Barca gibt sehr viel aus, zu viel sogar. Gebe ich zu, aber ich sehe eher einen Umbruch bei denen als bei uns. Bei Real ist nur Ronaldo gegangen und er wurde bis heute nicht adäquat ersetzt. Barca hat Iniesta verloren und konnte den Verlust durch die Kaderbreite kompensieren und die haben auch Coutinho verpflichtet! Rakitic, Busquets und Alba sind auch schon über 30. Man sollte sich die Frage stellen. Wer kommt als Nachfolger in Frage für die Katalanen. Sie wollen unbedingt De Ligt, De Jong, N‘Dombele, Rabiot etc. Die werden natürlich nicht alle bekommen, aber trotzdem. Wen jagen wir hinterher? Irgendwelche überteuerte 0815 Spieler aus Südamerika. Kein Hate gegen Vini, Rodrygo und Palacios, aber dieser Wahnsinn mit diesen Talenten muss langsam ein Ende haben. Das Barca Probleme mit den Schulden haben wird bezweifele ich. Die können Rafinha, Mina, Gomes und Denis Suárez verkaufen um wieder an Einnahmen zu kommen. Ist halt meine Meinung. Ihr habt ne andere? Das ist ok.
Zuerst: Ja du hast Recht, bei uns läuft einiges falsch.
Dennoch hat auch Barca seit ihrer Prime deart viel Qualiät verloren, wie kaum eine andere Mannschaft. Xavi & Iniesta sind nicht durch Coutinho und Vidal zu ersetzen und Neymar nicht durch Dembele. Pique und Lenglet ist nicht ansatzweise so stark wie Puyol und Pique. Wir sind nicht die Einzigen, die massiv an Qualität verloren haben - Barca versucht dem jedoch wenigsten entgegen zu wirken. Das jedoch nur mäßig erfolgreich. Malcom, Dembele, Vidal, Semedo & mit Abstrichen auch Countinho sind spieler die entweder nicht mehr weltklasse sind oder, aufgrund unterschiedlicher Gründe, niemals weltklasse verkörpern werden.
Barcelonas Leistungsträger der letzten Spielzeiten sind überaltert: Busquets (30), Messi (31), Suarez (32), Alba (30), Rakitik (30). Und was wurde dazugekauft, um diesen brutalen qualitätsverlust (der mit Messi schon krass daher kommt) zu kompensieren? Samedo - kommt an Roberto (zu Recht) nicht vorbei. Coutinho - kann Iniesta in zehn Jahren nicht ersetzen. Vidal - wird nie konstant Leistung bringen, dazu noch 32 Jahre alt. Dembele - Viel im Fuß, wenig im Kopf. Malcom - kommt gar nicht zum Zug. Für Coutinho, Dembele, Semedo, Vidal & Malcom hat der FC Barcelona über 400 Millionen Euro gezahlt - und trotzdem Qualität verloren. Und selbst wenn sie in diesem Sommer de Ligt bekommen, würde sie das auf lange sicht nur wenig verstärken - denn mit Lenglet und Umtiti haben sie schon eine verdammt starke Abwehr.
Man muss eben auch mal realistisch sein und überlegen welche Spieler und wirklich verstärken würden. Die Icardis dieser Welt brauchen wir nicht. Was wir brauchen sind die Neymars, Mbappes, Hazards und de Ligts dieser Welt. Wir brauchen keine Alibilösungen, die Unsummen an Kapital verschlingen. Wir brauchen keine B-oder C-Lösungen. Wir brauchen lediglich Spieler der allerhöchsten Kategorie.
Thema Finanzen:
Sie werden dann Probleme bekommen, wenn der Umsatz nicht mindestens proportional zu den Gehältern steigt. Dann kommt die ganze Maschinerie zum stocken und das Geschäpftmodell hätte versagt. Noch einmal: Der FC Barcelona bewegt sich zur Zeit auf einem gefrorenen See, bei dem man noch nicht weis, ob das Eis brechen wird. Wenn es jedoch bricht, dann fällt der Verein in den See und ertrinkt - und ich übertreibe hier nicht.