Ich lese in letzter Zeit oft den Satz „Real Madrid ist größer als Ronaldo“. Eine Phrase für die jeder, der sie benutzt einen Euro ins Phrasenschwein werfen sollte. Nichts als eine leere Worthülse, die andauernd nachgeplappert wird.
Was soll das überhaupt heißen? In welcher Hinsicht? Weder im Pro Kopf Gewinn, noch in Marketingstrahlkraft, nicht in der Anzahl an Titeln und Auszeichnungen in den letzten 9 Jahren und nicht im Bezug auf die Anzahl der Fans ist Real Madrid größer als Ronaldo. Am Ende gab es auch nie einen Sponsor der über Ronaldo an Real kommen wollte, sondern nur andersrum. Also warum genau ist Real Madrid größer? Wegen der Geschichte? Da können wir alle nur froh sein, dass CR7 nicht auch seit 1902 spielt. Ich bin Real Madrid Fan durch und durch, aber diese Aussage finde ich nervig. Man muss sich eingestehen, dass Ronaldo aktuell größer ist als der Verein. Ob man‘s wahrhaben will oder nicht.
Du mein Freund, bist weder Real Madrid Fan, noch hast du auch nur die geringste Ahnung, was diesen Verein seit nunmehr 116 Jahren ausmacht.
Der Satz: Ronaldo ist nicht größer als der Verein hat eine ganz einfache aber bedeutende Botschaft.
Damit sind weder irgendwelche Sponsoren, noch irgendwelche Klick-Geilen Journalisten und am allerwenigsten Facebook-Fans gemeint, denn dieser Club war der Beste und Erfolgreichste Fussball Verein Der Welt lange bevor es Facebook und Cristiano Ronaldo gab.
Damit ist einfach nur gemeint das ein einzelner, egal ob Trainer, Spieler, Manager, Präsident oder Fan sich nicht über den Verein stellen kann und seine eigenen Probleme zu Vereinsproblemen machen kann. Dieses Recht darf sich kein Mensch auf der Welt rausnehmen. Denn um diesen Verein dahin zu bringen wo er ist, hat es mehr benötigt, als einen immer im Rampenlicht stehen wollenden Sensationsgeilen Egoisten.( über seine Fussballerischen Qualitäten braucht kein Mensch der Welt zu diskutieren.
Es braucht Menschen, die den Einsatz den sie für Ihren Verein machen, aus Leidenschaft tun. Die es nicht machen wegen der Facebook klicks oder wegen Irgendwelche NikeDeals. Die es des Wappens wegen machen.
Natürlich bin auch ich nicht so blind um zu verstehen das Romantik im Fussball einen sehr sehr geringen Platz hat und es in der heutigen Welt sehr wenige Menschen gibt, die den Verein wirklich im Herzen tragen.
Aber die Reaktion von so Menschen wie dir auf den Satz bestätigt einfach nur die Vermutung, das auch sehr viele Fans von Real Madrid sehr sehr wenig verstehen und zu diesem Verein gekommen sind im Jahr 2009 und ab dem Jahr 2018 anfangen italienisch zu lernen.
Denn wenn es um die reine fussballerische Leistung auf dem Platz geht, gab es und wir es keinen besseren Spieler im Trikot von Real geben. Aber der Verein ist mehr als nur das.
Die Worte und Reaktion von Cristiano jetzt im Nachhinein bestätigen doch die ganzen Menschen die das sagen nur. Für Ihn war es nur Fussball. Warum sollte man jetzt im Umkehrschluss von den richtigen Fans verlangen, Ronaldo über den Verein zu stellen, den er als reinen Arbeitgeber betrachten.
Das wäre einem Iker, einem Raul, einem Guti, aber Vorallem einem Butrageno, einem Gento, einem DiStefano und zu allerletzt einem Santiago Bernabeu nicht gerecht.
Denn diese Männer sind Real Madrid.
Cristiano leider nicht.