Ich verstehe immer die wiederholte Kritik ab Xavi nicht. Vielleicht sind es immer die gleichen User und die Meinung ist gar nicht so verbreitet wie es mir scheint, das kann auch sein.
Es ist offensichtlich, dass Xavi nicht mehr der gleiche von früher ist, sprich nicht mehr in seinem Zenit ist. Aber diese Aussage ist für mich nicht so viel wert in Bezug auf die Evaluierung seines Wertes. Er ist immer noch ein besonders einzigartiger Spezialist, der eine Rolle ausfüllen kann wie kein anderer im Weltfussball.
Er ist nicht mehr ein Spieler, der einen so großen Einfluss auf das Spielfeld hat wie vorbei. Paar Jahren, gut, aber ob mit oder ohne ihn versucht Barcelona immer eine Art von Fußball zu spielen, die mit ihm auf dem Feld einfach besser ausgeführt wird. Ich wette ein Pep würde, wenn er könnte und die Umstände dies erlauben würden, einenXavi persönlich mit dem Rad abholen und nach München fahren.
Xavi und sein Einsatz ist für mich also überhaupt nicjt Barcelonas Problem in meinen Augen. Dass er spielt ist sogar nur konsequent und im Sinne des Teams unter diesen Umständen.
Jetzt kann man sagen, Barca muss ein neues Kapitel starten. Aber meiner Meinung nach nicjt, weil Xavi zu schlecht spielt. Barcelona war trotz katastrophaler Saison, bei der ich viele sagen hörte, dass sie die taktisch unausgereifteste Mannschaft der Liga waren, bei allem drei Turnieren ganz gut dabei. Überall ist man wegen 1 Tor ausgeschrieben und zwar gegen zwei der besten Teams Europas. Warum? Weil sie eine unglaubliche Qualität auf dem Feld bringen und dazu gehört noch ein Xavi.
Ich denke Xavi wird noch lange ein nützlicher Spieler auf aller höchstem Niveau sein, der Kontext muss nur passen.
Ich sehen das ähnlich wie Mazific.
Xavi ist trotz seines miesen Charakters und seines Alters immer noch ein genialer Fussballer, der seine Momente hat. Er hat auch Unmengen an Erfahrung und ist wichtig für den Teamgeist und auch als Leader/Vorbild für die Jungen.
Man kann aber auch nicht leugnen, das der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen hat. Xavi hat abgebaut, vor allem physisch. Er ist einfach nicht mehr gemacht, um über so lange Saisons immer soviel Verantwortung zu übernehmen.
Mir persönlich spielt Xavi für seine jetztigen Verhältnisse einfach eine viel zu grosse Rolle. Er hat schlichtweg nicht mehr die nötige Fitness dafür, ähnlich wie bei uns Alonso. Dazu hat er diese Saison in grossen Spielen wirklich selten überzeugt. Er wirkte oft ausgelaugt und überfordert. Seine besten Auftritte hatte er wie Mazific schon gesagt hat daheim gegen kleine Gegner, wo das ganze Team stark gespielt hat. Aber gegen Ende Saison war er wirklich vollkommen am Ende und ausser Form und da auch Messi nicht seiene besten Tage hatte, musste am Ende Iniesta fast alles auf sich nehmen.
Ich verlange ja nicht dass man Xavi gleich komplett aus dem Team wirft, als Jocker, Leader und Lehrer für das Team und die Jungen wäre er sicher immer noch sehr wertvoll. Ich weiss einfach nicht, ob es so klug ist, fast alles an einem Spieler festzumachen, der seinen Zenit schon lange überschritten hat und kaum mehr 2 Spiele aneinander machen kann. MMn wäre es wirklich an der Zeit, das Xavi mal etwas kürzer tritt und der nächsten Generation platz macht. Der Tag seines Abgangs/Rücktritts wird unweigerlich kommen und das eher morgen als übermorgen. 1 zu 1 ersetzen kann man ihn eh nicht, also warum hinausschieben was man eh nicht verhindern kann.
Ich finde es einfach fragwürdig wie man schon beinahe krampfhaft versucht, sich am Gerüst der goldenen Generation festzukrallen und jegliche noch so kleine Veränderung und/oder Erneuerung zu vermeiden. Man hatte damit viel Erfolg, ja, aber die Zeit schreittet halt unaufhaltsam voran, auch für jemanden Xavi und co. Und damit vergrault man sich einfach die Zukunft. Thiago ist schon weg. Cesc scheint auf dem Absprung zu sein. Beide sind anders als Xavi, ja, aber was spricht dagegen, wenn man halt das System mal etwas anpasst und erneuert, 1 zu 1 ersetzen kann man Xavi wie gesagt eh nicht.
Ich frage einfach was in 2-3 Jahren ist, wenn Xavi dann sehr wahrscheinlich wirklich weg ist und auch Iniesta langsam ans Ende seine Karriere kommt. Ein dann beinahe 30 jähriger Messi alleine wird Barca nicht zurück an die Spitze bringen und bei allem Respekt, Rakitic (wenn er kommt), Sergi Roberto, Dos Santos usw. sind alle nicht schlecht, aber sie sind keine Thiagos oder Cescs, geschweige denn Xavis oder Iniestas. Stand heute mochten/mögen Thiago und Cesc entbehrlich und Xavi noch brauchbarer sein, aber wird werden sehen, ob sie dass nicht irgendwann bereuen werden.