"Modric ist genauso gut oder besser als Messi, weil er in den letzten 4-5 Jahren genauso wichtig, wenn nicht wichtiger für Verein und Nationalmannschaft war."
1. Stimmt nicht. Kroatien hat mit dieser goldenen Generation noch nichts erreichen können und ist hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Modric inklusive. Wie wichtig Messi für Argentinien ist, haben wir zuletzt bei der WM 2014 und bei der vergangenen WM-Quali gesehen. Dass Modric für Real Madrid ein Schlüsselspieler ist, steht außer Frage. Aber er ist für uns nicht so wichtig wie Messi für Barcelona. Kein Spieler bei uns kreiert als Einzelner die meisten Chancen, schießt die meisten Tore und gibt die meisten Vorlagen. Wir sind (glücklicherweise) nicht so sehr abhängig von einem einzigen Spieler, was wahrscheinlich auch der Hauptgrund für unseren Erfolg der letzten Jahre ist.
Es käme übrigens keiner auf die Idee zu behaupten, dass Neuer oder Ramos auf demselben Niveau wie Messi und Ronaldo sind, weil ein Vergleich aus etlichen Gründen Unsinn ist. Bei Modric ist es nicht anders.
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Man kann auch aller irgendwie Pro Messi verdrehen. Was hat Messi an der WM 2014 gross gerissen? Die Auszeichnung Spieler des Turniers war ein Farce. Ab der K.O, Phase war er weitgehend abgemeldet, inklusive Final. Mascherano und Angelito haben Argentinien durchs Turnier getragen. Messi hatte seinen Anteil, aber sicher nicht einen alles überragenden. Bei Argentinien wirklich zuletzt Verantwortung übernommen hat er gegen Ecuador mit seinem Hattrick, das war aber eher die Ausnahme. Ich erwarte nicht, dass er jedes Spiel im Alleingang entscheidet, aber von einem Spieler mit seinen Fähigkeiten muss einfach mehr kommen. Seine Körpersprache sagt schon alles. Er hatte am wenigsten gelaufene Kilometer, ohne Ball war er isoliert, mit dem Ball wusste er nichts anzufangen Anstatt Alibi Pässe. Er ist jetzt 30, hat so ziemlich alles (auf Klubebene) schon mal gewonnen, viel Erfahrung, von einem Käptn verlange ich mehr Engagement und Wille.
Messi bei Barcelona ist absolut Weltklasse, das wird keiner bestreiten und er ist der alles überragende Spieler dort. Liegt vielleicht daran, dass seit über 10 Jahren alles auf ihn ausgelegt wird. Das "bei Barcelona" wird mir oft unterschätzt. Er kam als junger Teenager dorthin, bekam Wachtsumshormone, eine perfekte Ausbildung, war Teil einer unglaublichen Generation, die um ihn herum aufgebaut wurde. Nicht jeder Verein rassiert einen Ronaldinho oder Ibrahimovic für dich. Er hats mit Leistung zurückbezahlt, ist nicht selbstverständlich und will ich auch nicht klein reden, aber genau deswegen ist Barca so abhängig von ihm und er von Barca. Ich bin gespannt, wie Messis Karriere verlaufen wäre, wäre er nicht bei Barca gelandet oder wäre nicht alles so perfekt für ihn geebnet worden. Es wirkt halt schon sehr nach er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Der grösste Unterschied zwischen Messi und CR ist mMn ihre Mentalität. CR ist ein Kämpfer, ein Antreiber, ein Unersätlicher. Er hat sich hochgearbeitet, es lief nicht immer alles für ihm, aber er hat sich durchgebissen, niemals aufgegeben. Messi ist... was eigentlich? Es klingt abschätzig, aber auf mich wirkt er oft so wie ein verzogener Junge aus einem heilen Umfeld, wo ihm alle zu Füssen liegen und vergöttern. Innerhalb läuft alles perfekt, ausserhalb hat er Mühe. Auf Klubebene sind beide Weltklasse, auf ihre Art, Messi vielleicht tatächlich noch etwas mehr, bzw. er trägt seinen Klub mehr. Aber international hat CR klar die Nase vorne, so ehrlich sollte man sein. Es ist immer einfach, die Mitspieler als zu schlecht abzustempeln. Allerdings hat Argentinien individuell deutlich besser Spieler als Portugal. Otamendi, Mascherano, Banega, Di Maria, Higuain, Agüero, Dybala usw. alles ganz nette Kicker. Portugal hat nen alternden Pepe und Jao Moutinho. Natürlich braucht es immer 2 Seiten, aber ich sehe Seitens Messi auch wenig Bemühung, sich einzubringen, das Heft in die Hand zu nehmen, voranzugehen. Er erwartet einfach die gleiche Behandlung wie in Barca und beklagt sich dann über fehlende Wertschätzung. Sinnbildlich bleibt für mich der Sommer 2016. CR verletzt sich, wird unter Tränen ausgewechselt, bleibt beim Team und wir deren grösster Fan und Motivator und sie gewinnen die EM. Messi verliert das Copa Finale und tritt aus Trotz zurück, mit der Aussicht auf mehr Titel kommt er dann aber wieder, vorbildlich ist anders. Auch an der WM bisher. CR ist weiss Gott nicht überragend, aber er kämpft, treibt das Team aus, macht die Buden, wenn er die Chance hat. Messi verschiesst nen Elfer und trabt irgendwo rum, das ist eines Käptns und angeblichen Leaders nicht würdig.
