Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, warum beide Teams so derart schlecht waren. Seit ich die CL verfolge, habe ich noch nie ein lahmeres Finale gesehen. Fand Bayern vs BVB vor sechs Jahren auch recht schwach, aber das heute hat wirklich alles getoppt - vor allem weil es die Erwartungen überhaupt nicht gerecht wurde. Erst recht von Liverpool hätte ich mehr erwartet, so waren sie in beiden Spielen gegen Barca besser und generell spielen die seit zwei Jahren eigentlich einen deutlich besseren Fußball als wir es unter Zidane in den letzten zwei Jahren spielten. Bei Tottenham muss man sagen, dass sie schon gegen ManCity ziemlich viel Glück hatten, auch davor gegen Dortmund war das keine spielerische Augenweide, gegen Inter und Barca in der Gruppenphase hatten sie ebenfalls große Schwierigkeiten, aber in der K.o-Runde waren sie mega effektiv und abgezockt. Gegen Ajax hatte Tottenham aber über die zwei Spiele gesehen bessere Spielanteile und man merkte der jungen Ajax-Truppe an, dass sie immer mehr die Konzentration verloren und die Hosen voll hatten, je länger das Rückspiel dauerte.
Trotzdem bin ich froh, dass Barca es nicht ins Finale geschafft hat. Ajax ist mir ehrlich gesagt auch nicht sympathisch mit ihrer romantischen Beziehung zu Barca. Ajax hätte sich vielleicht genauso unattraktiv präsentiert wie Tottenham heute, da keiner von den Burschen davor sich jemals auch nur in der Nähe eine CL-Finales befand.
Ich sags aber gerne noch einmal: Kein spanisches Team hat in den letzten zwei Jahren spielerisch in der CL wirklich überzeugt. Barca schon seit ihrem letzten CL-Titel eigentlich nicht mehr, Atletico spielte noch nie CL-würdig und in den Finals und Viertel-, bzw. Achtelfinals gegen uns waren es immer wir, die das Spiel halbwegs unterhaltsam machten, da Atletico meist damit beschäftigt war ihren spanischen Catenaccio stolz zu präsentieren und unsere Spieler umzuholzen. Am Ende konnten die drei besten Teams der CL (Tottenham, Liverpool und ManCity) nur von englischen Teams ausgeknockt werden. Aus diesem Finale jetzt auf die komplette englische Liga zu schließen ist mal wieder eine typische Denkweise von den PL-Hatern. Wahrscheinlich wäre auch ein Finale zwischen Celtic und Glasgow besser gewesen, aber das bedeutet doch nicht, dass die schottische Liga dann besser wäre als die englische Liga. Was ist das für eine Logik?