Ich will Solari vor allem als Menschen nicht wieder verteufeln, er war als Spieler damals ganz anständig und er hatte eine verdammt undankbare Aufgabe. Letztendlich war er auch nur ein Bauernopfer in einer Saison, wo man so ziemlich alles verschissen hat, was irgendwie geht.
ABER ich würe höllisch aufpassen, Solari jetzt rückblickend stärker zu machen, als er letztendlich war. Durch die allgemeine Grottensaison und dass Zidane in 10 Spielen das Rad nicht neu erfinden kann sieht Solari vielleicht nicht ganz so schlecht aus, aber das darf nicht blenden.
Sooari hat ein paar gute Entscheidungen getroffen. Courtois als klare Nr.1 und Regui und Vini fördern. Das darf aber nicht über all die Negativitäten hinwegtäuschen, die ihm letztendlich auch den Job gekostet haben. November bis Mitte Januar war absoluter Müll mit absolut erbärmlichen Ergebnissen. Solari war in viellerlei Hinsicht das Gegenextrem zu Zidane. Er hat auf Regui, Ceballos, Llorente und Vini gesetzt, dafür spielten Valverde, Brahim, Mariano, Asensio, Odriozola und weitere überhaupt keine Rolle. Die Sache mit Isco war unterhalb aller Sau, unabhängig was man von Isco hält, so geht man nicht mit Spielern um. Der Aufschwung war nett, darf aber auch nicht blenden. Solari hat mehr durch Zufall etwas gefunden, was in einer absoluten Scheisssaison halbwegs funktioniert hat und sich dann solange dran geklammert, bis sich seine Stützen verletzt haben. Solari hat auch zugegeben, dass er bei Transfers nix zu sagen habe, er war also nur ein weiterer Marionetten Verwalter für Perez' Ballon d'Or Kandidaten.
Für mich ist, war und bleibt Solari keine langfristige Lösung. Angenommen wir hätten die Copa gewonnen und/oder wären im CL Virtelfinale. Dann was? Im Sommer Navas, Vallejo, Odriozola, Marcelo, Valverde, Brahim, Isco, Asensio und Mariano weg und keinerlei Verstärkung, ist ja nicht nötig wegen den Titeln, und weiterhin mit Curtois - Dani, Varane, Ramos, Regui - KMC - Vini, Benze, Vazquez spielen?

KMC war auch bei Solari gesetzt, auch er war ein Vazquezphiler, Ceballos, Bale und Llorente wurden selten reinrotiert, der Rest spielte keine Rolle. Zidanes Rückkehr ist nicht berauschend, aber das war realistischerweise auch zu erwarten. Die Saison ist gelaufen, die Mannschaft tot. Du kannst Pep, Mou, Klopp, Tuchel, Poche und Zidane zusammen an die Seitenlinie stellen und es würde sich wenig ändern. Zidane hat jetzt zumindest mal konsequent alle Spieler spielen lassen, und ich werde den Sommer und nächste Saison für ein endgültiges Urteil abwarten. Ich würde Ceballos und Llorente auch mehr Spielzeit gönnen, aber a) war das auch nur bei Solari bedingt der Fall und b) sind 2 Spieler nicht mehr wert als die gesamte Zukunft des Vereins. Wenn man in Gegenzug Pogba/Eriksen bekommt und Ode behält, bin ich nicht abgeneigt nen Ceballos zu opfern. Wer ernsthaft denkt, Solari sei nach 1,5 akzeptablen Monaten besser als ein 3facher CL Sieger, weil er auf Regui und Vini gesetzt hat, dem kann ich auch nicht helfen.
Bei Marcelo war Zidanes Ansage klar, er will ihn wieder in Form bringen, dazu braucht er Spielzeit. Besser jetzt wo es um nix mehr geht als nächste Saison, Regui wird seine Minuten bekommen. Vini war bisher verletzt und Zidane macht alles richtig, ihn nicht gleich wieder zu überlasten. Was mit Ceballos und Llorente passiert, mal sehen. Ich mag die beiden, aber sie als DIE Zukunft Madrids anzusehen finde ich auch etwas weit hergeholt. Wie gesagt, kriegen wir dafür Pogba/Eriksen + Ode und Valverde eine klar definierte Rolle und mehr Spielzeit auf der 6, nehme ich das Übel, die beiden zu opfern, in Kauf. Daher Calma Calma.
Sorry für Offtopic, aber empfand ich als wichtig.
Zu Curtois. Alles andere als ein Verbleib wäre lächerlich. De Gea ist nach dieser Saison nicht besser, ter Stegen wird man nicht bekommen und Oblak Angesichts der Umstände die 100 Mio Investition wert ist, naja. Macht bitte keine Baustellen auf, wo keine sind, wir haben genug davon momentan.