So einfach ist das ganze halt doch nicht. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass Monaco 180 Mio. Ablöse fordert, wir diese bezahlen könnten, Mbappe von Real Madrid träumt und man sich auch gehaltstechnisch einig wäre. Selbst dann würde der Transfer einige Probleme mit sich bringen.
1. Wohin mit ihm?
180 Mio. für einen Bankspieler? CR ist in den wichtigen Spielen gesetzt, daneben wohl auch Bale. Bleibt noch Benzema. Ich denke kaum, dass Zidane Ronaldos mitunter wichtigsten Mitspieler und seinen Liebling einfach für ihn auf die Bank setzt. Hinzu kommt auch noch Asensio. Will man dem aufstrebenden Star einfach einen 18 Jährigen vor die Nase setzen? Bleibt also einzig noch die Rolle von Morata vom letzten Jahr. Da stellt sich natürlich die Frage, ob er sich damit zufrieden gibt. Falls er kommen würde gäbe es jedoch garantiert Verlierer. Ob dies Benzema, Vazquez, Asensio oder auch Isco ist, würde sich zeigen.
2. CRs Ego
Da holt man einen erst 18-jährigen für eine unglaubliche Summe und verspricht sich damit den kommenden Megastar zu verpflichten. Sollte sich Mbappe wirklich so weiterentwickeln wie er begonnen hat, würde er dadurch am Ende sogar CR als Rekordtorschütze gefährden. Das klingt jetzt komisch, aber würde CR den Ball an Mbappe abspielen, wenn dieser besser postiert wäre? Wie gern er in solchen Situationen abspielt, wissen wir ja alle. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich CR gegen eine Verpflichtung von Mbappe ausspricht.
3. Ist er aktuell wirklich diese Summe wert?
Mbappe hat gerade mal eine Profisaison absolviert. Natürlich hat er sehr viele Tore geschossen, jedoch ist die Ligue 1 defensiv jetzt auch nicht eine Granate. In den Spielen in denen ich ihn gesehen habe war er jedoch immer noch sehr verspielt (ähnlich wie Dembele) und verlor den Ball in haarsträubenden Situationen. Er hat zweifelsohne ein Riesenpotential, aber jetzt schon eine solche Summe zu bezahlen ist wirklich hoch riskant. Wenn man bedenkt, dass Neymar, der aktuell wahrscheinlich 3. beste Fussballer der Welt und nach realistischer Marktwertbetrachtung wertvollste Fussballer (auch werbetechnisch), der sich schon über Jahre auf allerhöchstem Niveau bewiesen hat, nur läpische 40 Mio. mehr kosten soll, darf man sich wirklich fragen, ist Mbappe das wirklich wert?
Wenn er wirklich mittelfristig zu uns will, dann wäre es deutlich besser für ihn, noch eine Saison in Monaco zu bleiben. Im 2018 mit nur einem Jahr Vertrag wäre er dann deutlich günstiger und CR dürfte dann noch mehr Pausen benötigen. Das einzige Risiko besteht nun halt darin, dass Barca ihn in diesem Sommer wirklich wegschnappen könnte. Andere Vereine sehe ich nicht. City hat Jesus, Aguero und schon Unmengen investiert. United hat Lukaku gekauft, Martial und Rashford. Chelsea hat Morata, Arsenal Lacazette, PSG Neymar.
Anstelle von Mbappe lieber in diesem Sommer einen soliden Backup verpflichten wie damals Chicharito oder Adebayor, die ihre Rolle akzeptieren. Aber am Ende kommt es eher immer anders als man denkt.