Aktuelles

Viertelfinale WM 2014

Mein persönlicher Man of the Match: Jorge Luis Pinto Afanador. Comedy at its best, aber zugleich ein Taktikfuchs par excellence.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade für Di Maria, wiedermal erwischt es einen Top-Spieler dieser WM. Für Argentinien wiegt der Verlust aber nicht ganz so schwer, wie bei Brasilien mit Neymar.

zum Spiel: Holland schafft es einfach nicht, es ist schon faszinierend wie gut Costa Rica verteidigt und sogar an und ab gefährliche Konter setzt.
Wird ne spannende Angelegenheit.

Navas ist unüberwindbar.

Sehe ich nicht so, meiner Meinung nach wiegt der Verlust von Di Maria schwerer als jener von Neymar. Neymar spielte im Achtelfinale und dem Viertelfinale nicht sonderlich gut, der Stellenwert in der Mannschaft ist unbestritten - sportlich war er aber nicht so wichtig wie von vielen hervorgetan. In der Gruppenphase war er unverzichtbar weil er die Mannschaft wirklich leiten konnte, in den KO Spielen sah ich persönlich das jedoch nicht.

Das war bei Di Maria ganz anders, für mich war er seit dem 2. Spiel bei dieser WM die absolute Stütze in Argentiniens Mannschaft PLUS er wurde im Turnier nicht schwächer sondern immer stärker, mir wurde Argentinien zu sehr auf Messi klein geredet, Di Maria war mindestens genau so wichtig, auch wenn er keine 4 Tore hat.

Hinzu kommt das Brasilien Spielertypen hat die Neymar ersetzen können, welcher Spieler sollte bitte bei Argentinien den Part von Di Maria übernehmen können? (Aus der sportlichen Sicht gesehen, was das ganze mental wirklich auslöst werden wir sehen. Brasilien abschreiben wäre aber denke ich ein großer Fehler)
 
Sind beide sie Schlüsselspieler ihrer Teams, wird sie beide schwer treffen, für wen es mehr Probleme macht, ist doch egal ;)

Brasilien kann aber Oscar in die Zentrale stellen, Hulk rechts, Willlian links, auch nicht so schlecht. Der Ausfall von Thiago Silva ist auch GANZ schlecht für BRA, selbst wenn man einen Dante hat.
 
Anfangs habe ich mich sehr auf die WM gefreut, mittlerweile bin ich froh, wenn sie vorbei ist. Schwache Schiedsrichter, kaum attraktive Spiele und vor allem das nervende (Schön)gerede über die deutsche Elf. Dazu haben sich viele große Nationen nach jämmerlichen Leistungen schon früh verabschiedet. Die Auslosung ist im nachhinein betrachtet auch unglücklich gelaufen. Für mich ist das bisher die "schlechteste" WM, die ich mitverfolgt habe.
 
Ich kann das mit Krul schon nachvollziehen. Er ist ein Elferkiller und erfahren, wie er in der PL schon oft gezeigt hat. Cilesen ist halt noch jung und in diesem Punkt noch sehr unerfahren, gut möglich, dass er a dem enormen Druck zerbrochen wäre. Mit Vertrauen hat das wenig zu tun, sonst wäre er nicht die Nr.1. Im Endeffeckt wieder mal ein kleverer Schachzug von Trainerfuchs Van Gaal, er hat hoch gepokert und gewonnen, Hut ab.

Trotz allem Respekt für die Leistung von Costa Rica und vor allem von Navas, mMn der beste TW an diesem Turnier. Sie sind wirklich an die Grenzen und darüber hinaus gegangen und waren dadurch symphatisch. Gratulation dazu.

Holland hat den Sieg sicher nicht gestohlen, sie waren die bessere und aktivere Mannschaft und haben im entscheidenden Moment die Nerven gehabt. Trotzdem wars nicht schön anzusehen.

Argentinien heute mit einer besseren Leistung als auch schon. War relativ abgeklärt und effektiv, wenn auch unatraktiv anzusehen. Schade für Di Maria und sicher auch ein Verlust für Argentinien.

Belgien war heute einfach zu schwach und zu wenig gewillt. Am Ende hat da wohl doch die nötige Turniererfahrung gefehlt.

Auf die angeblichen "Traum"-Halbfinale bin ich ja gespannt. Die Namen klingen sicher verlockend, aber wenn man nach bisherigem Turnierverlauf geht wirds eher Arroganz vs Unsportlichkeit hoch 10 und Glück vs noch mehr Glück. Mal sehen, ich hoffe es kommt anders. Da alle meine Symphatisanten nun draussen sind, ist es mir relativ egal, wer gewinnt. Ich hoffe einfach auf gute Spiele mit dem hoffentlich richtigen Siegern.

