Dazu kommt das die art und weise wie neymar gekauft wurde auch sehr seltsam ist, angeblich hat neymar die summe ja selbst bezahlt nachdem er einen vertrag mit einer firma vom scheich abgeschlossen hat. In wiefern psg da überhaupt was gezahlt hat ist stand jetzt nicht richtig nachzuvollziehen. Das würde aber zumindest erklären wie sie jetzt auch noch einen mbappe kaufen können, oder vielleicht bezahlt mbappe monaco ja auch aus eigener tasche
Die Ablösesumme für Neymar wird die Bilanz von PSG nicht belasten, wie du richtig beschrieben hast, daher ist das FFP wohl safe.
Theoretisch wäre dann ein möglicher Mbappe Transfer die einzige Belastung in dieser Saison, falls er keine Ausstiegsklausel besitzt, die er selbst ziehen könnte. Bei einem gedeckelten Transfer wie teilweise Bayern/James kann man auch das FFP hinausschieben.
Ein Zusammenschluss zur Superliga, wie in deinem vorherigen Beitrag erwähnt, wäre für die Fans und nationalen Ligen der Supergau. Investoren wären weit interessierter als vorher, da sie mit den großen Klubs definitiv den europäischen Markt am Start haben und ihr Kapital vermehren können. Deswegen ist ja von jedem Investor immer der CL Titel gewünscht worden. Die TV-Gelder würden auch explodieren, aber für uns Fans wären PayTV, Trikots und Stadiontickets unbezahlbar. Stell dir vor jedes Stadionticket hätte den Preis eines CL-Finales, SkyAbos würden das fünffache kosten und Trikots bei 200.- anfangen, das würde nur noch mehr Investoren anlocken. Die großen Vereine würden sich nicht komplett aufkaufen lassen, aber würden garantiert "Premiumpartnerschaften" eingehen. Im Gegenzug könnten Investoren auch die anderen Klubs für Taschengeld aufkaufen, sie dann groß kaufen und dann in die Superliga somit "einkaufen" - wie bei Chelsea, City und PSG mit der europäischen Spitze geschehen.
Back to topic: Mbappe soll schon vor dem Neymar-Deal PSG favorisiert haben. Allerdings kam es zum Stopp, da wohl nicht klar war, ob sie eine Lösung für den Deal finden bei der Neymar mitmacht oder sie doch cash selbst zahlen müssen. Als dies nun geklappt hat ohne das Konto zu belasten, hat man Mbappe wieder am Start.
Ich hoffe er bleibt in Monaco, wir holen einen anderen Backupstürmer und in zwei Jahren Mbappe.