierte ein Casemiro auch so gut. Heute wurden dessen Schwächen beinhart aufgezeigt.

Was aber (fast) noch schlimmer ist als die Startaufstellung war, das waren die Umstellungen. Jese für Benz ist geschenkt, musste er machen; dass es keine Alternativen gibt ist nicht seine Schuld. Aber die anderen beiden...
"I took out Luka Modric but the substitutions did not work." Was erwartet man denn, wenn man den besten Spieler dieses Teams (generell und auch heute) vom Platz nimmt? Natürlich hat es nicht funktioniert. Währenddessen hat aber Isco wenigstens gezeigt, wieso er schon von Anfang an hätte spielen müssen. Er hat die höheren Zonen besetzt und hat dort Verbindungen geschaffen.
Danach nahm er dann auch noch Kroos raus und brachte James; damit löste er jegliche auch nur irgendwie noch vorhandene Struktur im ZM auf, es war das Äquivalent zum klassischen "ich werf mal einen großen Stürmer rein", nur gibt es so einen im Kader nicht.

Ich möchte euch noch ein Gustostückerl ans Herz legen, speziell den Part mit Casemiro: Die Analyse von Tobias Escher: http://spielverlagerung.de/2016/04/07/kopflos-statt-freilos-hecking-coacht-zidane-aus/
Man hatte fast das Gefühl, er wäre so etwas wie der Blinddarm von Real

Mann, ich kann es immer noch nicht fassen. Ich verstehe einfach nicht, wieso man sich das Leben immer so schwer machen muss. Man hat einen Clasico gewonnen und denkt, man pustet eh jeden im Vorbeigehen weg.

Zur Aufstellung: Zidane hat 2 gravierende Fehler gemacht. Der erste war Casemiro aufzustellen. Es war klar, dass Wolfsburg nicht pressen oder auf Ballbesitz aus sein wird. Deswegen braucht man auch keinen Staubsauger vor der Abwehr. Man hätte stattdessen Isco oder James als Zehner aufstellen sollen, um mehr Druck durchs Zentrum aufbauen zu können. Man hat im Spielverlauf gesehen, dass wir nur flanken konnten, weil in der Mitte eben niemand war. Iscos Einwechslung hats besser gemacht, aber da war es schon zu spät.

Der zweite Fehler war Danilo anstatt Carvajal. Der Typ hat null Stellungsspiel, kann sich im Eins-gegen-Eins offensiv nicht ansatzweise behaupten und ist defensiv komplett überfordert. Wie man diesen Kreisligaspieler einem Carvajal vorziehen kann, verstehe ich einfach nicht.

Nun zum Spiel. Die ersten 15 Minuten waren richtig gut und man hat Wolfsburg nicht mal an den Ball kommen lassen. Nach dem Elfer ist man aber komplett eingebrochen und hat auf dumme Art und Weise noch ein zweites Tor kassiert. Es war ein leider fast schon typisches Realspiel. Zwischen den Mannschaftsteilen klaffen gigantische Lücken, BBC hat Narrenfreiheit und die Abwehr ist noch löchriger als ein schweizer Käse. Nach vorne gibt es (aufstellungsbedingt) keinerlei Spielidee/-witz und man versucht immer tausend Flanken zu schlagen, wovon eine doch ankommen soll.

Wolfsburg hingegen hat Leidenschaft und Herz bewiesen. Man hat an sich geglaubt, stand hinten absolut sattelfest und hat die nötigen Nadelstiche gesetzt.

Der Schiri war natürlich echt ein Ar***l*ch. Das Tor von Ronaldo war gleiche Höhe und im Zweifel heißt es für den Angeklagten! Aber gut, es war tatsächlich sehr knapp und es sind auch nur Menschen und treffen manchmal dann eine falsche Entscheidung. Was mich aber richtig aufregt, war der nicht gegebene Elfer an Bale in der vierten Minute. Er wird nach Ballgewinn von Luiz Gustavo einfach zu Boden gerammt. Noch deutlicher und dümmer kann man sich im Strafraum nicht anstellen! Der Schiri steht direkt daneben und meint Weiterspielen. Was ein Witz! :headbang: Das ganze wurde dann noch von dem Elferpfiff auf der anderen Seite getopt. Casemiro setzt mMn geschickt seinen Körper gegen Schürrle ein und streckt das Bein raus. Allerdings senst er ihn nicht um, sondern hält es auch nur raus, und zwar nicht gegen das Standbein, um ihm den Laufweg zu versperren, sondern gegen das Schussbein, was voll in Ordnung geht. Casemiro kommt vor Schürrle in die Nähe des Balles und blockt ihn ab. Anschließend tritt dieser ihm bei der Ausholung zum Schuss in die Wade, stolpert über seine eigenen Beine und fällt hin. Das ist wenn schon ein Offensivfoul, aber ein Elfer??? Hat der Typ Wassermelonen auf seinen Augen oder ein Barçatrikot unter seinem gelben Jersey?! Anschließend gab es keine großen nennenswerten Szenen, aber ein Spiel in der ersten 15 Minuten so zu verpfeifen, muss man auch können.