Krul hat von seinen letzten 20 Elfern 2 gehalten, also wie kommt er denn dann zu der Bezeichnung Elfmeterkiller?
 
Krul hat von seinen letzten 20 Elfern 2 gehalten, also wie kommt er denn dann zu der Bezeichnung Elfmeterkiller?

Einer erzählt irgendwas und die anderen plappern es nach..

Van Gaal meinte einfach Krul sei die bessere Lösung..
 
Als Tormann muss man unentwegt voll konzentriert sein, ich kann mir schon vorstellen, dass es vielleicht besser ist, nach 120 Minuten ein frisches Hirn in den Kasten zu stellen.
5 von 5 Mal in die richtige Ecke ist natürlich beeindruckend.
 
Anfangs habe ich mich sehr auf die WM gefreut, mittlerweile bin ich froh, wenn sie vorbei ist. Schwache Schiedsrichter, kaum attraktive Spiele und vor allem das nervende (Schön)gerede über die deutsche Elf. Dazu haben sich viele große Nationen nach jämmerlichen Leistungen schon früh verabschiedet. Die Auslosung ist im nachhinein betrachtet auch unglücklich gelaufen. Für mich ist das bisher die "schlechteste" WM, die ich mitverfolgt habe.

Hast du dieWM 2002 in Japan und Südkorea miterlebt? Für mich die größte Witz-WM überhaupt. Wenn man dieses Jahr schlechte Schiris bemängelt, sollte man sich an das Jahr zurückerinnern. Spanien wurde da gegen Südkorea eindeutig aus dem Turnier gepfiffen und Südkorea (das ganze Turnier über) drin gehalten. Ich spreche normalerweise nicht gern von Betrug, aber da bin ich kurz davor.
Deutschland nur mit Olli Kahn auf internationalem Topniveau und dem Rest irendwo zwischen Regionalliga und 2. Liga mit nem Trainer, der kaum 2 Sätze unfallfrei sprechen konnte. Und trotzdem kamen sie irgendwie ins Finale (obwohl sie selbst gegen die USA hoffnungslos unterlegen waren). Kaum ein Spiel hatte überdurchschnittliches Niveau.
Das war mal ne richtig schlechte WM!!!
 
Krul hat von seinen letzten 20 Elfern 2 gehalten, also wie kommt er denn dann zu der Bezeichnung Elfmeterkiller?

Dann ist er eben kein Elferkiller und ich hab mich getäuscht, kann ja mal passieren, mein Gott, dass man sich immer an Details aufgeilen muss. Krul hat auch schon Elfer gehalten, so schlecht kann er also nicht sein.

Ändert nichts an der Sache das Krul als langjähriger PL-TW sehr viel Erfahrung hat, wie man mit Drucksituationen umgeht. Cilesen hat das sehr wahrscheinlich noch nicht. Who cares anyway? Van Gaal hielt ihn für die bessere Lösung, er hat jedes(!) Mald die Ecke geahnt und 2mal gehalten, die Psychoyspielchen haben den Rest getan, Job erfüllt. Die Details interessiert nachher keinen mehr.