Noch mal in aller Deutlichkeit, mir geht es nicht darum, Messi und seine Leistungen schlecht und/oder klein zu reden, mehr um... mehr um realistische und bewusste Wahrnehmung. Messi wird so oft als der alleinige mit Abstand beste Spieler der Welt bezeichnet, was er mMn einfach nicht (mehr) ist. 2010 bis 2014 hält ich das unterschrieben, mit der Entwicklung der letzten Paar Jahren allerdings nicht mehr. Messi ist wohl der kompleteste Fussballer der Welt, und funktioniert im System Barca perfekt, allerdings auch, weil das aller perfekt für ihn organisiert wurde. CR wäre bei so ziemlich jedem halbwegs brauchbaren Team weltklasse, bei Messi bin ich mir nicht so sicher. Ich sehe die beiden auf einer Stufe. Messi über CR zu stellen lässt sich nur noch schwer rechtfertigen. Spielerisch vielleicht, leistungs und titelmässig hat der Portugiese aber mächtig aufgeholt.
Modric auf eine Stufe mit ihnen zu stellen ist vielleicht etwas übertrieben, dennoch ist er für mich momentan der beste vom Rest, der 3t beste der Welt. Er hat massgeblichen Anteil an 4 CL Titeln und ist seit Jahren sowohl im Verein und als auch in der Nationalmannschaft eine absolut prägende Figur. Fehlt er oder hat er auch nur nen schlechten Tag, macht sich das absolut bemerkbar. Das einzige, was man Modric ankreiden kann, ist, dass er er etwas abschlussschwach ist, er dürfte gerne noch etwas mehr bzw. präziser abschliessen. Aber ansonsten ist er mMn der kompletteste und beste Mittelfelfspieler der Welt, durchaus auf dem Level eines Xavi zu besten Zeiten. Manche werden mit Neymar usw. kommen. Ich werde Neymar dann als den 3tbesten Spieler ansehen, wenn er seinen Klub und/oder Brasilien zu nem grossen Titel trägt.
Zu Argentinien muss ich auch mal Sampaoli kritisieren. Niemand muss mir erzählen Caballero sei ihr bester Torhüter. Einen Icardi, Pastore oder Gaitan lässt man zu hause. Higuain, Dybala, Di Maria, Banega, Biglia usw. hocken auf der Bank, spielen tun irgendwelche aus der argentinischen Liga. Irgendwas läuft da falsch. Argentinies Probleme sind nicht neu, Messi ist nicht richtig eingebunden, die Offensive is weltklasse, aber harmoniert nicht wirklich, die Defensive durchschnitt. Aber gerade deshalb sollte man ja noch versuchen, das möglichste aus dem vorhandenen rauszuholen. Wenns nach mir ginge, ich würds mal mit 4-2-3-1 versuchen. Mascherano-Banega/Biglia zur Absicherung, Messi-Dybala-Di Maria in die offensive 3er Reihe, Higuain/Agüero vorne rein. Mal sehen, noch ist nicht alles verloren, aber so wirds schwer füt die Gauchos.