Jetzt die Spielerbewertung. Navas mal wieder auf seinem Posten, hatte nicht viel zu tun bekommen, hat aber alles souverän gehalten, was man halten konnte. Bei beiden Toren schuldlos. Danilo wie fast immer eine Flasche! Nach vorne mal wieder harmlos und bremst das Spiel durch sichere Rückpässe aus. Hinten eine Katastrophe. Lies sich immer überlaufen und kam kaum in Zweikämpfe rein. Das einzig Positive war, dass er wenigstens etwas Einsatzwillen ausgestrahlt hat. Das allein kaschiert allerdings nicht seine mangelnde Qualität. Ramos extrem oft nicht auf der Höhe. Viele Unkonzentriertheiten, schlechtes Stellungsspiel, im Eins-gegen-Eins teilweise grottenschlecht. Total außer Form und ein Unsicherheitsfaktor. Pepe war noch der beste Verteidiger, was aber auch nur daran lag, dass die anderen unterirdisch waren. Oft Fehlpässe, kam nicht in die Zweikämpfe und agierte oft körperlos. Marcelo war offensiv kaum ein Faktor, extrem viele Abspielfehler und defensiv war das größtenteils Arbeitsverweigerung! Ist nach Ballverlusten nach hinten getrabt, hat keine Zweikämpfe angenommen und das 2:0 geht zu 70%-80% auf seine Kappe, weil er den Gegner ohne Druck flanken lässt. Ganz schwach! Für seine beschämende Schwalbe sollte er zudem eine Strafe aufgebrummt bekommt, da er dem Image des Veriens mit solchen Aktionen einfach nur Schaden zufügt.

Das Mittelfeld war schwach. Casemiro hatte defensiv zwar nur ein paar Konter bekommen und hat versucht Löcher zu stopfen, aber er ist lediglich ein Zerstörer, als Aufbauspieler ist er nicht zu gebrauchen. Konnte durch kluge Fouls Wolfsburg auch nicht aus dem Spiel nehmen und agierte körperlos. Verschuldete zwar einen Elfmeter, hat aber in meinen Augen nichts Unrechtes getan, da es mMn eine Fehlentscheidung des "tollen" Schiris war. Hervorzuheben ist der super Pass auf Benzema, als jener in der 13. Minute kläglich an Benaglio scheiterte. Dennoch bleibt die Erkenntnis, dass man einen Casemiro als Spielzerstörer braucht und nicht um aktiv das Spiel zu lenken und offensiv zu spielen!

Kroos war noch der beste Mittelfeldspieler. Hat gute Pässe gespielt, das Spiel versucht anzukurbeln und auch mal selber den Abschluss gesucht, wenngleich man dies nur in die Kategorie bemüht stecken kann. Er war jedoch einer der Wenigen, die tatsächlich noch etwas in Waagschale geworfen haben. Modri? heute leider fast unsichtbar. Konnte dem Spiel nie seinen Stempel aufdrücken, wurde gut gedeckt und erfolgreich aus dem Spiel genommen. Wirkte wie die gesammte Mannschaft allerdings körperlich und auch geistig überhaupt nicht auf der Höhe! Isco für Modric war mMn ein guter Wechsel, der mehr Offensivpower, Kreativität und vor allem das Spiel durch die Mitte ermöglicht hat, da man vorher niemanden im Zentrum hatte. Isco hat das Spiel kurzzeitig aufbelebt, blieb aber dennoch oftmals zu verspielt und verpasste den Zeitpunkt für den Pass. Zu James kann ich wegen 5 Minuten nix sagen.

