Der Trend hat sich schon länger angedeutet, aber beim Spiel gegen Villarreal hat sich Zidane selbst übertroffen. Auch wenn ich Casemiro oft kritisiert habe und er weiterhin einen großen Anteil am schlechten Fußball hat, so ist die Problematik doch nicht nur auf einen einzelnen Spieler zurückzuführen. Die Verbindungen im Zentrum sind miserabel; anstatt an ihnen zu arbeiten wird hingegen das Flügelspiel forciert. Flügelspiel ist schön und gut, aber damit es effektiv ist, braucht man in höheren Zonen dann wieder Verbindungen vom Flügel ins Zentrum. Diese sind bei Real aber nicht existent.
Aber nicht nur, dass man es nicht schafft die Flügel zu überladen, teilweise isoliert man sich selbst in 1v2 Situationen. Speziell hat das in diesem Spiel "grandios" gemacht, indem er viel zu früh einrückte und Marcelo alleineließ gegen RV und RM.
Die Folge von Flügelspiel kombiniert mit fehlenden Verbindungen ins Zentrum sind Flanken. Viele Flanken. 53 waren es gegen Villarreal. 6 davon kamen an. In manchen Situationen muss man flanken und manchmal sind Flanken gar nicht soo schlecht (doch, sind sie), aber 53?! Mit ein paar der besten Zentrumsspieler der Welt im Kader auf eine Flankentaktik zu setzen, das finde ich armselig.
Damit ihr versteht, wieso ich das so sehe, poste ich hier einmal ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
Hier sieht man die Wahrscheinlichkeiten dafür, dass eine Flanke verwandelt wird. Die besten Positionen liegen weit im Strafraum, sind schwer zu erreichen und führen in 5% der Fälle zu einem Tor. Klingt wenig berauschend, wirklich schlimm wird es aber, wenn man sic ansieht, aus welchen Bereichen Real Madrid geflankt hat:
Das sind Bereiche irgendwo zwischen 0,01 und 0,02, also 50-100 Flanken für ein Tor. Ich würde nicht sagen, das Real Madrid "Pech" hatte, sondern vielmehr, dass man im Sollbereich war.
Anfang habe ich Zidane dafür gelobt, dass er das Flankenvolumen stark zurückgeschraubt hat im Vergleich mit Benitez, jetzt hat er ihn aber übertroffen. Was hat Zidane nicht alles versprochen: Viel Ballbesitz, verbessertes Gegenpressing, hohes Pressing, schnelle Ballgewinne. Was macht er? Semi-kompakte Passivität gegen den Ball mit vielen Flanken. Da hätte man sich einiges an Abfindung sparen können.