Des weiteren muss ich Hengireal leider recht geben, diese WM ist wirklich nicht sehr hochtsehend, zumindest was die Attraktivität der Spiele und die Schirileistungen betrifft. Ich würde es zwar nicht als schlechteste WM bezeichnen, da fand ich die WM 2002 z.B. noch ein Stücken schlechter. Aber ist halt wirklich so, viele grosse Namen konnten kaum überzeugen (Spanien, Italien, England, Uruguay), andere lucken sich mit 1 Tor unterschied in die jeweils nächste Runde und geilen sich dann daran auf, wir toll sie seien. Ich weiss, am Ende zählt im Fussball das Resultat und nicht die Attraktivität. Und es ist wahrscheinlich auch so, dass die Weltspitze näher zusammengerückt ist, auch Algerien, die Schweiz, usw. können Fussball spielen, es gibt niemanden mehr an der WM, den du mit einer B-Elf schnell mal im Schlaf 5:0 abschiesst. Trotz allem, diese Taktik, irgendwie ein Tor zu schiessen und dann den Rest des Spiels hinten rein zu stehen ist wirklich nicht schön anzusehen. Ist das nicht genau die ach so verhasste "Bus parken" Taktik von Mou? Das Brasilien, Argentinien und sogar Deutschland, die an den letzten Turnieren immer schön und gut gespielt haben, so spielen müssen. Bei Holland habe ich noch ein gewisses Verständnis, sie sind mitten in einem Umbruch und van Gaal holt wirklich das absolute Maximum aus einer Mittelmässigen Mannschaft heraus. Aber bei den anderen, betrachtet man das Spielermaterial und die Möglichkeiten, die sie haben, ist es wirklich schade, spielen sie so. Auf die sogenannten "Traum"-Halbfinale bin ich ja wie gesagt gespannt. Geht man nach den bisherigen Leistungen werden es eher Alptraum-Halbfinale. Ich lasse mich gerne noch eines besseren belehren, aber mir werden die symphatischen und kämpferischen Aussenseiter wie Kolumbien oder Costa Rica wohl besser in Erinnerung bleiben als der spätere Weltmeister, und wenn dieser sich noch so daran aufgeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja leider ist das immer so, es ist s.....egal wie diejenige Mannschaft ins Finale eingezogen ist, wird der Pokal dann geholt denkt keiner mehr drüber nach wie viele Fehlentscheidungen, Tore in letzter Minute ect. es gegeben hat. Es gehört eben auch immer das nötige Glück dazu. Ich würde mir nur mehr Objektivität den anderen Mannschaften gegenüber wünschen, gerade von unseren Medien.
Da wird seziert bis in den letzten Winkel was alles schlecht ist, anstatt auf die eigenen Schwächen einzugehen. Auch wenn sie WM werden, haben sie das mMn nicht der tollen Teamleistung zu verdanken.
Im Doppelpass vorhin hat Brasilien ja ohne Neymar nicht die geringste Chance, wenn ich sowas schon wieder höre.
Klar hat er Brasilien getragen, aber ganz alleine gewinnt man auch nicht, wo wäre denn Deutschland ohne Neuer? Richtig zu Hause...Ich hoffe für mich, das Brasilien die "jetzt erst recht" Keule rausholt mich würds freuen wäre das dann erfolgreich. Ich kann das Gelabber hierzulande echt nicht mehr lesen oder hören.
 
ad Neymar: Rot für den COL und sofort raus, das fangt beim Trikotzupfen und Ellenbogenstoßen an pfeift das konsequent und es gehen pro Match 5 Spieler, aber dann hört das endlich auf.
 
Dann ist er eben kein Elferkiller und ich hab mich getäuscht, kann ja mal passieren, mein Gott, dass man sich immer an Details aufgeilen muss. Krul hat auch schon Elfer gehalten, so schlecht kann er also nicht sein.

Ändert nichts an der Sache das Krul als langjähriger PL-TW sehr viel Erfahrung hat, wie man mit Drucksituationen umgeht. Cilesen hat das sehr wahrscheinlich noch nicht. Who cares anyway? Van Gaal hielt ihn für die bessere Lösung, er hat jedes(!) Mald die Ecke geahnt und 2mal gehalten, die Psychoyspielchen haben den Rest getan, Job erfüllt. Die Details interessiert nachher keinen mehr.

Des weiteren muss ich Hengireal leider recht geben, diese WM ist wirklich nicht sehr hochtsehend, zumindest was die Attraktivität der Spiele und die Schirileistungen betrifft. Ich würde es zwar nicht als schlechteste WM bezeichnen, da fand ich die WM 2002 z.B. noch ein Stücken schlechter. Aber ist halt wirklich so, viele grosse Namen konnten kaum überzeugen (Spanien, Italien, England, Uruguay), andere lucken sich mit 1 Tor unterschied in die jeweils nächste Runde und geilen sich dann daran auf, wir toll sie seien. Ich weiss, am Ende zählt im Fussball das Resultat und nicht die Attraktivität. Und es ist wahrscheinlich auch so, dass die Weltspitze näher zusammengerückt ist, auch Algerien, die Schweiz, usw. können Fussball spielen, es gibt niemanden mehr an der WM, den du mit einer B-Elf schnell mal im Schlaf 5:0 abschiesst. Trotz allem, diese Taktik, irgendwie ein Tor zu schiessen und dann den Rest des Spiels hinten rein zu stehen ist wirklich nicht schön anzusehen. Ist das nicht genau die ach so verhasste "Bus parken" Taktik von Mou? Das Brasilien, Argentinien und sogar Deutschland, die an den letzten Turnieren immer schön und gut gespielt haben, so spielen müssen. Bei Holland habe ich noch ein gewisses Verständnis, sie sind mitten in einem Umbruch und van Gaal holt wirklich das absolute Maximum aus einer Mittelmässigen Mannschaft heraus. Aber bei den anderen, betrachtet man das Spielermaterial und die Möglichkeiten, die sie haben, ist es wirklich schade, spielen sie so. Auf die sogenannten "Traum"-Halbfinale bin ich ja wie gesagt gespannt. Geht man nach den bisherigen Leistungen werden es eher Alptraum-Halbfinale. Ich lasse mich gerne noch eines besseren belehren, aber mir werden die symphatischen und kämpferischen Aussenseiter wie Kolumbien oder Costa Rica wohl besser in Erinnerung bleiben als der spätere Weltmeister, und wenn dieser sich noch so daran aufgeilt.

