Ich fand Mous Konterfussballer ansehnlichrer als Zidanes 10'000 Flanken oder Lope's und Solaris Endlosballgeschiebe, aber jedem das seine.
Das ist Präferenz.
Grundsätzlich bin ich auch kein großer Fan von Mourinho, aber unattraktiv fand ich unseren Fußball unter ihm nicht.
Aber unattraktiven Fußball gab es unter ihm in Madrid mit Sicherheit nicht.
Es geht nicht um Attraktivität. Wo habe ich gesagt, dass es um Attraktivität geht?
Letzten Endes ist Attraktivität subjektiv und liegt im Auge des Betrachters. Der gute
@Raúl_R7 ist ein Ballbesitz und Pressing Fanatiker und ich kann verstehen, wenn ihm das mehr zusagt als Konter oder Mauerfussball.
Ballbesitz- und Pressingfanatiker? Ja. Ersteres ist Präferenz und kann ich kann getrost darauf verzichten. Ich habe ja auch bspw. schon gesagt, dass ich mit Conte gut leben könnte. Zweiteres ist keine Präferenz aus Attraktivitätsgründen, Pressing zu spielen ist für ein Spitzenteam äußert wichtig. Man muss jetzt nicht gleich Alexander Zorniger Fußball spielen lassen, aber Mourinhos lahmarschige Arbeit gegen den Ball ist nicht nur untratraktiv, sie ist auch einfach schlecht.
Mourinho erinnert mich in den letzten Jahren an Benitez. Der war auch mal ein guter Trainer, hat sich aber nicht weiterentwickelt, hat sein Spiel nicht angepasst und ist deshalb am absteigenden Ast.
Mourinhos Real Zeit wird auch massiv überschätzt. Ja, er hat den Kader besser umgebaut, als es die Jahre zuvor getan wurde, und ja, es war damals höchste Eisenbahn, aber seine Umbauten schauen nur deshalb so gut aus, weil davor so eine unfassbare Misswirtschaft getrieben wurde (danke, Flo).
Mou war 3 Jahre lang da, wirklich gut war nur die zweite Saison unter ihm. Die erste war zum Großteil zum Vergessen, seine dritte ist ja ohnehin schon berühmt. Und da geht es nicht nur darum, dass er sich auf menschlicher Ebene absolut beschissen angestellt hat, sondern auch darum, dass er seinen Fußball nicht weiterentwickelt und adaptiert hat. Selbst Mourinhos zweite Saison wird viel zu sehr glorifiziert, weil abartig viele Tore geschossen wurden; da blendet man aber auch schön aus, wie schlecht dieses Team gegen tiefstehende Gegner gespielt hat.
Seine Arbeit gegen den Ball habe ich schon erwähnt, seine Arbeit mit dem Ball ist aber meistens auch zu vergessen. Real war der letzte Club, wo er noch irgendwelche offensiven Mechanismen implementiert hat, Chelsea war schon sehr mau in der Hinsicht und zu United muss ich glaub ich nicht viel sagen.
Mir geht es bei meiner Ablehnung zu Mou nicht darum, dass mir sein Fußball nicht gefällt, mir geht es darum, dass ich ihn nicht gut finde.