Im Angriff war Bale noch der beste. War ein Aktivposten und versuchte auch gefährlich zu Flanken und seine Mitspieler einzusetzen. Das Problem war allerdings, dass ihm das zu selten gelang und dass BBC oftmals keine Unterstützung aus dem MF bekamen, weil der Abstand zwischen den Linien zu groß war. Benz war mit Ausnahme von einigen Läufen und Pässen in den ersten 15 Minuten ein Totalausfall. Muss das 1:0 in der 13. machen und hat nach einem Kopfball das leere Tor vor sich und verfehlt es. War mMn im Clasico schon extrem schwach und konnte das nur durch seinen Seitfallzieher wett machen. Ronaldo war anfangs aktiv, wie die gesamte Mannschaft, hat nach den ersten 15 Minuten allerdings einen auf Hazard gemacht und ist verschwunden und hat vergeblich auf eine Flanke gehofft. Jesé war bemüht, ist viel gerannt, aber konnte seine individuelle Klasse nicht zeigen.

Letztlich hat die mannschaftliche Leistung Wolfsburgs, die richtige taktische Einstellung und die Schlampigkeit Reals zu einem verdienten 2:0 für Wolfsburg geführt, bei dem der Schiri auch seine Hände im Spiel hatte! Im Rückspiel ist noch einiges möglich und ich glaube auch, dass die Jungs alles rausholen werden. Ob es dann reicht, wird man sehen. Hala Madrid!

Jeder der das Barca-Spiel noch ein zweites mal gesehen hat, wird merken dass Casemiros Rolle bei diesem Sieg nicht die Entscheidende war, man kann über den Schiri hadern aber der Junge checkt auch einfach nicht, dass man im eigenen 16er und in den gefährlichen Zonen nicht solche Zweikämpfe führen darf. Der verursacht oft mals dämliche Fouls, das ist ähnlich wie bei Ramos. Man kann über Pepe meckern wie man will, taktisch ist er besser geschult als jeder andere Defensivspieler bei uns. Unsere Abwehr ist ein großes Problem. Sergio muss auf der Bank bei seiner Leistung, das muss nicht nur für James oder Isco gelten. Danilo darf erst gar nicht spielen oder muss spätestens nach der ersten Hälfte raus. Ich glaube jeder Fußballexperte und jeder Laie ist sich in diesem Punkt einig, dass Danilo hier nicht spielen darf, das ist so offensichtlich und gravierend, dass man den Jungen auch aus (Team-)psychlogischen Gesichtspunkten keine Praxis in wichtigen Spielen geben sollte. Das hat Zidane heute wohl auf die leichte Schulter genommen.

Mit diesen Spielern bekommt man keinen Spielfluss hin, ein Gegner der dir den Ball überlässt und die Spieler nicht ballsicher sind usw. dann ist es doch klar dass man Probleme bekommt. Mit Marcelos Flanken macht man gegen einen Gegner der dank des Größenvorteils solide verteidigt in der Luft keinen Stich, die köpfen einfach alles raus, damit macht man in ein oder zwei Spielen durchschnittlich ein Tor, falls einer mal patzt hinten. Zidane hatte im Interview schon Recht als er sagte, dass es heute seine Schuld war.
Gute und motivierte Spieler finden aber eine Lösung, aber wenn man sich bei uns anschaut wieviel wir laufen und wie wir Zweikämpfe führen, dann merkt man dass heute auch die Spieler Mist gebaut haben. Seit dem Januar 2015 geht es von der einen Blamage zur anderen, momentan sieht es so aus, dass wir in der Liga nur drittbeste Mannschaft sind, in der CL gegen das Bundesliga-Mittelfeld ausscheiden und uns in der Copa selbst verabschieden. Noch schlechter geht es doch gar für so einen Verein, wenn man nichts unternimmt wird es wieder eine lange Durststrecke geben, in der die Fans dieses Vereins leiden müssen.

Real Madrid hat heute einfach das Lehrgeld für Zidanes Unerfahrenheit als Coach bezahlt.
Ich denke aber trotzdem, dass wir das hinbiegen können im Rückspiel. Am Anfang war Wolfsburg doch sehr verunsichert. Wenn wir sie im Bernabeu nicht ins Spiel bringen, dann werden die nichts reißen. Wir können uns nur selbst schlagen.

Zurück