No offense bro. Ich habe das mit dem angeblichen Elfmeterkiller nur so oft gelesen, dass es mich wirklich gewundert hat, wie schnell irgendwelche Behauptungen, die nicht mal stimmen, die Runde machen. Ein Vorteil bei Krul war neben der von dir angesprochenen Erfahrung, auch die Tatsache, dass der Mann 2,02 Meter groß ist und im Stehen die Latte berühren konnte. Seine physische Präsenz war insofern auch ausschlaggebend, zusammen mit der Tatsache, dass Van Gaal ihm mit der Einwechslung das gab, was Torhüter normalerweise weniger haben beim Elfmeterschießen: Nämlich Druck. Dennoch fällt es mir schwer so einen unsportlichen Torwart auch nur irgendwie zu respektieren.
 
No offense bro. Ich habe das mit dem angeblichen Elfmeterkiller nur so oft gelesen, dass es mich wirklich gewundert hat, wie schnell irgendwelche Behauptungen, die nicht mal stimmen, die Runde machen. Ein Vorteil bei Krul war neben der von dir angesprochenen Erfahrung, auch die Tatsache, dass der Mann 2,02 Meter groß ist und im Stehen die Latte berühren konnte. Seine physische Präsenz war insofern auch ausschlaggebend, zusammen mit der Tatsache, dass Van Gaal ihm mit der Einwechslung das gab, was Torhüter normalerweise weniger haben beim Elfmeterschießen: Nämlich Druck. Dennoch fällt es mir schwer so einen unsportlichen Torwart auch nur irgendwie zu respektieren.

Ja sorry, ich bin etwas ausgetickt. Ich habe das mit dem Elferkiller auch nur im Vorbeigehen in den Medien gelesen, ich bin zwar ein eher skeptischer Mensch, aber auch ich mag nicht immer alles auf Herz und Nieren prüfen. Da habe ich halt mal was Falsches aufgeschnappt, Shit happens.

Wie du sagst hatte Van Gaal sicher seine Gründe, Krul zu bringen. Erfahrung, physische Präsenz und wohl nicht zuletzt Verwirrung und Verunsicherung beim Gegner. Zudem war so sichergestellt, das der TW 100% bei der Sache ist. Das soll kein Vorwurf an andere TW sein, aber ich wage mal zu behaupten das der eine oder andere nach 120 Min (+ Nachspielzeit) schon etwas Mühe hat, sich zu konzentrieren. Wobei der Druck beim Elfer meistens beim Spieler liegt, der TW kann eigentlich nur gewinnen. Im Endeffeckt wars ein genialer Schachzug von Van Gaal, 5 mal die Ecke geahnt und 2 mal gehalten, die Psychospielchen haben das Ihrige getan, Job erfüllt.

Das mit den Psychospielchen ist immer so eine Sache. Ich persönlich sehe sie als durchaus legitimen Teil des Fussballs. Kommt halt auch darauf an, wie der Spieler darauf reagiert. Hart hat an der EM 2012 auch so getan gegen Italien und Pirlo hat dann z.B. mit einem rotzfrechen Paneka-Penalty geantwortet. Und es gibt ja auch Spieler, die versuchen, mit Blicken, dem Anlauf usw. die Torhüter zu verunsichern. Wenn die Spieler das dürfen, warum sollte es ein TW nicht dürfen? Gleiches Recht für alle. Dudek hat mit seinem Gefuchtel damals auch den CL-Final 2005 entschieden und danach hats keinen gekratzt, im Gegenteil, ihm wurde dafür sogar ein Song gewidmet (Do the Dudek). Ist wohl Ansichtssache.
 
Einer erzählt irgendwas und die anderen plappern es nach..

Van Gaal meinte einfach Krul sei die bessere Lösung..

Anscheinend trainiert Holland seit sie in Brasilien sind immer/regelmässig Elfmeterschiessen. Dabei soll Krul einfach der bessere Torhüter sein und unfassbar viele Bälle halten bzw oft die richtige Ecke wählen.
 
Anscheinend trainiert Holland seit sie in Brasilien sind immer/regelmässig Elfmeterschiessen. Dabei soll Krul einfach der bessere Torhüter sein und unfassbar viele Bälle halten bzw oft die richtige Ecke wählen.

Jap. Er hat von allen 3 den besten Eindruck gemacht. Sagte Van Gaal selber.
 

Heutige Geburtstage

Zurück